Stromspar Netzteil für Midrange-Gamer PC

New member
Hallo Forum,


ich bin auf der Suche nach einem energisparendem Netzeil.
Ich habe mir jetzt mal 3 Stück rausgesucht:

Fortron Aurum Gold 400W:


Und das Cougar A400


Super Flower Golden Green Pro 400W:


Ich weis das das Cougar von der Haltbarkeit und Verarbeitung natürlich das non-Plus-Ultra ist. Es zieht dafür aber mehr Strom. Ist allerdings auch etwas günstiger.

Von Fortron weis ich das dort die ganzen billig Netzteile gebaut werden, deshalb bin ich da sehr skeptisch. Super Flower ist mir bekannt, über die Güte der Produkte weis ich aber nichts.

Was ich damit Vorhabe:
Ich will den PC nicht heute oder morgen bauen, das hat noch ne kleine weile Zeit.
Es soll ein Spiele PC werden. Leise und relativ sparsam. Da sollte das Netzteil dann auch dementsprechend gewählt werden.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Ding dann auch als Homeserver und Multimedia-HTPC einsetze. Das wäre dann die all-in-one Lösung.

Vorraussichtlich kommt der i3 2120 dort rein, wenn die Ivy Bridge bei Einführung relativ günstig zu erstehen sind und einen deutlich Vorteil bringen wird es dessen Nachfolger.
Da die neuen HD 78XX Karten demnächst rauskommen würde ich dann auch gerne dort zuschlagen. Die sind ja für ihre Leistung auch sparsam, besonders gut finde ich die Zerocore Technologie. Die Preise müssen allerding noch fallen, 250€ wollte ich für eine 7850 nicht ausgeben.

Welches Nezteil würdet ihr nehmen??. Das Superflower ist mit eigentlich etwas zu teuer, mehr als 50€ soll es nicht kosten.

Was haltet ihr vom Fortron, hat jemand Erfahrungen damit bezüglich Lautstärke und Haltbarkeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel:
Man kann keine voll mit allen Schutzschaltungen ausgerüsteten gold-zertifizierten Netzteile billig bauen.
Auch wenn Fortron selbst oder beQuiet & Co noch immer nicht das Billig-Image ablegen konnten, stimmt die Annahme, daß hier ein Billigheimer auf dem Prüfstand steht, mal überhaupt nicht.
Wo so viel Effektivität verbürgt ist, muß einfach Hochwertiges unter der Haube stecken.
Und das gibts halt dann, auch wenn es Fortron mal unter eigenem Namen in den Handel bringt, nicht für kleinstes Geld.

Rein persönlich, also nicht direkt als Handelsempfehlung:
(Weil Dir nach meinem Strickmuster natürlich sowohl die Garantie als auch die Gewährleistung flöten gehen.)
Ich halte den Preis noch immer für "teuflisch heiß" oder gut und würde so ein Netzteil durchaus ins nächste System stecken.
Und wenn mir der Lüfter evt zu laut werkelt, würde ich ihn beruhigen.
Bei so einer hohen Effektivität ist nicht zu befürchten, daß irgendwas zu warm werden könnte, wenn der Fan mal ein paar weniger Qubikmeter Luft durch das Netzteil schaufelt.
 
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ein 80PLUS Gold Netzteil kann nicht schlecht sein, war/ist auch meine Einschätzung.
Auf Gold könnte ich auch gut verzichten aber im Bereich Silber gibts nichts für um die 50€.

schafft man es damit eine HD7870 zu betreiben? Eine 7850 sollte kein Problem sein denke ich.

Ich hab auf den Bildern der HD7870 gesehen das man dort 2*6pin Stecker benötigt. Die bietet das Fortron leider nicht. Da müsste dann ein Adapter her halten. Rein von der Leistung her sollte es aber reichen wenn auf beiden 12 Volt schienen 18A sind? Das Cougar und das Superflower bieten ja mit jeweils 20A etwas mehr.

Wobei die Preise der 7870 wohl nicht so starkt fallen werden als das ich sie mir kaufen würde. Mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben und da der startpreis bei knapp 350€ liegt ist das sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Weil die HD 7870 ein paar Watt weniger als die HD 5870 haben will, weil das Netzteil im obersten beim Geizhals verlinkten Test mit der 5870 getestet wurde, kannst Du mit allergrößter Sicherheit davon ausgehen, daß keinerlei Versorgungsengpässe auftreten werden.

Rein von der Rechnung mit der Leistungsbilanz her, passts sowieso!
Und läßt auch noch genügend Reserven zum Wahnsinns-OC erkennen.
-> HD 7870 ca 175 Watt, -> Core i3 ACP (load) etwa 50 bis 55 Watt und -> Rest des Systems sowieso unter 50 Watt
 
Zitat: Ich weis das das Cougar von der Haltbarkeit und Verarbeitung natürlich das non-Plus-Ultra ist.

Das glaub' ich kaum.
Schau dir mal die Modular 80 / 87 Plus NT's von Enermax an, da hast du dann das Non-PlusUltra, aber auch vom Preis her...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?