Beratung Gaming-Pc Zusammenstellung

New member
Da mein alter Pc mittlerweile nicht mehr mitkommt, was neue Spiele,Videobearbeitung etc angeht, habe ich vor, mir einen Neuen selber zusammen zu stellen.
Ich hab mir gestern in 2 Stunden mal mit der aktuellen und gängigen Hardware vertraut gemacht, weiß aber nich ob das System, so wie ich es jetzt gemacht habe, Sinn macht.

Gehäuse: Thermaltake Armor A90 Midi-Tower
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Graka: Sapphire Radeon HD 6970 2GB
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U (DDR3-2133)
HD: Samsung Spinpoint F3

Über ein paar Meinungen von ein paar Leuten die Ahnung haben, wäre ich sehr dankbar. :)
Was ich mich vor allem Frage:
1. Reicht das Netzteil aus?
2. Bremst eine Komponente das System aus?
 
Netzteil: Als absolut in Ordnung, das L7'er würde ich nicht nehmen.
Grafikkarte: Kaum verfügbar, zu teuer. Eine GTX570 (von oder ) wäre imho der 'bessere' Kauf ...
RAM: Unnötig teuer. 2133 MHz bringen nichts, da der Speichercontroller den Takt eh auf 1333 MHz drosseln -:-_:-würde. Übergroße Heatspreader sind ebenfalls unnötig. Ein leistet dasselbe.

Ein potenter und leiser darf nicht fehlen.
Wie schauts mit einem optischen Laufwerk aus? Vergessen oder schon vorhanden?
 
Erstmal danke für die Antwort!

Das mit dem Ram versteh ich nicht, für was gibt es dann die höher getakteten?
Und wenn ich die CPU boxed kaufe, habe ich dann nicht ein zertifizierten Kühler dabei?
OC is eigentlich nicht von mir beabsichtigt.

Mainboard ok? ihr habt bei eurer Empfehlung ein teureres drin. Ich seh aber nicht die Vorteile.
 
Höher getakteten RAM gibt es, weil andere Speichercontroller schnelleren RAM unterstützen oder weil man mit etwas erfahrung und übertakten den Speicher auch auf diesem Controller hochbringt.. Da du aber nicht übertaktest, eher unnötig, zumal man es auch nicht immer schafft. Ausserdem ist der Unterschied eher mess als spürbbar.

Ja, bei der Boxed Edition ist ein Kühler dabei.. Wobei ich es eher Metall mit Ventialtor als Kühler bezeichnen würde.
Das Ding ist nicht sehr potent, wird für ohne Übertaktung aber reichen. Nur halt ziemlich laut.. Und da man als Nicht-übertakter nicht so viel Kühlleistung braucht, ist man da mit ~15 Euro dabei..
Wenn du nicht übertaktest, musst du nicht zum 2500k greifen.. Der 2300,2320,2400 oder 2500 wären gleich gut.. Den geringen Taktunterschied wirst du nicht merken. Den 2400 würde ich wohl nehmen.. Ich hab hier nen 2300 und der rennt super. So könnte man dann beim Mainboard auch auf H67 umsteigen, wo man manchmal noch ein paar wenige Euro mehr sparen kann. Sonst ist das Mainboard ganz ok, sofern die Schnittstellen die du brauchst in ausreichender Zahl vorhanden sind
 
CPU aber auch boxed kaufen wenn nicht der Originalkühler verwendet wird, da die Trays evtl reklamierte oder reparierte chips enthalten können. Bei der boxed Version bekommst du sicher einen neuen.
Einen alternativen CPU Kühler kann ich auch empfehlen. Die Lautstärke die man einspart ist nicht unerheblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?