GTX 280 Fehlercode 43. Zu wenig Strom?

New member
icon9.png
GTX 280 Fehlercode (43) im Gerätemanager. Zu wenig Strom?


Hallo ihr,

ich hab da ein Anliegen. Ich habe mir eine EVGA GTX 280 gekauft. Habe sie in mein Asus P5-ND Mainboard verbaut und angeschlossen. Beim Bootvorgang treten nun erhebliche Pixelfehler auf dem Monitor auf und im Gerätemanager steht : Das Gerät wurde angehalten da es einen Fehler gemeldet hat.(Code 43).

In der Bildschirmauflösung hab ich auch nur 4 Auswahlen zur Verfügung und das Bild wirkt sehr unscharf!

Ich habe ein Artic Fusion 550R Netzteil mit jeweils 17A auf der 12V+ Leitungen.
Für die GTX 280 brauch man ja 2 12V Leitungen.

Kann es nun sein das die Grafikkarte zwar ein Bild anzeigt aber trotzdem irgendwie die Leistung reduziert weil mein Netzteil zu wenig Ampere Strom hat? Oder kann die GRafikkarte auch einen anderen Defekt haben?

Könnte der Fehler mit einem neuen Netzteil mit mehr Ampere Strom auf den 12V+ Leitungen behoben werden.

Sie wurde gebraucht gekauft. War vorher in einem Kundenrechner verbaut und lief laut Absender einwandfrei. VOr dem verschicken hatte er sie aber nicht nochmal testen können.

Vielen Dank im vorraus
 
die gtx 280 benötigt meines wissens einen 6pin pcie stromstecker und einen 8pin pcie stromstecker vom netzteil, stecken die beiden auch richtig drann?

auserdem benötigt die grafikkarte unter last schon 226W auf der +12V schiene.
die +12V scheine versorgt aber auch noch die cpu, das board und laufwerke, festplatten.

so wie es ausieht liefert dein netzteil höchstens 205W auf +12V,
fals das dein netzteil ist hat es aber zwei +12V schienen, also sollte dein netzteil locker ausreichen
 
Ein Netzteil kann nicht "zu wenig Strom" zur Verfügung stellen, es wird einfach immer weiter Belastet, bis Schutzmechanismen eingreifen und die Stromzufuhr kappen, wodurch dein Rechner dann ausgeht. Bei nicht vorhandenen Schutzmechanismen kann die Überbelastung auch dazu führen, dass das Netzteil kaputt geht und weitere Hardware beschädigt wird.
 
die gtx 280 benötigt meines wissens einen 6pin pcie stromstecker und einen 8pin pcie stromstecker vom netzteil, stecken die beiden auch richtig drann?

auserdem benötigt die grafikkarte unter last schon 226W auf der +12V schiene.
die +12V scheine versorgt aber auch noch die cpu, das board und laufwerke, festplatten.

so wie es ausieht liefert dein netzteil höchstens 205W auf +12V,
fals das dein netzteil ist hat es aber zwei +12V schienen, also sollte dein netzteil locker ausreichen

ja beide stromstecker steckten richtig drin. die LED der Graka leuchtete auch grün. ich habe dann mal nur einen stromstekcer probiert da war LED rot.

Ja genau das Netzteil habe bzw. hatte ich. Ich habs zurück geschickt. :)
Ich hab aber gelesen das die GTX 280 min. 35A benötigt. und 2x 17A sind ja nur ca. 33A. Weis ja nicht ob 2A schon solche erhebliche Pixelfehler ergeben.

JA vllt. liefert es wirklich zu wenig Watt auf der 12V Schiene. Ich werde mir ein neues kaufen und es nochmal ausprobieren. Ansonsten muss ich wohl zum Computerservice gehen und die Karte testen lassen. Oder gibt es ein Testprogramm oder ähnliches um Sie zuhause auf Fehler testen zu können?

Danke erstmal für deine Antwort. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein Netzteil kann nicht "zu wenig Strom" zur Verfügung stellen, es wird einfach immer weiter Belastet, bis Schutzmechanismen eingreifen und die Stromzufuhr kappen, wodurch dein Rechner dann ausgeht. Bei nicht vorhandenen Schutzmechanismen kann die Überbelastung auch dazu führen, dass das Netzteil kaputt geht und weitere Hardware beschädigt wird.


Ja okay. ;)

Ich meinte ja mit "zu wenig Strom" speziell die 12V Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?