Beratung Netzteil/CPU-Lüfter

New member
Hallo Leute,


ich bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Beratung.


Mein PC:


Coolermaster Sileo Gehäuse
Intel Core i7-870 CPU
Scythe Yasya CPU-Kühler
Be Quiet Dark Power 750 Wat Netzteil silent
Asus P7P55D-E Mainboard
Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
Zotac 1280 MB nVidia GeForce GTX470 AMP


Bisher war ich sehr zufrieden mit dem PC, nun scheint aber der CPU-Kühler kaputt zu sein und ebenso das Netzteil.Um nun nicht in diversen PC-Läden komplett über den Tisch gezogen zu werden, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


Was für ein CPU-Kühler bzw. was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?


Es muss nicht das günstige sein, es ist mir schon wichtig das das ganze was taugt, sollte aber auch nicht so viel kosten, das man sich nen neuen PC anschaffen könnte. Des Weiteren ist es mir wichtig das es leise Komponenten sind, ich möchte meinen PC nicht hören =)


Danke im Voraus für eure Vorschläge.


Gruß
Anton
 
Kühler und NT gleich auf einmal hin, echt? Naja, bei bequiet wundert mich schon gar nichts mehr. In Punkto CPU Kühler hilft dir am besten jemand anders. Dein Netzteil sollte über 350W combined Power auf 12V schaffen, womit jedes halbwegs gute Netzteil ab 400-450W in Frage kommt. Anschauen könntest du dir Xilence XQ (leise, 5 Jahre Garantie), wenn Lautstärke doch nicht ganz so wichtig ist ein Cougar A oder wenn Geld ausreichend was von Enermax - Pro82+ oder Pro87+ beispielsweise.
 
Danke für deine Antwort.

Also verstehe ich das richtig, das meine 750 Watt viel zu groß für den PC sind den ich habe und das gar nicht nötig wäre?

Gruß
Anton
 
Für dein System (hab mal ne 7200rpm HDD und ein opt. Laufwerk mit hinzugerechnet) benötigst du ca. 645 W. Also kommste mit nem 650W, bei einem sehr guten NT auch mit 600W (da die Leistungsspitzen weit über ihrer Wattzahl vertragen) hin.

Was kannst du denn für ein NT hinlegen ?

Wichtig ist halt auch zu wissen, das Netzteile ihre Effizienz erst oberhalb von 20% Auslastung erreichen. Je höher die Wattleistung des verwend. NTs desto höher sollte der PC Strom auch im idle ziehen.

Deshalb ist es energiebilanztechnisch geradezu verheerend ein überdimensioniertes NT einzusetzen.
Umgekehrt is nat. auch schitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
645 Watt iwrd das niemals brauchen.
Ich hab nen i7 860 und ne GTX580 verbaut gehabt..
Also gleiche CPU plus wohl ne etwas hungerigere Grafikkarte. Oder ähnlich hungerig, kenne die 4XX Serie nicht so im Detail.
Beides war übertaktet.
Und zwar Teils auch ordentlich.
Benutz habe ich ein OCZ Fatal1ty 550W und ein Cooler Master GX550w.
Beides keine Top Netzteile und haben trotzdem gehalten.
Somit muss es da nichts mit 650 Watt sein.. Passen würden aber auch diese.
Bei Seasonic und Enermax kann man sich da auch mal umschauen. Wennauch die etwas teurer sind. Dafür spitze
 
Ja, deshalb hab ich die 2 und auch zb. NZXT 'rausgelassen. Klar diese Hersteller sind halt Top-of-the-line aber eben auch klar über seinem Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal den Lüfter ausgebaut, um an die Modellnummer zu kommen. Das ist mein Lüfter Modellnummer etc. stimmt überein.



Soll ich mir diesen einfach kaufen oder mir was anderes holen?

Ein paar Watt mehr können doch sicherlich nicht schaden oder?

Denke da ans aufrüsten irgendwann mal ne andere Grafikkarte oder solche Dinge, dann bräuchte man nicht direkt nen neues.
 


So hoffe jetzt klappt der Link. Name des Lüfters Scythe Slip Stream Lüfter (120x120x25)

Also dieser Lüfter war immer so mittelleise (war okay aber nicht perfekt) weiss jemand nen Lüfter der besonders leise wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann erstmal Danke an alle, die was geschrieben haben. Ich werde mich demnächst entscheiden, was ich mache und fühle mich dabei jetzt aufjedenfall sicherer als vorher =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?