Fragen zu Windows Vista

New member
Hi Leute,
ich habe Windows Vista Home Premium und habe fragen,
die sich Vllt auch schon viele andere gefragt haben:

1. Wie verkleinere ich die Schrift der auf den Desktop verknüpfungen?
(nicht die Symbole sondern die schrift!)

2. Welche Dienste kann ich deaktivieren, damit Windows schneller bootet?
(Gibt es vllt eine Empfehlung von Microsoft?)

3. Wie kann man das System speicherschonender machen?
(Ich habe schon mit vlite den Defender und die Firewall deaktiviert)

4. Wie richte ich ein eingeschränktes Benutzerkonto ein?
(Ich kann nur Administrator Kontos einrichten)

5. Wie kann ich verhindern, das Vista "nach Hause Telefoniert"?
(Habe schon Zone Alarm installiert hilft das?)

Das wars erstmal!


Als tipp zum Schutz des PC's:
Deaktiviert den Defender und die Firewall.

Installiert folgendes: (Kostenlos)
Avira Antivir(Virenwächter)
Spyware Terminator(Spyware Echtzeitschutz)
Zone Alarm Firewall

Installiert folgendes: (Kosten)
Kaspersky Antivirus 7.0(Resorcenschonend) NICHT
Gdata Antivirenkit 2007
Spyware Doctor
Zone Alarm Security Site(+ Spyware aktiviert)


Ich hoffe ich kann auch anderen damit weiterhelfen!


MFG John
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wie kann man das System speicherschonender machen?
(Ich habe schon mit vlite den Defender und die Firewall deaktiviert)
Wahrscheinlich nicht. Vista benötigt grundsätzlich mehr RAM als z.B. XP. Du kannst versuchen alles auf Minimum zu stellen, also z.B. klassisches Layout einstellen, Sidebar abschalten etc.

4. Wie richte ich ein eingeschränktes Benutzerkonto ein?
(Ich kann nur Administrator Kontos einrichten)
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonto hinzufügen -> Neues Konto -> Standardbenutzer wählen
 
Das mit der Diensteverwaltung müsste auch mit dem obligatorischen msconfig befehl gehen, bei XP ist das Start - Ausführen - msconfig, bei Vista weiß ich nicht genau, ob das noch im Startmenü ist, aber es müsste gehen.

Mit dem Tool XP Antispy kannst du das "nach hause Telefonieren" verhindern.
 
Hi,

ok danke dass mit den msconfig geht ja, aber welche Dienste
können raus?

Und mit den speicherschonender mein ich,
wenn ich das system für 30min net benutze,
dann ist der speicherbedarf auf satte 36% gesunken.
Dann geht er auch bis höchstens 50%!
Woran leigt das?

Jetzt fehlt nur noch frage 1!:D

John
 
@davidjohn: Fehlerberichterstattungsdienst kann weg, allerdings weiß ich nicht genau, was bei vista für die zentrale sicherheit wichtig ist, ob der windows defender auch eine rolle spielt.

Auf jeden fall hat das Rechtesystem schon seinen sinn.
 
Hi,
ist es denn nötig, trotz eines guten viren,spywarescanners und einer
guten firewall in eingeschränkten rechten zu cahtten und so?

Also der defender und die windows firewall sind sowieso
mit vlite deaktiviert worden!

John
 
Firewalls und Virenscanner bringen nichts, wenn der User selbst infizierte Programme ausführt. Es kursieren viele Installationsdateien von ganz normalen Programmen, wo einfach Spyware angehangen wurde und diese erst bei manueller Prüfung mit einem Virenscanner ans Licht kommt.

Die Rechteeinschränkung macht insofern Sinn, dass alle Programme nicht die vollen Administratorrechte haben, so verhindert man, dass einfach etwas automatisch installiert, ausgeführt oder verändert wird. Bei Linux müsste es in etwa genauso funktionieren. Schaltet man das Rechtemanagement ab, ist die Sicherheit im Prinzip wieder auf XP Niveau.
 
hi,
achso danke also werde ich mal wieder ein standardbenutzer einrichten!

Mit "Nach hause Telefonieren" mein ich, das Microsoft
doch gerne mal unsere Daten durchsucht und informationen
von unserem PC und Betriebssystem zu Microsoft sendet.

