Hd7970

New member
Hi
Ich wollte mir demnächst eine HD 7970 kaufen, nun gibt es da ja doch einige von, teilweise vom Werk übertaktet usw, da frage ich mich welche sollte es sein ?
Jetzt hat mein jetziges Netzteil aber "nur" einen 6 und einen 8 pin Anschluß, die übertakteten Karten haben aber wohl 8 und 8 Pin.
Die GTX 470 die ich habe zieht ja fast den gleichen Strom wie die 7970, dass Netzteil müßte es dann eigentlich packen, muß ich jetzt nach einer HD 7970 suchen die 6/8 Pin Anschluß hat ?
Das ist mein jetziges Netzteil:

Was soll ich jetzt am besten machen ?
 
Am besten eine HD 7970 kaufen mit Sidewinder x3 Kühler ;). Denn die Ref. Designs sind recht laut...

Zu dem Anschluss Problem. Nimm einfach einen 6 auf 8 Pin Adapter die zwei Pins sind glaube ich sowieso "nur" Masse...

Netzteil sollte auch ausreichen, wenn du nicht sonderlich viele HDDs, Laufwerke, Lüfter und eine ausgefallene Beleuchtung am werkeln hast.
 
Oh ja :D. Bin ja mit Microsofts Sidewinder Tastas durcheinander gekommen :D. Danke für die Korrektur =).

Natürlich der WindForce 3 ;).

Also bei den Karten kannst wohl ziemlich bedenkenlos zugreifen.









(Hoff hab keine zwei mal verlinkt :S) Natürlich hat so gut wie jede dieser Versionen nochmal eine höher getaktete OC Version, zu der man genauso gut greifen kann macht sich aber in der Lautstärke nicht mehr sonderlich bemerkbar...

Und wie du hier siehst reichen deine 480W gut aus ;).



Und wie du hier siehst wird die Ref. Version mit 58 dB recht laut :S.

 
Ich hatte auch leicht schwierigkeiten die Sidewinder zu finden.:)
Also die mit 3 Lüftern,
Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3x
hier war ein Test


die anderen haben ja 2 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch leicht schwierigkeiten die Sidewinder zu finden.:)
Also die mit 3 Lüftern,
Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3x
hier war ein Test


die anderen haben ja 2 Lüfter

Klar, aber die würden im Vergleich zum Ref. Design immer noch einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen ;).

Aber die Windforce x3 ist top.

Hatte schonmal ne GTX 470 mit nem Accelero Xtreme Plus, ist quasi der Lüfter der GTX 470 SoC(hatte auch einen Vorgänger des Windforce verbaut) und um auf den Punkt zu kommen, die war wirklich sehr leise und top gekühlt.
 
GPU Takt erhöht und Speichertakt nicht, warum ?
na egal die Windforce x3 ist nur recht teuer zu bekommen, viele haben sie noch nicht lieferbar.
Der hier hat sie wohl

Solche normalen sind dann lauter? weil die kostet ja auch einiges weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier wäre die Alternative, sogar etwas schneller als die Gigabyte .

Ist auch extrem gut, siehst selbst in dem von dir verlinkten Test, falls dir die Optik der WindForce nicht zusagen sollte ;).

Der Speichertakt ist vermutlich nicht erhöht, damit man nochmal eine OC Edition anbieten kann, die nochmal 50€ teurer ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windforce ist nicht überall zu bekommen, aber die XFX macht ja einen guten Eindruck.
Nur blöd das man die XFX auch nirgends bekommt, aber das wird sich ja sicher ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 sollte es jetzt für mich schon sein, irgendwie habe ich mich drauf festgelegt.
Favorit ist nun die XFX Radeon HD 7970 Black Edition, nur leider nicht verfügbar und wenn zu extrem Preisen.

 
Eine 7970 sollte es jetzt für mich schon sein, irgendwie habe ich mich drauf festgelegt.
Favorit ist nun die XFX Radeon HD 7970 Black Edition, nur leider nicht verfügbar und wenn zu extrem Preisen.

Ich hoffe doch du hast die verschrieben ? Die Black Edition ist nämlich im Ref. Design... Die Black Edition Dual Fan, wäre dann wieder die richtig Karte für dich ;).

Kann sich aber noch hinziehen, denn der Chiphersteller, hat tierische Engpässe zur Zeit, da wirds bei der GTX 6xx Serie noch schlimmer werden :S.

500€ wäre für mich auch schon extrem:fresse:.
 
Ja ich meinte die dual fan und 500€ist schon ein Batzen, mal sehen wann sie verfügbar ist , evt gibt es dann die Geforce GTX 680 um mal zu sehen wie teuer die sein wird.
 
Laut Pusch 500-600€ ist noch nicht so ganz sicher.

Wird wohl 549$ kosten, nur der Umrechnungssatz noch nicht bekannt, könnte aber wohl 1:1 sein... Also dürftest mit ersten Angeboten ab 570€ rechnen...Am besten auch sofort vorbestellen sonst bekommst keine mehr ;).
 
Achso hier ich weiß nicht obs jemand schon gesagt hat aber die 7970 braucht glaub ich immer um 35 Watt mehr ;) wie eine GTX470
 
Jetzt gibt es die GTX680 ja wohl, was mache ich denn nun ?
wenn die tatsächlich auch so 520€ kostet, wäre es mir egal ob Nvidia oder ATI, also HD 7970 oder eben doch jetzt GTX680
 
Danke
Die GTX 680 ist doch jetzt die schnellste und löst die HD7970 ab, richtig ?
weil die HD 7970 die ich mir holen wollte hat ja lieferschwierigkeiten und kostete auch ca 520€,
XFX mit 2 lüftern war es glaube ich, also wenn die GTX 680 die schnellere ist kaufe wohl die, es sei denn es sind "nur" 5% oder so
 
es sind im Mittel ~10% ...
die ~10% sind mit OC einer HD7970 relativ spielend und schnell wieder eingeholt bzw überholt, aber man kann ja auch die GTX680 übertakten ...
und bei der GTX680 ist es zZ absolut egal welche man nimmt , sind alle identisch, einzig der Aufkleber auf dem Referenzkühler ist unterschiedlich , ergo einfach das günstigste Angebot nehmen ....

Edit :
HD7970 mit ~1025Mhz Chiptakt ist ~10% schneller als eine HD7970 im Referenztakt ( 925Mhz ) ... nur um mal ne grobe Leistungseinschätzung der HD7970 OC Versionen zugeben ... und ~1100Mhz macht fast jede HD7970 mit ...
natürlich kann man wie gesagt aber auch die GTX680 noch übertakten , was diese natürlich auch wieder etwas stärker werden lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist es die GTX680 geworden

Danke für die Tips und ich bin froh auf die GTX680 gewartet zu haben, wieviel sie jetzt wirklich schneller ist, wird sich zeigen, schneller und deutlich weniger Strom als ich dachte soll sie sich ja anscheinend nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?