Über*Android 4.0 Ice Cream Sandwich wurde bereits viel berichtet, denn schon erste Informationen über Googles Versionssprung hatten hohe Erwartungen ausgelöst. Doch zunächst ein kleiner Abriss der Entwicklung des kleinen Androiden. Google hat mit dem mobilen Betriebssystem erreicht, was bisher kein anderer Konkurrent geschafft hat. Die Android Plattform hat erstmals mit Apples Smartphone und Tablet Landschaft gleichziehen können und einen bitteren Kampf um Marktanteile entfacht. In den letzten Jahren hat sich Android rasend schnell etabliert und sich einen festen Platz im Consumer Electronics Markt gesichert. Bisher finden wir auf vielen Smartphones aller Hersteller Android 2.X als Betriebssystem, während Android 3.X den Weg auf einige Tablets gefunden hat. Inzwischen dominiert Googles Android etwa den halben Smartphone Markt und Apple deckt etwa ein Viertel ab. Den Rest des Smartphone Markts teilen sich RIM Blackberry-Produkte, Bada, Symbian und last but not least das frische Windows Phone 7.


Android 4 führt die bisher getrennten Smartphone und Tablet Versionen zusammen und will einiges besser machen. Eine von Haus aus hübsche Oberfläche, Software Tasten anstatt der alten Hardware Tasten und einfachere Menüs sind nur ein...

Weiterlesen: Android Ice Cream Sandwich – Der Versionssprung 4.0 im Test