2x 40mm Lüfter in der Front

New member
Die die Luftzirkulation in meinem Pc nicht die beste ist, dachte ich an einen Lüfter in der Front vom Gehäuse. Da aber platzmäßig nicht viel zu machen ist, müsste ich mich, wenn ich es wirklich mache, mich mit 2 40mm Lüftern zufrieden geben.

Ich hab mir gedacht das ich links und rechts vom Einschaltknopf jeweils einen 40mm Lüfter anbringe und meinen momentanen gehäuselüfter an der Seite irgendwo anders im Gehäuse unterbringen oder ihn aussen lasse.

Ich benötige jetzt 2 Ratschläge:

1. Welche 40mm Lüfter sind zu empfehlen, was die Leistung und vorallem die Lautstäre betrifft?

2. Soll der seitliche Gehäuselüfter bleiben wo er ist?

Wenn gewünscht mach ich auch gerne noch Fotos vom Gehäuse!

Danke im Voraus!


Grüße Patrick
 
also wenns ein altes Gehäuse ist würde ich dir ehr zu nem komplett neuen Gehäuse raten, ich hatte auch Temperaturprobleme als ich, damals, meine zweite festplatte eingebaut hab(in mein Gehäuse von 1996). Dann hab ich mir ein neues Gehäuse gekauft und alles war wieder schön kühl.
Ich hab jetzt ein 80 mm vorn drin, 1x120mm hinten, 1x120mm an der Seite und noch ein 80er oben.

Mach mal Fotos, dann kann man mehr zur Anordnung sagen.
 
Also der einzige 40mm Lüfter den ich kenne und der was taugt wäre der Scythe Mini Kaze:


Allerdings transportieren 40mm Lüfter nicht wirklich viel Luft und daher ist der Vorschlag mit dem neuen Gehäuse durchaus angebracht.
 
gibt es bei dir nicht eine ander möglichkeit als die kleinen 40er? Die pusten ja nicht ganz so viel luft rein^^
bei mir konnte man zu anfang auch nur 2 80er lüfter einbauen, hab denn aber ein 120er loch reingebissen(sprichwörtlich, habe dafür eine kneifzange benutzt) und halt die passenden löcher gebohrt.
 
Ich mach mal ein paar Fotos, kleinen moment ...

Ach das gehäuse ist so ca. 2 1/2 Jahre jung ;)

Ich will noch anmerken, dass ich den Cardreader ausbauen werde, dann sieht die Sache schon wieder anders aus ( habe einen USB Cardreader ).

So 3 Fotos für euch:

2666.jpg



2667.jpg



2668.jpg



Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieben geht leider nicht!

Aber ich habe jetzt mal den Cardreader ausgebaut:

2673.jpg



Jetzt hat sogar ein 140mm Lüfter platz, muss halt ein wenig aussägen!

Wie wäre es mit dem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter passt, aber ich denke mal, dass dir auch ein 120mm Lüfter reichen würde und du solltest überlegen wie dein PC danach aussehen soll.
Weil wenn der 140er reingequetscht wird sieht das danach vllt nicht ganz so toll aus als ein 120er der noch ein bisschen Platz hat. :)

(warum hast du eigentlich den 80er an der Seite außerhalb montiert?)
 
Weil der sonst die Graka berührt!

hab jetzt shconmal ein Loch 11x11 cm geschnitten, jetzt muss ich nur einen guten 120er Lüfter finden!

2636.jpg



Grüße Patrick
 
kannst du mir einen großen gefallen tun? wenn ja, dann mach mal n foto direkt von vorne und auf gleicher höhe wie das "Loch"... danke
 
Zwei gute Lüfter wären



und



der Scythe ist extrem leise und der Nanoxia hat sehr gutes Zubehör dabei...

Du solltest aber noch was von dem Metall wegschneiden oder Löcher rein bohren, sonst hättest du auch 2 x 80mm Lüfter in die beiden Schächte bauen können.
 
Ich find die Idee mit dem 140er garnicht schlecht. Je größer desto mehr Luft wird transportiert, desto besser also. Ich würde da den 140er vorziehen.
 
Hab aber bemerkt das der leider nicht reinpassen wird, ich mach mal ein Foto, dass es zeigt! ...

Okay hab eins; unten rechts dieser Runde bolzen stört mich, vielleicht kann ich den auch absägen mal sehen...

Ich persönlich tendiere auch eher zum 140er, bei Caseking gäbs den hier:

Jetzt muss ich nur schauen wie ich den Lüfter anbringe, gibts andere Voschläge als einfach reinkleben?

2680.jpg


nebenbei hab ich auch noch den Staub vom CPU Kühler und Kühlkörper entfernt und gleich mal glatte 12-14°C weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
opkay, danke für das bild... meine befürchtung hat sich nicht bestätigt. dachte nämlich das der Festplatten käfig den Luftdurchfluß gewaltig behindern würde... aber in dem Fall geht das gerade noch so... Glück gehabt...
 
Hab mich jetzt dazu entschieden einen 140er einzubauen, bin grad dabei das Loch zu vergrößern, geht doch besser als ich dachte :D

Wie ist denn der Aerocool Streamliner? Ist der zu empfehlen?

Grüße Patrick
 
Wenn Du mal Seite aufmachst, um dann Bewertungen anzuklicken, kannst Du Dir ein ungefähres Bild machen.

Also besser als Deine 2x40'er-Lösung, die Du anfangs mal angedacht hast, sollt's schon sein.
(Was viel, bzw. wenig Airflow, letztendlich heißt, ist eh' strittig.)
Wenn der Florian aus Hamburg damit sein NT silent bekommen hat, kann der Luftdurchsatz so bescheiden imho nicht gewesen sein.
 
Welch Zufall, war heute im K&M Laden in München und hab mir den Aerocool vorbestellen lassen, in 4 Tagen kann ich mich ans einbauen machen :D

Muss mal sehen wie ich den befestigt bekomme!

Wenn gewünscht kann ich nochmal Bidler vom loch machen, habs ja vergrößert ;)

Grüße Patrick
 
Werd ich dann ja sehen :), ich hab aber immernoch keine Ahnung wie ich den befestigen soll, vielleicht mit Heißkleber? Oder irgendwo kleine Plättchen festschrauben und den Lüfter auf die Plättchen schrauben? Mal sehen was sich machen lässt ...

Grüße Patrick
 
Sieht doch sowieso schon blöd aus :D

Kabelbinder lassen sich immer irgendwo festmachen, du wirst da schon was finden :D

Vielleicht gehts auch mit Gummiringen, da hast du den Lüfter gleich entkoppelt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?