Einstiegs Wasserkühlung

New member
Jaaa ich weiß billige Wasserkühlungen sind mist... :D

Aber ich will es trotzdem mal versuchen für ~100€ was auf die Reihe zu bekommen ;)
Dafür brauche ich aber natürlich euren Rat.

Vorhaben: sehr günstige Wasserkühlung --> Pc gaaaanz Leise, OC leicht beim Prozessor
Mit dem PC werde ich kaum spielen dafür mehr Officekram und z.B. Inventor...
Wasserkühlung ist hauptsächlich weil mich vor allem die Grafikkarte schon im Idle stört....

Kühlung für: AMD Phenom II 955 auf 3,2Ghz
Club 3D HD 4890

Umsetzungsplanung: Kühlkörper selbst fräsen
Mülleimer + Deckel als großer externer AGB (für kleineren Radiator)
(muss ja nicht schön sein... Außerdem habe ich gelesen dass ein
10l Eimer Wasser für ne 1,5Kw Frässpindel locker recht und sich
das Wasser dabei selbst nach stunden nur um wenige grad
erwärmt.... daher diese merkwürdige Überlegung...)

Meine Idee:
(Kühlkörper kosten mich wohl ca 40€...)

Das da + Kühlkörper + Kleiner Radiator am besten passiv
Zum Radiator wäre eine idee meinen aktuellen Alpenföhn Brocken mit nem Kühlkörber auszustatten und den damit als Radi zu nutzen, da ich Kupfer sowieso genug habe und ich damit keinen extra Radi kaufen bräuchte....

Was meint ihr? Geht das überhaupt? Wo sind die Schwachstellen?


Vielen Grüße

wiedermal ein Kind, das wegen einer billig Wasserkühlung rumnervt :D
 
Also so wird das nichts... Die Hydor ist gnadenlos mit 10L AGB überlastet... Vorallem weil es da ja einen Höhenunterschied geben wird... Außerdem was machst du wenn du mal zu nem Kumpel willst oder auf ne Lan? Außerdem der 955 heizt etwas und dazu noch die 4890. Na da brauchst du mindestens einen 240mm Radiator (60€). Dann eine gute Pumpe alá Laing oder Alphacool (70€) (Alternativ zu empfehlen die Phobias aber die verbauen dir die möglichkeit aufzurüsten). Dann der GraKa und CPU Kühler... CPU Kühler rund 30€ und bei der GraKa mindestens 70...

Also und von Silent brauch man dann nicht sprechen denn die Phobyas sind ungedämmt etwas lauter und auch die Laings/Alphacools wollen ruhig gestellt werden. Dann sind für mich 2 120mm Lüfter nicht silent, die Enemax (ich würde behaupten mit die besten im 120er Bereich) sind sehr Leise aber Silent ist für mich Lautlos. Der 240mm Radiator wird auch nicht die besten Temparaturen bringen, vllt 5°besser als eine LuKü aber dafür 200€ ausgeben... Mhh ich finde WaKüs lohnen sich erst ab 500€ aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Danke für deine Antwort!

Warum ist die Hydor mit 10l Wasser überfordert?
ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz....
Ich hatte die Pumpe ausgesucht, weil sie in Test gut abgeschnitten hat...

Ansonsten mein PC steht seid 4 Jahren unbewegt rum und meine Eltern hätten sowieso etwas dagegen wenn der Kasten irgendwo hin soll...
Sonst ginge bei einem 360er Radiator ja sicher auch ein normaler AGB oder?
Dafür 120er Lüfter hätte ich noch da... wenn ich die runterregle dürften die auch recht leise sein...
Zu den Kühler für CPU und GPU werde ich selbst fräsen, da ich bald meine selbstgebaute CNC-Fräse in der Werkstatt stehen haben werde :)

Hier ist nochmal ein Vorschlag noch mit der alten Pumpe aber nem günstigen 360er Radiator. Dazu kommt dann eigendlich nur noch der AGB und die 30-40 Euro fürs Kupfer...


~130 Takken sind ja immernoch nicht viel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?