PC mit "Anlaufproblemen"

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim starten meines PC's. Normalerweise ist es bei mir so gewesen, dass nach dem Drücken des Netzschalters alle Lüfter kurz (1-2 Sekunden) auf maximale Drehzahl gehen, man dann die Festplatte anlaufen hört und das System auf dem Bildschirm bootet.

Seit einer Weile habe ich jedoch folgendes Problem: Die Zeit, in der alle Lüfter aufheulen ist nicht auf einige Sekunden beschränkt, sondern dauert ganze Minuten. Während dieser Zeit ist es aber so, das nur ein Teil der Lüfter anläuft, einige Lüfter zappeln bloß hin und her (wie als ob sie nicht genug Anlaufspannung hätten). Auch meine Kaltlichtkathoden flackern während dieser Zeit. Wenn nach 5 min immer noch nichts passiert ist, ziehe ich kurz den Netzstecker und dann startet der PC nach ca. 30 Sekunden "rumheulen".

Unter Windows läuft alles normal, zocken etc. und das System bricht auch unter hälftigem Benchmarking nicht zusammen. Oben beschriebenes Phänomen tritt nur auf, wenn ich den PC unter der Nacht vom Strom trenne, wenn ich den Tagsüber mal für 2h aus mache und nicht vom Strom trenne, geht alles ohne Probleme. Ich habe in letzter Zeit keine Modifikationen vorgenommen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich machen kann, damit mein PC, auch wenn ich ihn vom Strom trenne, wieder normal startet? Ist mein Netzteil oder mein Mainboard vll kaputt? Mein MB ist eins mit AM3+ Sockel von letztem Sommer, mein Netzteil ist von be quiet, hat 450 Watt und ist schon 3-4 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

new2f7
 
Hmm dein Netzteil ist ok. Gute Marke, kein billig Zeug! Wie sind die restlichen Pc Komponenten? Hast du mal den PC gereinigt? (Lüfter etc.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?