Soundsystem Kaufberatung

Member
Hallo Leute!

Ich brauche bitte eure Hilfe bei der Wahl eines 2.1 Soundsystems für den PC.
Verwendung: Gaming, Musik hören, Filme schauen.

Derzeit habe ich ein billges 2.1 System von Phillips (39€). Es ist genau so gut, wie der Preis vermuten lässt... Bass brummt im Standby, Töne sind nicht wirklich klar,....
Und genau nach einem Jahr (Ende der Garantie) hat es irgenwo einen Wackelkontakt bekommen, sodass ab und zu mal eine Box ausfällt. -.-

Deshalb will ich nun mal ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mir was ordentliches zulegen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich etwas um 100-130 Euro oder 200-230 Euro nehmen soll...
Aber ich habe mal diese zwei hier ins Auge gefasst:






Leider habe ich anscheinend gerade einen recht ungünstigen Zeitpunkt gewählt, da die Preise etwas in die Höhe gegangen sind.

Meine Frage nun: Sind die von mir gewählten 2.1 Systeme zu empfehlen?
Hat schon jemand persönlich Erfahrung damit gemacht?

Und würde es Sinn machen, noch ein wenig zu warten und zu hoffen, dass die Systeme wieder billiger werden?

Danke schonmal!

lg
Markus
 
Edifier Systeme sind in der selben Preisklasse mindestens gleichwertig mit Teufel Systemen ( Klangqualität und auch Verarbeitungstechnisch ) ...
meist sogar etwas besser, vorallem wenn man bedenkt das die Edifier dann da schon Satelliten und Co aus Holz haben ...
mit einem Edifier machst du jedenfalls nicht wirklich was verkehrt
sind mMn ansich eh die besten Systeme aus P/L Sicht für den PC ...
 
Danke!

Ich werde jetzt vermutlich das S530D nehmen. ;)

Aber ich hätte noch eine Frage zu den Anschlüssen:

Das ganze soll an mein Asrock P67 Pro3 (B3) angeschlossen werden.
Soll ich nun ein "Klinke auf Cinch Kabel" verwenden, oder den digitalen optischen Eingang?
 
Also, unabhängig davon, dass m. E. sinnvolle Investitionen im Bereich "PC-Audio" in Richtung Nubert A-20 gehen, erscheinen mir die (interessanteren) Edifier-Systeme größtenteils überteuert. Und für ein sofort lieferbares S530D rund 240 EUR ... naja ...

Beim S530D hält sich die Preiskurve noch im Rahmen, dennoch leicht angestiegen - schlimmer sieht's beim S730D aus, was überhaupt nicht zu rechtfertigen ist (allenfalls nach den gängigen Marktregeln von Angebot & Nachfrage).

Teufel ist auch so eine Sache: qualitativ und klanglich bei weitem nicht so überzeugend, wie das oftmals beschworen wird.

Nüchtern betrachtet ist - im direkten Vergleich zum S530D - das C 200 USB eine empfehlenswerte Soundlösung für den PC. Vorteilhaft wäre eindeutig der Punkt "Verkabelung": dank integrierter Soundkarte lässt sich das Boxenset einfach per USB-Kabel anschließen. Eine Soundkarte ist insoweit überflüssig.

Derzeit gibt's noch einen 20-Euro-Gutschein von Teufel, weshalb das Set auf ca. 212 EUR aufschlägt. Aus Preis-/Leistungssicht sowie in puncto Klang mindestens eine gute Alternative zum Edifier S530D.

Daher würde ich zumindest mal einen Blick auf das Teufel C 200 USB werfen.

MfG.
 

Anhänge

  • Teufel_C200USB.jpg
    Teufel_C200USB.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 314
dank integrierter Soundkarte lässt sich das Boxenset einfach per USB-Kabel anschließen. Eine Soundkarte ist insoweit überflüssig.

Ein D/A Wandler ist beim S530D auch drin, nur hat dieser einen optischen Eingang und keinen USB, was aufs selbe raus kommt.

Gehört habe ich beide Systeme nicht, doch alleine wegen der Lautsprechergehäuse, des wesentlich größeren Tiefmitteltöners und der Fernbedienung, würde ich den Aufpreis von 30€ zum S530D zahlen.
 
