SDRAM Erhöhung, keine Anzeige mehr

New member
Hallo erst mal,

ich habe mich gerade erst bei Euch angemeldet und habe natürlich ein Problem.
Ich bin absoluter Laie im Bereich PC und Software.
Ich habe einen Fujitsu Siemens Rechner, alter ?? ca. 10 Jahre . Ist ein Pentium 4 mit 1,8 GHz und bisher 512 MBRAM.
Nun wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern. Es sind drei Steckplätze vorhanden.
Ich konnte schon herausfinden, dass SDRAM Speicherkarten benötigt werden.
Ich habe mir dann 3x 512 MB Karten aus dem Netz bestellt und nach dem einsetzen geht Nichts mehr.Es piept und der Monitor sagt: " No valid input".
Dabei ist es egal wie viele Karten ich einsetze oder auf welchen Platz.
Immmer das gleiche Problem.
Mit meiner alten Karte läuft der Rechner.
Habe auch eine andere Karte, von einem Kollegen, versucht, mit 126Mb, geht auch nicht.
Leider habe ich auch kein Handbuch o. Ä.
Meiner Meinung nach sind die Karten o.K. da ist bestimmt eine Einstellung nicht richtig, nur welche ???
Speichertiming im Bios ist eine mögliche Fehlerquelle lt. meines Kollegen, kann aber keine Möglichkeit finden, da was zu verändern.

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Schon mal Danke für jede Info
 
hi und willkommen hier im forum.

in so einen alten pc noch geld rein zustecken ist natürlich rausgeschmissnens geld.
das geld hätte man auch für ein neuen pc sparen können, den viel schneller wird er mit mehr ram auch nicht.
denn SD-ram, DDR1 und mitlerweile auch DDR2 ram sind arsch teuer. zum vergleich 8gb DDR3 ram kosten nur rund 30€


was hast du genau für ram gekauft?

ne möglichkeit wäre halt falscher ram oder falsche einstellungen.
da du aber nicht ins bios kommst, kann man schlecht was ädern.

du könntest mal ein bios reset testen, also pc vom stromnetz trennen und mainboard batterie für 2min rausnehmen.
vieleicht hast du glück und es funktioniert dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bisy,

also ich gehe von falschen Einstellungen aus.
Bios reset, wie vorgeschlagen, hat nichts gebracht.
Ins Bios komme ich schon, nur finde ich dort keine Möglichkeit, das Speichertiming zu ändern.
Ich habe über HWINFO32 mal die Daten erfasst.
Motherboard ist Fujitsu Siemens D 1325
Chipset Intel 845 Brookdale+ICH2X
Mein bisheriger RAM-Speicher:pro mos/Mosel v436664s24vatg75
Mit dem läuft der Rechner.
Die neuen: Samsung 217
K4S560432C-ICIH
Besteht auch die Möglichkeit, dass nur eine Speicherbank aktiviert ist?
HWINFO32 zeigt nur eine an.

Ich habe mit der alten Karte alle drei Plätze ausprobiert.
Der Rechner läuft, egal auf welchem Platz der alte Speicher steckt.

Nur wenn ich zwei oder drei Plätze belege läuft nichts.
Wenn dem so ist, wie kann ich die anderen Plätze aktivieren?

Danke schon mal
Gruß
Heimic
 
hi Shadowman,

dass wäre ja total mies.:rulez:
Kann ich dass irgendwie prüfen, herausfinden??
Ich bin davon ausgegangen, wenn drei Steckplätze da sind, kann ich den Speicher auch noch erweitern. :confused:

Wenn es gar nicht geht, muss ich wohl wirklich mal nach was Neuerem ausschau halten.

Danke schon mal
Gruß
Heimic
 
das board unterastützt bis 3gb 133 SD-RAM mit ECC dieser muss 3.3V haben (max 1gb pro slot)


hier steht max 1,5gb ram und non ECC und ECC ram wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Board funktioniert schon noch, wenn du die alten Module wieder einsetzt?

Wenn die neuen Module rein mechanisch passen, ist das ja schon einmal ein Indiz dafür, dass es zumindest nicht ganz falsche sind. ;) Wenn da jetzt nicht völlig rohe Gewalt eingesetzt wurde, könnten diese auch funktionieren. Es kann aber auch durchaus sein, dass das Mainboard tatsächlich gerade diesen RAM nicht unterstützt. Bei älteren PCs ist das immer ein bisschen nen Knobelspiel.
 
Grade bei den alten SDRAM ist es aus meiner Erfahrung ein absolutes Glücksspiel was da läuft.
Die Auswahl ist ja auch nicht mehr sonderlich groß, das man mal versuchen könnte kompatiblen RAM zu finden.
Ich würde das vergessen.
 
@ keks
ja, wenn ich den Alten 512mb Speicher verwenden funtioniert alles.
Die Neuen passen schon ohne Probleme.

@ Alle
Mir ist noch aufgefallen, dass der Alte die Kennzeichnung ECC hat.
Die Neuen nicht.

Ich wollte nur auf 1,5 GB aufrüsten.
Wenn ich die links von Bisy verfolge, sollten auch non ECC funktionieren.

Noch Andere als die, die jetzt schon habe, werde ich mir nicht mehr kaufen.
Bei den gezeigten Preisen kann ich mir gleich nen besseren, gebrauchten Rechner holen.

Gruß
Heinz
 
Nun dann liegt es eventuell doch daran, dass das Mainboard doch ECC RAM braucht... würde ich mal stark vermuten.

Bevor noch größere Gelder fließen, empfehle ich mal ein Besuch hier:

Dort gibts meist ausgesonderte Bürorechner, die tiptop in Schuss sind und auch komplett innen entstaubt wurden... hatte da auch schonmal was bestellt als Ersatz für nen Bekannten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?