Hilfe bei Konfiguration

New member
Liebe Community,


ich habe den Auftrag bekommen, ein PC-Komplett-System zum Zocken zusammenzustellen - und zwar für etwa 800€. Ich habe mein bestes gegeben, möglichst viel aus diesem Geld rauszuholen. Trotzdem möchte ich die erfahrenen Hardware-Spezialisten - von denen es hier hoffentlich nur so wimmelt ;) - bitten, sich die Konfiguration anzusehen und mir folgende Fragen zu beantworten:





Gibt es Hardware-Konflikte?

Gäbe es in der selben Preisklasse Komponenten, die empfehlenswerter wären?

Habe ich ein Bauteil vergessen?

Mit welchen Problemen muss ich rechnen, wenn ich den PC aus diesen Einzelteilen selber zusammenbauen will?

Lohnt es sich überhaupt, einen PC in dieser Preisklasse zu kaufen oder soll lieber noch gewartet werden, bis mehr Geld vorhanden ist?

Sind die Komponenten gut aufeinanderabgestimmt oder gibt es Flaschenhälse?






In freudiger Erwartung zahlreicher Antworten, die nicht zwingend auf meine Fragen bezogen sein müssen

Johannes
 
Eine wäre zum zocken geeigneter als deine 8600.
Die 8600 hat viel weniger Power obwohl sie DX10 kann.

Vista in der 64 Bit Version ist nicht sehr empfehlenswert, da es bisher wenige Treiber gibt und manche Programme Schwierigkeiten haben.
Die 32 Bit Version ist da einfacher zu handhaben.
XP wäre alternativ immer noch gut ;)

Um den PC zusammen zu bauen gibt es hier ein HowTo das alle Schritte erklärt. Und wenn doch noch Fragen sind kannst du ja fragen.
Wenn du den PC bei www.Hardwareversand.de bestellen würdest gäbe es da die Option, dass die den schon zusammenbauen und dir dies ersparen.

Ansonsten passen die Bauteile, die du rausgesucht hast.
Darüber ob es sich nun lohnt einen PC zum Spielen zu kaufen für etwas mehr als 600€ (durch den Monitor fällt ja nochmal was weg) ist schwer zu sagen, das System ist sicher kein High-End PC aber doch ausreichend um die heutigen Spiele zu spielen (aber eben nicht mit vollen Details etc.)
 
muss er undbedingt in den 800€ seinen TFT noch mit reindrücken? denn für volle 800 gäbe es wenigstens nen Gaming PC der nen 19 Zöller richtig befeuern kann.
die 8600 ist müll, zum Zocken ungeeignet, jede X1950 Pro ist besser"! Dazu kommt noch das man das nicht wiklich mit dem Begriff Gaming PC vereinen kann. AM2 und DDR2-533, das ist wie ein Renter ohne Grücken, er krabelt am Boden.
Das MB ist auch nicht die welt. Also meine Meinung wäre es, die reinen 800 in den PC zu stecken. aber hier mal ne Konfig ohne TFT....

89833879vl3.jpg
 
und TFT´skosten vllt. noch 200 euros... Nimm die gute Konfig von Invalid, das lohnt sich dann wenigstens...
 
So, hab das nochmal überarbeitet - würde mich freuen, falls ihr es euch nochmal anschauen könntet *g*






























 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir schon einigermaßen wichtig, einen Prozessor mit einzukaufen.
- Kann in Deiner neuen Liste keinen finden. - ;)

Brenner:
Ich würde ich zu etwa gleichem Preis diesen von Samsung nehmen.
Vorteil: Kann auch mit DVD-Ram umgehen.

Prozessorkühler: Wie von Invalid empfohlen unbedingt zu Scythe greifen! Mehr und dabei leisere Kühlung ist für weniger Geld einfach nicht machbar.

So, Sch...eibenkleister! Dein Link zeigt mir Deine Liste inzwischen nicht mehr.

Kann mich nur noch an den Hanns-G Flachmann erinnern, der ob seines Preises meine Zustimmung findet.
(In diversen Tests, die ich bisher gelesen habe, hat der durchaus recht gut abgeschnitten.)

