Pc spinnt rum

New member
Hi zusammen, ich habe ein problem und zwar friert mein pc bei verschiedenen anwendungen ein. winamp emule etc. ist ja ok wenn ich ihn dann neu starte bleibt er entweder am blauen balken vom loadscreen erneut hängen, oder ich krieg dieses boot menü mit den abgesicherten modi etc. über normal starten gehts wieder zum blauen balken und er friert wieder, oder bei letzte als funktionierend bekannte bla, bootet er zwar, aber ist dann immer wieder nackt als häte ich grade windows neu draufgemacht. auch ok beim ersten mal, packe ich halt graka treiber etc wieder drauf, mache den geforderten neustart und siehe da beim blauen balken frierts wieder. so gehts mir seit tagen, ich bin grad mit nacktem system online und hoffe das ihr mir schnell helfen könnt.
zu meinem System:
ASRock Dual series 4core dual-SATA2 boardi
intel core duo2 4300 @ 1,8 ghz
1,5 gb ddr1 ram
ATI Radeon x800 pro vivo AGP 8x
seagate festplatte onboard sound standard cd laufwerke
Chipsatz: northbridge via pt 880pro /pt880 ultra
southbridge via vt8237S
hoffe ich bekomme schnelle hilfe, vielen dank schonmal im vorraus und für fragen stehe ich selbstredend zur verfügung
 
Willkommen im Forum erstmal.

Seit wann hast du denn das Problem? Hast du irgendwas davor verändert? Wenn ja machs rückgängig :D

Er friert einfach ein? Hast du das neueste BIOS drauf? Hast du schonmal probiert mit nur einem RAM-Riegel zu starten?

Hast du Windows neu drauf?
 
also neu ist der 1024 mb ram riegel das mainboard der cpu und die hdd, der rest ist "alt".
habe es nur mal mit dem 1024mb riegel versucht, der ja neu ist, das wars das selbe, habe aber jetzt gerade auch nicht unbedingt vor den pc auszu machen :) bin froh das ich ein bissel surfen kann um ne lösung zu finden
p.s.
habe es seit fritag als ich das alles eingebaut habe ?! aber das lustige ist, das ich warcraft 3 auf höchsten grafik einstellungen problemlos zocken konnte, aber sobal ich winamp anmache das ding sofort abkackt
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen rechner übertaktet ?
wenn ja mach das rückgängig

nach einem zu schwachen netzteil klingt das zwar nicht
aber wieviel leistung hat dein netzteil ?
 
das netzteil ist ein qtec psu 500w big fan,
übertaktet habe ich selber nichts, und die komponenten habe ich ovp im laden gekauft
 
500W reichen locker aus, auch wenns ein billiges Teil ist (denk ich mal da ich von qtec noch nie was gehört habe). ;)


Es ist alles neu außer graka also oder?

Hast du jetzt schon das neueste BIOS drauf gemacht?
 
ja die graka ist schon 2 jahre alt, das netzteil ein halbes, hat 30 € gekostet, hast du denn mal einen link für son bios update da, bin ein laie in dem gebiet
 


Da hast du oben die neusten Chipsatz und LAN - Treiber, und weiter unten die BIOS updates. Nimm einfach die Windows Version vom 1.5er BIOS.

PS: Tu genau das was in der Readme steht, falls eine dabei ist!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal probiert Windows neu draufzumachen? Vielleicht hilfts ja, vielleicht auch nicht. ISt halt schwer bei so fernprognosen.
 
windows hab ich schon 2 mal drauf gemacht, sowohl home als auch prof. vermute mal das es an den graka triebern liegt? jedesmal nach dem neustart bleibt alles gespeichert nur die graka ist jedesmal als unbekannte vga card im geräte manager kann das ?
 
Steckt die gscheit im AGPort drin?
Hast du schonmal einen älteren Graka Treiber probiert?
Oder eine andere Graka? Hast evtl eine rumliegen?

Ich wollte halt mit dem Windows neuinstallieren einen Software-Fehler ausschließen :)
 
also ich finde keinen älteren treiber, und ne andere graka hab ich nicht, im agp slot müsste sie richtig sein
 
ok es war die graka, habe eine riva tnt 2.0 eingebaut funzt bis jetzt einwandfrei :D
nu meine neue frage, was empfehlt ihr mir. will dann jetzt ne neue haben :)
pcie währe am besten denke ich. sie sollte schon bf2 wc3 und cs usw aushalten nur noch gut fps etc bringen.
soll ich bei ati bleiben oder mal ne geforce nehmen .
also los gehts mit euren aussagen :)
 
Hast du denn auf deinem Mainboard ein PCIe Port?

Wenn ja, dann wäre evtl eine ATI X1950XT/Pro oder so ganz gut. Die ist denk ich bisschen stark für deinen PC, aber du kannst ja, wenn du eine gute Kühlung hast, deine CPU bisschen übertakten. Nen Kumpel hat nen E4400 auf 3Ghz laufen. ;)
 
Hast du denn auf deinem Mainboard ein PCIe Port?

Wenn ja, dann wäre evtl eine ATI X1950XT/Pro oder so ganz gut. Die ist denk ich bisschen stark für deinen PC, aber du kannst ja, wenn du eine gute Kühlung hast, deine CPU bisschen übertakten. Nen Kumpel hat nen E4400 auf 3Ghz laufen. ;)
also das mit dem übertakten lass ich gleub ich mal lieber weil ich von sowas keine ahnung habe. in dem fall würdest du mir von der karte wieder abraten oder was ?
 
Hm, ich weiss nicht genau wie stark der E4300 ist, und ob die X1950 dazu passen würde. Das ist halt die beste dx9 Karte. Die dx10 Karten sind noch zu teuer, und die Mittelklasse Karten die etwas billiger sind, sind schwächer als die X1950... Deswegen würde ich dir die empfehlen.
Wieviel Geld würdeste denn ausgeben wollen?

Es ist eig immer besser wenn die Graka mehr Power-Reserven hat als die CPU. (Meine Meinung) :D
 
Soviel brauchst ja net mal ausgeben:



War ein schöner Link von Marco110. Die ist doch nicht schlecht. Die würde super passen denk ich. Damit kannste dann auch die Spiele in guter Auflösung spielen. und du hast noch ~100€ gespart von deinen 200€
Wennde noch bisschen sparst kannste ja evtl auch ne neue CPU kaufen, die bisschen leistungsstärker ist. Muss ja nicht immer alles gleich high-end sein :)
 
Ja nur das Problem ist dass sie neu viel weniger gekostet hätte und du so ca 40€ mehr für eine gebrauchte ausgegeben hast.... oO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?