Genau wie google! Im aktuellen PC-Magazin steht auch
Google kennt sie besser als ihr Nachbar;)
Damit macht sich google ziemlich unbeliebt!

Wie findet ihr dieses schutzsystem was ich zurzeit benutze?:
Avira Antivir
Spyware Doctor
Zone Alarm Security Site +eingeschalteten Spyware schutz
Spybot zum nachträglichen untersuchen.

Vista Firewall und Defender sind Deaktiviert/Deinstalliert
Wie findet ihr das^^? Übertrieben?

MFG John
 
Es führt kein Weg vorbei, Google analysiert unsere Gewohnheiten, um uns sozusagen "personalisierte Werbung" präsentieren zu können.
Wer das nicht will muss halt eine andere Suchmaschine benutzen.
Alle Alternativen, sind die Trefferanzahl betreffend, dem Branchenprimus zumeist unterlegen.
Ich selbst komme mit und jedoch immer zu recht ansehnlichen Trefferlisten. Manchmal ist weniger sowieso mehr!
(Um sich zu finanzieren, sind diese Suchmaschinen natürlich auch nicht ganz frei von Werbung.)

Sicherheitsmäßig hast Du Dich, nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach, genügend verbarrikadiert.
Der Fakt, dass das größte Sicherheitsrisiko sowieso vor dem Monitor sitzt, kann softwaremäßig eh' nicht eleminiert werden.

Wer immer aktuell sein will, und bleiben will, sollte den kleinen ET, der übrigens nicht nur im Vista steckt, nicht allzusehr beschränken.
(So manches Update oder mancher Patch, die Dir sonst durch die Lappen gehen würde, kann sich als wichtiger Bugeleminierer erweisen!)

Wenn Du Alternativbrowser und -mailclients nutzt, wirst Du feststellen, dass die auch laufend Verbindung mit ihren Herstellern aufnehmen (wollen).
Die meisten Softwarepakete, wie etwa Nero und OpenOffice, tun das genauso.
Ich meine, man kann das getrost zulassen.

Da Du genug eigenständige Lösungen zu Deinem Schutz am Laufen hast, macht es schon Sinn, die Vistafirewall und den Defender zu deaktivieren.

Du kannst ja zudem ab und an, auch mal den Cookieberg ein wenig abtragen.
Aber Vorsicht: Darin liegen immer auch einige Kekse, die schon sinnvoll und sogar wichtig sein können.
 
Google finde ich eigentlich noch ziemlich sympathisch. Darin habe ich meine neue Einnahmequelle gefunden, aber das ist eine andere Geschichte :D
 
servus erstmal:),
wollte fragen, ob das Tool Xp-AntiSpy auch unter Vista läuft, weil
ich mir jetzt auch Vista holen werde. Habe schon auf der Page von denen
gesucht, habe aber nichts gefunden...:confused:
 
Hi,
also es geht teilweise unter vista!
Es kommen neue Funktionen extra für vista
und manche weden nicht aktiviert!

Achja da mein vista ja eine 64bit version ist, brauch
ich folgende programme die 64bit unterstützen:
Virusprogramm(geht antivir oder kaspersky 7?)
Firewall(geht zone alarm security site?)
Browser(Firefox?)

Gibt es eventuell ne liste mit programmen für vista 64bit?

Danke, John
 
Ja, sowas gibt's.

Ich habe mal die Phrase "lauffähige Programme Vista 64bit" (natürlich ohne die Anführungszeichen) einer Suchmaschine anvertraut.

Dabei ist neben einigen anderen Sachen, z.B. zu Tage befördert worden.

Wieso kauft man sich eigentlich ein 64bittiges Vista?
Geht mit diesem Betriebssystem irgend etwas schneller, besser, (un)bunter oder weiter und höher.
Dachtest Du etwa auch, wer ein 64bit Prozessor hat, kann mit nem 32bittigem Betriebssystem keine Blumentöpfe mehr gewinnen, oder es würde überhaupt nicht passen?
Ja, lach' nicht!
Solche Leute, deren Genialität ich hier ausdrücklich nicht bewerten will, hatten wir hier schon.
 