Warum in alles in der Welt, willst Du unbedingt bei einem 64bittigen Vista bleiben? :mad:
Das dadurch irgendwas schneller laufen würde ist tatsächlich nur Legende!
Die Nachteile durch fehlende Treiberunterstützung läßt sich dagegen kaum wegdiskutieren.
Auch sind bereits vorhandene Treiber nicht immer stabil und/oder leistungsfähig.
Welche Software hast Du denn, die unbedingt ein solch Betreibssystem braucht?
Alle Games werden auf absehbare Zeit weiterhin 32bittig bleiben.
(Zumindest ist nichts bekannt, dass irgendein Hersteller 64bit-Versionen solo, also ohne 32bit-Pendants, in den Markt schieben will.)
 
Danke - werde aus Zeitmangel erst später auf deinen Beitrag eingehen - hab auf jedenfall meinen Beitrag aktualisiert - Prozessor sollte drinsein...
 
OK, hab' atm sowieso nichts Besseres zu tun.
Gehe ich nochmals Deine Hardwarezusammenstellung durch.

#1 Monitor - i.O.

#2 Case - Warum nicht dieses? ... ist immerhin recht preiswert!
(Und irgendwo muß man ja sparen.)

#3 Netzteil - kann nichts dazu sagen. Hoffentlich ist's mehr als nur billig.

#4 Gehäuselüfter - denke mal, die wären durchaus brauchbar.

#5 Graka - i.O. P/L-Verhältnis sehr gut!

#6 Prozessor - Den als EE zu nehmen ist auf alle Fälle sinnvoll. Da kann die Kuhllösung dann etwas preiswerter werden. Leistungsmäßig der Graka in etwa gut angepasst, zudem recht preiswert. Also insgesamt: i.O.

#7 Prozessorkühler - Sieht dem boxed-Kühler verdammt ähnlich, weshalb zu erwarten ist, dass er sich auch wie dieser in Bezug auf Geräusche und Kühlleistung verhalten wird.

#8 Mainboard - ohne Einschränkungen zu empfehlen

#9 Ram - (sofern der Ram nicht mitübertaktet werden soll) - i.O. zudem sehr preiswert.

#10 Brenner - gut und günstig (schau mal mein voherigen Post genauer an.)

#11 Festplatte - gut und vergleichsweise günstig

#12 Maus - ohne Bewertung

#13 Keyboard - ohne Bewertung

# 14 Betriebssystem - Warum Du unbedingt am 64bit Vista festhältst würde mich schon interessieren.

# 15 Zusammenbau - ohne Bewertung
 
man leute, wollt ihr hier ne LINK Schlacht machen, schreibt verdammt nochmal die Hardware beim Namen hin, wenn man euch helfen will.

EDIT:

Das NT ist das letzte! es ist nicht nur billig im Preis, es ist auch billig was das Innere angeht. Die Lüfter weniger wert als du dafür bezahlst! Und beim dem Kühler kannst auch beim Standard AMD Kühler bleiben, der ist besser. GPU und CPU passen so gut zusammen. Doch als Gaming würd ich das net beschrieben. Es ist ein Mittelklasse PC. Das Board mag mal noch gehen. Ram geht schon, CL4 wäre hier beim AM2 besser. Und Vista: es wird keinen geben, außer er hat wenig ahnung, der dir dazu rät!

IN dem Sinne; nimm dir 900€ und kauf die Config von oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den vielen Links tut mir leid, wie gesagt aus Zeitmangel so passiert - ich werds evtl nochmal überarbeiten - trotzdem danke Horst und dir und allen anderen, dass sie sich die Mühe gemacht haben. Ihr habt mir bisher wunderbar weitergeholfen.

Was das Betriebssystem angeht gibt es das Problem, dass ich zwar gern XP nehmen würde, es dieses in der 64-Bit-Variante nur als Professional gibt und es somit 50€ teurer ist. Mir isses das nicht wert und über kurz oder lang kommt man ja doch nicht um Vista rum und das Upgrade kostet sicher auch wieder ordentlich...
 
Es spricht nichts gegen Vista an sich. Auch ist vollkommen verständlich, dass Du kein XP mehr kaufen willst.
Warum immer 64 bit, hast Du aber noch immer nicht beantwortet!

