Alu-Staubfilter

New member
Tach,

da auch mein Zimmer nicht Staubfrei ist, und es in meinem PC mittlerwiele grau in grau ausschaut, hab ich mir überlegt erstmal den ganzen Pc zu entstauben und dann mir diese Alu-Staubfilter bei caseking zuzulegen ( kosten nichtmal 3€ ).

Meine Frage ist nun ob diese Filter wirklich den größten Teil des Staubs aufhalten oder nicht. Bitte um Erfahrungberichte!

Grüße Patrick
 
wenn du sowas meinst, keine Ahnung... Ich denke mal das dein Case deshalb nicht staubfrei wird... eher das das Gitter den Stasub auffängt und da sammelt, bis irgendwann die Volle Ladung reinkommt..
 
Glauben heißt nicht wissen :D Ich will klare Erfahrungen mit dem Alu-Staubfilter keine Vermutungen bitte, das bringt mir sonst nichts. Mir ist schon klar das man die Filter nach einer gewissen Zeit mal säubern muss nur will ich wissen ob die auch wirklich Staub zurückhalten!

Grüße Patrick
 
Hi,

ich kann vom Heimgebrauch von Filtermatten allgemein abraten.

1. Dein Luftdurchsatz der Gehäuselüfter wird herabgesenkt. Je nachdem wie fein die Warbenstruktur ist.

2. Du wirst früher oder später trotz Filtermatten im Gehäuse putzen müssen.

3. Braucht man es einfach nicht im Heimbereich da dort keine große Staubbildung herrscht.

Auch wenn sie günstig sind, du musst sie immer wieder sauber machen und deine Temperaturen der verschiedenen Hardwarekomponenten werden ansteigen. Da kann man meiner Meinung lieber einmal im Jahr den PC sauber machen.

Gruß
coolanter
 
Alles klar, danke für die Hilfe, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Erfahrungen hören :)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgechickt:
Erfahrungen mit Alu-Filtern für PC's habe ich nicht.
Wohl aber mit größeren Alu-Filterkassetten für die ABC-Filterung der Atemluft auf Kampfblechen (Kriegsschiffen).
Wenn diesen Filtern nicht noch weitere Luftreiniger nachgeschaltet sind, erweisen sie sich als relativ wirkungslos.
Wegen ihrer ziemlich groben Struktur können sie nur Staubflusen, Fusseln oder eben etwa gleichgroße Objekte zurückhalten.
Der in Wohnungen allgemein anzutreffende feinere Staub wird kaum zurückgehalten.
Also wird Der PC trotzdem verdrecken.
Will man den feineren Staub auch noch aus der anzusaugenden Luft herausfiltern, müßte man diese Filter noch mit einer Fliessschicht verstärken.
Dabei sinkt der Airflow aber gewaltig ab.
Einfach stärkere Lüfter hernehmen, um das auszugleichen, fällt im PC-Bereich imho flach.

Fazit:
Für den Arbeitsplatzrechner in einer Papierfabrik oder einer Spinnerei sind solche Filter sinnvoll.
Otto-Normaluser kann getrost darauf verzichten, da die Filterwirkung eher gering ist.
 
korrekt,eine möglichkeit ist jedoch eine strumpfhose von mama auszuborgn und diese fachgerecht zu zerlegen :fresse: und die halt vor die lüfter setzen. die teile werden bestimmt als staubfilter produziert, die frauen sind halt der meinung es ist was zum anziehen. nein spass bei seite ich meine das ernsthaft. es ist wirklich eine billige und gute alternative die sich schon oft bewährt hat
 
Hi,

habe zwei von den Alumino Fan Filter 80mm Gittern bei den Einlasslüftern. Sauge sie alle zwei Wochen ab (mit einer Büroklammer den Rotor Fixieren, damit er sich beim absaugen nicht dreht) und da bleibt schon so einiges hängen. Hat sich bei mir noch nie von alleine nach innen gereinigt. Würde die Dinger wieder kaufen!​
 
Hmm okay, also entweder greife ich zur Strumpfhose, oder ich lass es bleiben.

Nebenbei hab ich bemerkt, dass meine CPU Temp Idle bei 52°C liegt :hmm: Mal sehen wie es morgen nach dem "Frühjahrsputz" aussehen wird :D

Grüße Patrick
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?