Also, mir wurden auch - immer - Edifier empfohlen; keine Ahnung, weshalb, aber überzeugend fand ich das 530er nicht. Das S730D hätte mich wirklich interessiert, aber sorry ... für den Preis der letzten Monate?!

Da nicht jeder mit Toslink hantiert, auch wenn's mittlerweile fast überall anzutreffen sein dürfte, finde ich die USB-Lösungen äußerst praktisch - wie auch bei den A-20. Kabelfernbedienung ist mittlerweile auch keine Besonderheit mehr, auch beim C 200 USB nicht.

Ein Kaufargument für das S530D wäre für mich nur, wenn es preislich auf ca. 179-199 EUR sinken würde sowie; das Plus an Eingängen mag im Einzelfall auch ein Vorteil darstellen - wer's nicht benötigt, kann selbstverständlich problemlos darauf verzichten.

Das C 200 USB habe ich aktuell als Übergangslösung bis Juni im Einsatz - nach drei Retouren (2x Edifier, 1x Swans) konnte mich das Teufel-Set letztendlich am meisten überzeugen, für die Preisklasse bis 200 EUR wohlgemerkt.

Ansonsten würde ich immer dazu raten, nach Möglichkeit die Lautprecher/das Set vor Ort anzuhören - geht natürlich nicht immer ...
 
Also ich habe das Edifier S530D rund ein Jahr lang und bin vollkommen überzeugt. Leider kann ich keine allzu großen Vergleiche zu anderen Systemen ziehen, auch weil der Klang recht stark von Raum, Aufstellung und Hörposition abhängt. In meinem Zimmer (fast identisch aufgebaut) hatte ich lediglich ein Logitech X-540 als Referenz.

Der Bass ist klar, dynamisch und druckvoll, der vom X-540 war dagegen ein "Brummbass", keine dynamik, viel zu langgezogene Tieftöne. Die Satelliten klingen auch (für mich als nicht HiFi-Nerd) sehr klar, könnten aber für meinen Geschmack etwas "wärmer" (tiefer) abgestimmt sein, vom gesamten Klangbild her ein Quantensprung dem Logitech System voraus...

Angeschlossen ist es via Toslink.
 
Hmm... Vielleicht warte ich noch bis April, um zu sehen ob die Preiskurve beim Edifier wieder etwas runtergeht.
Aber irgendwie tendiere ich trotz des höheren Preises noch immer zum S530D.

Wobei, wenn ich die Versandkosten nach Österreich (20€) fürs Teufel-System hinzu rechne, ist es beinahe gleich teuer!
Das Edifier kann ich in Wien abholen. Also wären im Endeffekt gerade mal 9€ Unterschied!
C 200 USB - 216€ inklusive Versand (Gutschein ist schon berücksichtigt)
S530D - 225€ bei Abholung

Außerdem gefällt mir das Edifier System besser =)

Gibt es eigentlich größere Unterschiede bei den Toslink-Kabeln?
Bei meiner ersten Suche, habe ich festgestellt, dass es die in einem Preisbereich von 5 bis 100€ zu kaufen gibt.
Muss man hierbei irgendetwas wichtiges beachten, oder kann ich einfach zu den billigen greifen?
 
Ich grab mal aus ... weil ich auch mit dem S530D liebäugle .. vll auch "nur" ein S330. Warum muss die Rev.2 vom 530 gleich mal 100 Euro teurer sein als die Rev.1? Die gabs nämlich damals noch für knapp über 100 Euro und die Rev.2 ist klangmäßig nichtmal wirklich anders soweit ich weiß.

Vielleicht bekomm ich ja noch irgendwo ne Rev.1 her, mal sehen.

Kan bis dahin mal jemand paar Worte zu dem Edifier System sagen?

Hab nämlich bisher des Edifier E1100 System ( auch weils irgendwie geil aussieht ^^ ). Der Klang überzeugt mich mittlerweile aber nicht mehr so wirklich. Wenn man etwas lauter dreht, dann scheppert der Subwoofer irgendwann los, wenn der Bass mal etwas härter ist ( was bei meiner Musik durchaus der Fall ist ).

Merci schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?