Fragen bezüglich Aufrüstung

New member
Hallo Leute,

habe mir im Jahr 2010 meinen Rechner von einem Bekannten zusammenstellen lassen.. Ich benutze den PC hauptsächlich für Zocken und Grafik-/Videobearbeitung (HD) ..
Da mir aber bei einigen Spielen die Framerate extrem eingesackt ist, habe ich mir nun die GTX 580 geholt und eingebaut.
Jetzt lässt es sich ein wenig einfacher spielen, jedoch ist es allem in allem immernoch lahm ..
Bin nun am überlegen einen neuen Prozessor zu holen.
Momentan habe ich den "Intel Core i7 930 @ 2,8 Ghz" drin ..
Würde es sehr viel ausmachen, wenn ich mir beispielsweise diesen kaufen würde? :



Oder würde es ausreichen wenn ich mir einen größeren Arbeitsspeicher zulege, der bei mir nur 4GB groß ist ..

Bin nun wirklich kein Experte mit PCs .. Kann mir i.wer da weiterhelfen?
Hier noch ein paar Angaben von CPU-Z, falls was fehlt bitte melden und ich werde es nach Möglichkeit posten :)

 
Hallo und willkommen bei PCM.
Im Normalfall sollte dein System so wie es jetzt ist, also mit dem i7 930 und der GTX580 alles völlig problemlos bewältigen.
Eines ist aber recht unstimmig, die 4GB Arbeitsspeicher! Ein LGA 1366 System, wie du es hast, arbeitet mit Triplechannel RAM. Das bedeutet, man hat immer 3 oder auch 6 Arbeitsspeicher im System. Dies ist aber bei 4GB Arbeitsspeicher nicht möglich, denn 1,33GB Riegel gibt es nicht. Ergo arbeiten bei Dir im System endweder zwei 2GB, oder vier 1GB Riegel. Bei einem LGA 1366 System bedeutet das schon ein Performenzverlust.
Desweiteren solltest du deinen i7 930 auch etwas übertakten. Das höhrt sich jetzt schlimmer an als es ist, denn das geht relative einfach. Da so ein i7 930 die 4Ghz eigentlich locker schafft, sollten 3.5Ghz einfach und zudem fast immer ohne Spannungserhöhung zu bewerkstelligen sein.
Allerdings sollte der CPU-Kühler dazu ausgelegt sein.
Ich empfehle dir nun folgendes,
erstens, kontrolliere deinen Arbeitsspeicher. Sind wirklich nur 4GB verbaut, arbeitet der Speicher nicht optimal. In dem Fall solltest du dir ein neues 6GB oder 12GB 1333er DDR3 Speicherkit zulegen.
Zweitens, du solltest deinen i7 930 etwas übertakten. Wie schon gesagt, 3,5Ghz sind völlig problemlos machbar, auch von einem Laien.
Drittens, zum übertakten brauchst du einen besseren Kühler, wie etwa ein MugenII oder III. Die gibt es für 30-35€.
Viertens, du solltest dein System mal völlig neu aufsetzen. Nicht selten werden "zugemüllte" Systeme, dessen Betriebssystem schon eine halbe Ewigkeit installiert ist, mit zunemender Nutzungsdauer immer langsamer.
Nebenbei hätte das den "netten" Nebenefekt, dass du mal die aller neusten Treiber für die Hardware installieren könntest.
Mit diesen Maßnamen sollte dein System locker für die nächsten zwei Jahre gerüstet sein.;)
 
Vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen, also a sind 2 Module drin, denke ich mal, dass die jeweils 2 GB groß sind den beim Arbeitsplatz zeigt der "Arbeitsspeicher: 4GB"..

Währen diese hier Ok?


Und welchen Lüfter würdest du mir denn genau empfehlen, weil es passt auf diesen Prozessor denke nicht jeder x-beliebige drauf..
 
Ne, die wären nicht OK...

Wie Urkman schon sagte: Du brauchst DREI Module oder SECHS - nicht zwei oder vier.
Des Weiteren sind 16GB absolut unnötig, 6GB sollten dicke reichen(3x2GB).
Auch bringt dir ein 1600er Kit keine Vorteile, 1333er oder gar 1066er reicht vollkommen.
Es würde sogar reichen wenn du dir EINEN 2GB Riegel kaufst und den zu den zwei vorhandenen steckst - günstig.

Als CPU-Kühler eben einen der auf Sockel 1366 passt - wie z.B. der MugenII, der MachoII oder der Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh guut ..

Ist es schlimm wenn ich auch eins von einer anderen Marke dazukaufe?
Sind 6GB wirklich ausreichend und beschleunigen die Spiele??
 
Imo sind 6GB genug - wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst nimm eben 12GB(3x4GB)...
Hersteller ist normalerweise egal, idealerweise sollten die Riegel natürlich gleiche Daten(Takt, Latenz und Spannung) haben.
 
Achso, ja dann hole ich mir lieber 3x4gb..
Jedoch noch ein paar Fragen:

1. Passen alle Arbeitsspeichermodule in mein Motherboard, wie dieses:



2. Nochmal zum Overclocken und dem dafür benötigtem Kühler .. ich weiß leider nicht welches Netzteil ich in meinem PC verbaut habe, gibts dafür bei den Windows-Funktionen i.eine Möglichkeit den Namen des Modells herauszubekommen? Hinterher ist mein Netzteil zu schwach und dann bestelle ich lieber gleich ein neues dabei wenns nicht reicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es passen nicht alle Speichermodule. Du brauchst ein &GB oder 12GB DDR3 Speicherkit, optimal, auch weil du noch übertakten solltest, wäre ein 1333er DDR3 Speicherkit wie dieses 6GB Kit

oder auch so eines mit 12GB,

Wie du siehst, bestehen diese Kits immer aus drei Speicherriegeln, weil sie für Tripplechannel ausgelegt sind, wie es dein System auch hat.
Da dein Netzteil anscheinen dein System so befeuert und sicher nicht an der Lastgrenze arbeitet, wird es das übertakten der CPU auch noch problemlos mit machen.
Mach einfach mal den Seitendeckel deines gehäuses ab und schau was da alles auf den Aufkleber an deinem Netzteil steht und poste es hier, dann bist du auf Nummer sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?