Mal wieder basteln: Meinungen/Ratschläge erwünscht

Member
moin moin !

also, wie der titel schon sagt, soll ich mal wieder aus alten hardwareresten ein system zusammenbasteln...
der rechner soll zum arbeiten und surfen dienen, die gängigen programme angenehm starten und beackern können - das er zum gamen ungeeignet ist muss nicht erwähnt werden.

als grundlage dient diesmal das Asus P5VDC-MX. auf dem LGA775 sitzt momentan laut everest ein Intel Celeron D 352 mit 3200Mhz.
ausserdem sind momentan 1GB DDR2 SDRAM zu 2 Ranks je 500 verbaut.

da hardware in diesem leistungsbereich ja für kleingeld zu haben ist (also gebraucht online oder beim PC-Second-Hand shop um die ecke) dachte ich, dass man hier noch etwas pushen könnte und für 20€-30€ gemessen am betrag (also preis-leistungs-verhältniss) noch nen recht ordentlichen leistungsschub erzielen kann.

ich denke da an mehr RAM und vllt auch ner stärkere CPU.

hier erstmal 2 quellen für die basisinfos:





RAM ist ja relativ unkompliziert und sollte kein problem sein, z.b. bei ebay gibt es zu den entsprechenden parametern (DDR2 SDRAM 533 MHz, 400 MHz, 333 MHz, 266 MHz) zahlreiche angebote, zudem ist die maximale RAMstärke auf dem board laut datenblatt sowieso auf 2GB begrenzt.
hier mal nen eindruck von z.b. ebay:






sollte ja passen und billig machbar sein sowas...

was mich vor ein ''problem'' stellt ist die CPU. im datenblatt bei chip.de und auch im beschreibungsheft des Motherboards steht:

Maximale Busgeschwindigkeit 800 MHz bzw Frontsidebus 800/533
kompatible Prozessoren: Pentium 4, Celeron D, Pentium D

bei den infos auf der seite von Asus wird jedoch angegeben:

Frontsidebus 1066/800/533
kompatible Prozessoren: core2extrem, core2duo, pentium4, pentium D, celeron D

das ist ja schon mal nen ziemlicher unterschied, ob man jetzt nen core2duo verbauen kann oder nicht....
die frage ist: welche info ist nun die richtige ?
könnte es sein, dass das datenblatt von chip.de und das anleitungsheft den core2duo noch nicht angeben weil es den damals noch nicht gab bzw der erst durch einen neueren treiber möglich ist oder hat Asus evtl später noch mal das board mit mehr möglichkeiten auf den markt gebracht ?
wie gesagt, bin etwas verwirrt - was mein ihr dazu ?

unabhängig davon dann natürlich auch noch die frage, welchen jeweiligen prozessor ich überhaupt verbauen könnte, so dass es zusammen passt (bin echt nicht mehr firm in dem ganzen alten zeug).
sofern ein cor2duo geht, welchen sollte man da nehmen ?
sollte er nicht gehen, welchen pentium4 bzw pentium D - welcher ist überhaupt besser, 4 oder D ?

fragen über fragen :D , bin sehr gespannt...

edit: sry, wenn ich im falschen forum bin bitte verschieben - nen richtiges bastelforum gibts ja leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, scheinbar weiß keiner was dazu - hat dann vllt jemand nen tipp für ein forum wo sich mehr bastler rumtreiben ?
 
mhm jo, hatte ich befürchtet - ist ein biosupdate kompliziert, habe ich noch nie gemacht... ? mein gebiet ist eher die software innerhalb von windoof...
 
nun ja ich kenne es bisher nur von meinem biostar board.. und dafür gibts ne software womit es total einfach ist :)

ansonsten ist das glaube ich mit usb-stick oder cd machbar.. aber wie genau weiß ich nicht :D

allerdings gibt es bei google ein paar nette anleitungen zu finden :)



zum beispiel!
 
ok, muss ich mich mal reinlesen - heikle sache, denn wenn ich da mist mache ist das motherboard ja hin...aber ein core2duo würde dann auf jeden fall funken wenns klappt, der momentane Celereon aber natürlich auch weiterhin ja ?
das ist ja schon mal gut....

hatte dieses weekend endlich mal etwas zeit um mich damit zu befassen. bevor ich aber ans neue BIOS gehen wollte wollte ich erstmal die genauen parameter des MBs abchecken, via progs prüfen ob alles einwandfrei läuft usw, um sicher zu gehen, dass sich der aufwand überhaupt lohnt..
zu diesem zweck habe ich fix das system aufgesetzt (windows, treiber) und nen paar progs draufgespielt...

dabei bin ich direkt auf ein anderes problem gestossen:
ich schrieb ja im ersten post, dass auf dem MB 2 RAMbausteine zu je 500 als insgesamt 1gig RAM verbaut ist. ich kam zu dieser annahmem, da ich vorab schon einmal das MB am laufen hatte (ohne festplatte) und beim booten halt 1gig angezeigt wird >> blick aufs MB = 2 Bänke, ergo mein rückschluss: 2x je 500 MB.

nun hat sich rausgestellt, dass ich wohl besser etwas genau hingesehen hätte, denn diverse programme (everest,cpu-z) sagen mir, dass 2 gig, sprich 2x1gig, verbaut sind. da war ich natürlich stutzig...
flux das gehäuse aufgemacht, nachgeguckt und siehe da:
tatsache, es ist wirklich 2 mal folgender RAMbaustein verbaut:

V Data
VD2 U 800 1GB6-B DDR2 800(6) 1GBx8
16094591 U-Dimm
RMT-9B0387

sprich es sind wirklich 2 GB verbaut !

jetzt bin ich etwas verwirrt, denn wie gesagt werden sowohl beim booten als auch bei den eigenschaften im arbeitsplatz (winXP)
nur 1GB angezeigt ?!? woran kann das liegen ? werden die ram nur falsch angezeigt und trotzdem verwendet oder arbeitet wirklich nur einer der steine ?
ist vllt einer der bausteine kaputt oder ist das MB beschädigt (kann aber eigentlich nicht sein, denn dann würde doch ein hardwarekonflikt angezeigt + das obligatorische piepen oder?) ?
bin grade wirklich etwas confused, aber vllt sehe ich auch den wald vor lauter bäumen nicht - kann mir jemand helfen und aufklärung leisten ?
wäre nämlich ziemlich blöd sich die ganze arbeit mit dem BIOS zu machen, wenn das MB sowieso hin ist...

hier nochmal die screens zur verdeutlichung:





 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?