PC Spiele-PC Partionierung

New member
Hallo,
ich habe eine Verständnis-Frage zur Partionierung (FP 2TB), weil weder Spiele der neueren Generation noch Windows ab Vista/Windows 7 zu meinem „Anwenderprofil“ passen.
Jedenfalls möchte ich für einen Verwandten einen Spiele-PC zusammenstellen und montieren.
Wie handhabt ihr das?
- OS +Anwendersoftware auf eine Partition?
- eine kleine Partition ~ 80-100 GB anlegen oder eine zusätzliche System-Festplatte einbauen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke
ecke
PS. Ich habe die Frage bewusst im Spiele Forum eingestellt, falls das so nicht gewünscht ist, bitte verschieben
 
Also wenn nur eine Festplatte am start ist, würde ich auf jedenfall so 100 Gb nur für Sys + Programme machen und den rest als zweite Partition verwenden...Also nicht noch extra Partitionen für Games, Musik, Bilder und Videos erstellen...
Oder halt eine zweite Festplatte einbauen wo man dann Sys + Programme installiert und die 2 Tb Platte dann halt für Games und co. verwenden (natürlich auch hier keine Partitionen erstellen)

Grund: Falls mal ein Trojaner/Virus sich einschleicht oder das System lässt sich nicht mehr booten wegen einer falschen Einstellung, muss nicht gleich eine externe Festplatte besorgt werden um Daten, wie Bilder/Musik/Videos, zu sichern, damit diese nicht verloren gehen...
 
Danke

Jo mrburnz,

ich danke dir. So habe ich das eigentlich auch erwartet, aber besser ist doch, andere Meinungen einzuholen. Mal sehen, was es so an günstigen kleineren Partitionsgrößen gibt. Ist zur Zeit ja nicht so einfach.

ecke
 
Ja, Platten sind aktuel teuer.
Und in so kleinen grössen, wie man sie für ne Systempartition in der Regel braucht, erst recht nicht.
Ausser SSD's..

Ich würde so ne ca 150GB grosse Partition für OS und Programme machen.
Einige packen die Programme auch auf eine eigene Partition.
Ich finde das eher sinnlos.

Daten kommen dann auf eine andere Partition. Also Musik, Filme und dergleichen.

So kannst du bei Malewarebefall einfach das OS löschen und hast noch alle deine Daten, wo du dann darauf auch zugreifen kannst, mit dem neuen OS oder mit einem Livesystem.
 
klar, dann mach ich das so und zwack einen Teil von der 2TB ab. Wenn der gute Mann und sein begrenztes Budget sich vom Preisschock erholt haben :xD können wir immer noch weitersehen (SSD?).

Danke
ecke
 
kann das auch bei ner SSD sinn machen ? Das ich auf der SSD ne Partition für das system mache ? Ich hab dazu noch zwei WD 1t und dort hab ich nichts partioniert ist das so sinnvoll?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?