Egal, mach was Du willst.
Warte noch einen Tag ab, zieh' Dir Invalids hilfreiche Kritik noch mal rein, entscheide ggf neu, und bau Dir dann ein gutes oder besseres neues System.

Wünsche Dir Glück und Freude
Horst
 
also wie gesagt, die 800 sind ein gutes Kapital mit dem man gut was anfangen kann, solang es nur um den PC geht. Dann kann man auch Gamig PC sagen. mit 900 wäre dann auch Monitor etc so drin das es ein schönes rundum Paket ist.
 
Ja, warum 64-Bit? Weil ich dachte, dass die 32-Bit-Version mit einer 64-Bit-Architektur (Prozessor etc.) inkompatibel ist? Oder lieg ich da falsch? :hmm:
 
Also ich hab nen Atlon 64 X2 3800+, ist ja auch nen 64 Bit Prozzi.
Läuft wunderbar mit nem 32 Bit Windows XP Professional.
Würde zwar gerne die volle Power meines 64 Bit Systems ausreizen, finde aber die ganzen 64 Bit Treiber unter aller Sau.
Dazu kommt noch das viele Programme und Spiele auch Probleme mit dem 64 Bit Betriebssystem haben.
Klar kriegst die auch irgendwann mit viel Geschick zum laufen.
Ist aber viel Einstellungsarbeit.
Da hab ich doch lieber nen 32 Bit Win XP.
Einfach Programm/Spiel installieren und drauflos arbeiten.

System:
AMD 64 X2 3800+ (2200Mhz 1,3V)
Mainboard: Asus M2N
RAM: DDRAM2 1024Mb PC 800 Elixir
Thermaltake Truelight Memory Heat Spreader
Grafikkarte:Xpertvision X1950 GT
(GPU 573Mhz/Speicher 641Mhz)
Revoltec Graphic Card Freezer Pro mit Arctic Fan 12
Netzteil:550Watt
Festplatten:1x40GB
1x80GB
1x250GB
Extras:1 rotes Meteor Light im Top Window (8Programme)
Window links
1 Soundgesteuerte Blaue Kathode
2 UV lights
UV Airflow IDE & Floppy Kabel
Blau beleuchtete Festplattenstromstecker
Blau beleuchtetes Temperaturdisplay
UV Strings
Blau beleuchteter USB Hub im Monitor
Logitech G15 Tastatur
(mit zahlreichen Zusatzfunktionen)
Blaurot Leuchtende Maus
Joypad mit blau beleuchteten Buttons
Medusa 5.1 SL8795 Dolby Surround Headset
Gehäuselüfter:
1xArctic Cooling Arctic Fan12 (rein>raus)
AC Ryan Blackfire4 UV-LED 92mm Lüfter(rein<raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
64Bit Prozessoren wie AMD und Intel arbeiten auch mit 32Bit. Im endeffekt sind es 32Bit CPU mit der fähigkeit auch 64Bit arbeiten zu können. also alles im Lot
 
So - vielen vielen Dank (hoffentlich) abschließend für eure Hilfe: Hier jetzt meine fiinale Aufstellung - hoffe es gibt keine Flaschenhälse und Mogelpackungen mehr.

Code:
Hanns-G AG172D, 17", DVI, 5ms sofort lieferbar 149,80 € 

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,75 € 

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2x 4,28 € 

ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 131,11 € 

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 64,30 € 

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 86,74 € 

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS 55,79 € 

Wintech M6029 Gaming-Mouse 6,99 € 

Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM) 7,44 € 

Rechner - Zusammenbau 9,99 € 

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version 70,36 €
 
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2 23,22 € 

Samsung SH-203B schwarz bare 31,48 € 

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 54,46 €
 
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,16 &#8364































Sry nochmal wegen der vielen Links, aber es war mir jetz einfach zuviel aufwand, das nochmal zusammenzubringen (Namen und Links)
 
Um ehrlich zu sein....
du hast oben gefragt ob es sich lohnt noch etwas zu sparen. wenn man die Performance und deren Auslegung mit meiner Konfig vergleicht, JA!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?