Hi Horst,
Nein Nein es ging mir nicht direkt darum, nur weil
ich ein 64bit Prozzi habe, muss es auch ein 64bit System sein!

Es ging mir eher darum, das ich mit einem 64bit Prozzi und system
auch besser und schneller bestimmte Programme wie z.b. Videoprogramme ausführen kann! Ich habe mal ein vergleich gemacht!

Ich habe mir ein Videoprogram als 32bit und als 64bit version besorgt.
Nun habe ich bei beiden einen Film umwandeln lassen.
Und siehe da, die 64bit version war schneller Fertig als die 32bit version.
ca. 25min!

Ich hoffe du verstehst mich!

MFG John
 
Ja, wenn's um solche Spezialanwendungen geht, ist das voll verständlich.
Und wer sowas öfter als nur alle paar Monate einmal macht, ist natürlich mit 64 Bit besser beraten.

Ich verstehe Dich!
Gleichwohl wirst Du, wegen der zu behandelnen Aufgaben, eine Ausnahmestellung in meiner Verständnisliste bekommen.

mfG
Horst
 
Hey,
Achja von dem blöden Kaspersky 7 rate ich euch ab!
Dringend sogar.
Mein Vater hat eine Testversion begonnen, und hat den Arbeitsplatz
durchsuchen lassen. Aufeinmal startete der PC neu, und Windows
bootete nicht mehr. Alle Partitionen sind verändert worden und die Festplatte
macht sehr eigenartige geräusche!
Ich rate euch von Kaspersky ab!
Es wurde auf einem 64Bit Vista ausprobiert und zerstörte
die ganze festplatte!!

Ich habe von Computerbild eine 1Jahr Lizenz für Kaspersky 6
erhalten, und es natürlich sofort ausprobiert. Leider bin ich entäuscht.
kaspersky sucht auf der festplatte und sucht. Ich kann nur noch
mit langen Wartezeiten arbeiten.(Aufkeinenfall Resorcenschonend)
Wenn es bei anderen geht, dann liegt es warscheinlich am System!
Naja ich kann nur von Kaspersky abraten.
Dies hatte ich unter vista 32bit und XP 32bit!
GData empfehle ich! Oder wenn Kostenlos dann Avira Antivir!

Welches "gute" Virenprogramm ist noch für vista 64bit geeignet?

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, wer ist noch der meinung,
dass Kaspersky nicht gut ist?

MFG John

 
Klar, bei Kaspersky dauert nen Scan sehr lange, ist dafür aber umso gründlicher.
Es kann auch sein, dass die Festplatten deines Vaters schon vorher etwas defekt waren und nun unter "belastung" den Geist aufgegeben haben, also 100%ig kann man dem Programm nicht die Schuld geben.

Ich persönlich setzt auf Avira AntiVir, das findet einige Sachen, die Kaspersky nicht findet, aber andersrum geht es wiederrum auch.
 
hi,
danke für deine schnelle antwort.
Nein die Festplatte hatte vorher keine Schäden und
weißte auch nicht auf fehler hin. Mein Vater konnte
alles machen, mit Antivir durchsuchen und und und!

Ich mein nicht den scan, sondern den Kaspersky Guard!
Wenn ich den echtzeitschutz deaktiviere, geht alles.
Ich habe windows neu installiert und ichts änderte sich.

Naja ich werde die finger davon lassen!:hmm:
Welches Virenprogram würdest du für vista 64bit nehmen?
Johnny
 
Diesen Guard braucht man allerdings eh nicht, der Überwacht nur die Programme, was vollkommen sinnlos ist, an und für sich soll ein Virenprogramm Dateien scannen. Wenn man also eine Fragwürdige Datei hat sollte man sie mit einem Virenscanner prüfen oder halt die ganze Festplatte.

Eine Softwarefirewall, was ja eben dieser Kaspersky Guard ist, würde die Programme und Verbindungen überwachen und stört eigentlich mehr als sie hilft, wenn man einen Router hat, kann man also darauf verzichten.

Ich weiß nicht ob es AntiVir für 64Bit Vista gibt, wenn ja würde ich das nehmen.
 
Nein Antivir 64bit ist in arbeit.

Sry ich mein den Echtzeitschutz gegen Viren und so.
der ratert ohne pause, obwohl ich nichts mache!

naja......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?