SSD und Vaio VGN-FZ18M geht das??

New member
Moin Moin mal wieder

ich besitze ein betagtes Vaio VGN-FZ18M also nichtmehr so das aktuellste...
jetzt wäre die frage ob es möglich ist anstelle der 2,5" HDD eine SSD einzubauen...
Rein Hardwaretechnisch denke ich sollte das kein Problem sein aber wie siehts Softwareseitig aus??

Meines Wissens muss man eine funktion im BIOS umstellen (ich meine es war AHCI anstelle von IDE-Mode?!) damit die SSD einwandfrei erkannt wird und ein Tempozuwachs festzustellen ist.

Da das Vaio sowiso nur SATA II beherscht wird der Tempozuwachs nicht so enorm sein wie bei SATA III aber auch die Lautstärke und vor allem die Temperatur wird nach unten gehen (was gerade bei einem Notebook immer gut ist)

Haken an der Geschichte ist das das BIOS sehr beschnitten ist und ich die entsprechende BIOS-Funktion garnicht habe...
Kann ich trotzdem eine SSD verwenden oder läuft die dann nur mit geringer Geschwindigkeit??


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Spoiler:
und evtl auch mal einen Blick in weitere bisher unbelebte Fragethreads von mir oô

Erfahrungbericht RAM

Frage zum Shinobi XL

Wertschätzung

Danke :)



MfG Timae
 
Das sollte ohne Probleme möglich sein. Wenn ein SATA Anschluss vorhanden ist kann auch eine SATA SSD Platte verbaut werden. Man kann sogar SSD mit SATA 3 verwenden da die auch abwärtskompatiebel sind. Schneller sind die SSDs auf jeden Fall da kommts eben nicht auf die SATA2 Schnittstelle an sondern auf die kürzeren Zugriffszeiten und die höheren Datenraten beim Lesen und Schreiben der Festplatte. Ob man im Bios jetzt extra umstellen muss kann ich nicht genau sagen falls ja sollte aber eine Umstellung in jedem Bios möglich sein. Als ich auf SSD umgerüstet habe musste ich jedenfalls nichts umstellen!!

Hier eine SSD die für genau dein Notebook angeboten wird sollte also kein Problemsein!!

 
Die verlinkte SSD Festplatte ist kurz und knackig zu teuer! (und nebenbei ist Kingston kein guter SSD Hersteller. Langsamer als die Konkurrenz...)

Dann lieber eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 mit 128GB. Ist billiger und sollte genauso gut gehen. Ich hab nur bedenken wegen der fehlenden AHCI Funktion. Vllt solltest du den Support von Sony mal diesbezüglich anschreiben.

cruial m4:

samsung 830:
 
Die verlinkte SSD Festplatte ist kurz und knackig zu teuer! (und nebenbei ist Kingston kein guter SSD Hersteller. Langsamer als die Konkurrenz...)

Dann lieber eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 mit 128GB. Ist billiger und sollte genauso gut gehen. Ich hab nur bedenken wegen der fehlenden AHCI Funktion. Vllt solltest du den Support von Sony mal diesbezüglich anschreiben.

cruial m4:

samsung 830:



Das sollte jetzt auch kein Angebot sein sondern nur zeigen das SSD in dem Notebook möglich ist!! Da die Platte für dieses Modell angeboten wird!! Natürlich gibts da viel bessere Angebote!!
 
die M4 wäre auch so das gewesen was mir so vorschwebt ist halt nur die frage wie's mit AHCI aussieht...
Wie gesagt BIOS funktion dafür gibts beim Schlepptop nich =/ (am Tower gibts die selbstverständlich)
ist sowiso sehr abgespeckt das BIOS man kann eig nur die Bootreihenfolge ändern und die Zeit einstellen und n BIOS passwort setzen das wars...
 
Sollte funktionieren. Woher weißt du denn, dass SATA Mode auf IDE eingestellt ist, wenns keine Bios funktion dafür gibt??
 
Sollte funktionieren. Woher weißt du denn, dass SATA Mode auf IDE eingestellt ist, wenns keine Bios funktion dafür gibt??

Woher weißt du das es nicht so ist?


@Threadersteller: Am besten einfach mal direkt an Sony wenden oder SSD kaufen, einbauen und testen. Wenn Benchmark weit weg liegt von aktuellen dann wissen wir ja das der AHCI Modus nicht an ist. (SSD dann zurückschicken)
 
Woher weißt du das es nicht so ist?


@Threadersteller: Am besten einfach mal direkt an Sony wenden oder SSD kaufen, einbauen und testen. Wenn Benchmark weit weg liegt von aktuellen dann wissen wir ja das der AHCI Modus nicht an ist. (SSD dann zurückschicken)

Weiß man ja eben nicht das wollte ich damit ja sagen!! Aber mal ganz davon ab ne SSD läuft auch im IDE Modus und wenn ne SATA 2 Platte bereits drin ist kann es ja auch schon sein, dass schon AHCI Mode aktiviert ist zumindest wenn Win 7 drauf ist bei XP ist es wahrscheinlich IDE Mode!!
 
Hallo.

Der ist zur ; somit ist auch grundsätzlich AHCI nutzbar.

Sony hat die BIOS-Optionen allerdings beschnitten, weshalb es nicht ohne Weiteres möglich ist, vom IDE- in den AHCI-Modus (BIOS-seitig) zu wechseln.

Du kannst Dich diesbezüglich näher mit dieser Thematik befassen; allerdings wäre eine BIOS-Anpassung erforderlich, was ausschließlich erfahrenen Anwendern zu empfehlen ist!

Sofern der Sony-Support nicht eine aktualisierte BIOS-Version (zur Aktivierung des AHCI-Modus) veröffentlich, besteht keine Möglichkeit zur Umstellung.

Auf Grund der bestehenden SATA-Abwärtskompatibilität dürfte es im Regelfall keine Probleme bei der Inbetriebnahme - hier leider nur im IDE-Modus - geben; volle Performance wird somit ausschöpfbar sein, lauffähig ist eine SSD dennoch.

MfG.
 
na des is mal nen richtig gut brauchbarer beitrag!!! besten dank soweit


auf dem vaio war ursprünglich win vista drauf ist so ausgeliefert ausgeliefert worden win 7 ist nachträglich drauf drauf installiert allerdings gibts nur die vista treiber paar funktionen gehen eh nich ganz daher weiß ich nich wie's da in sofern aussieht.

Werd mich nochmal Explizit an Sony wenden wohl dazu.
Zurückschicken würd ich die SSD dennoch nich dann würd ich sie in meinen Tower einbauen ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?