Gigabyte 8I915P Duo - wie viel RAM möglich?

New member
Hallo zusammen!

Habe mich soeben hier neu angemeldet, und wie es oft so ist wenn man sich neu in einem Forum anmeldet hat man eine Frage ;)

Ich habe noch ein älteres Mainboard, das GA-8I915P Duo und momentan 2 GB DDR2-RAM eingebaut. Nun wollte ich auf 4GB aufrüsten, auch wenn ich dann nur ca. 3,5 nutzen kann da ich noch ein 32bit-System verwende. Bisher habe ich 2x 1GB-Riegel eingebaut.

Nun wollte ich noch zusätzlich zwei weitere 1GB-Riegel einbauen, musste dann aber feststellen dass mein Mainboard noch zwei alte DDR1-Steckplätze besitzt und ich daher nur 2 Steckplätze für DDR2 besitze. Daher würde ich also 2x 2GB-Riegel einbauen wollen, somit könnten diese auch Dual Channel laufen.

Jetzt wollte ich vor dem Kauf aber nochmal ins Handbuch schauen ob das auch so problemlos möglich ist, die gedruckte Form finde ich nicht mehr also schaute ich ins Internet und hab auch Handbücher zu dem Board gefunden.


Zunächst mal hab ich festgestellt dass es mehrere Revisonen von meinem Board gibt, Rev. 2.1, 2.0 und 1.x. Wie kann ich feststellen welche Rev mein Board besitzt?

Dann hab ich trotzdem mal alle Handbücher runtergeladen, die Englischen sagen bei allen aus "2 DDR II DIMM memory slots (supports up to 2GB memory)".

Für die rev. 1.x gibt es auch ein deutsches Handbuch, in diesem steht jedoch "2 DDR II DIMM-Speichersteckplätze (unterstützen bis zu 4GB-Speicher)"


Das hört sich für mich nach zwei unterschiedlichen Angaben an? Als wenn man entweder maximal 2GB einbauen könnte (sprich 2x 1GB-RAM oder 1x 2GB-RAM) oder aber insgesamt doch 4GB (und damit das was ich erreichen möchte, 2x 2GB-RAM).

Nur wie finde ich nun raus was mit meinem Board möglich ist? Ich könnte auch einfach welche kaufen und es ausprobieren, aber würde ich doch gerne wenn möglich die Antwort vorher irgendwie rausbekommen ;) Hier mal ein Link zum Mainboard mit den Handbüchern:



Falls ihr mit helfen könnt wäre das wirklich super! :)

lg,
andreas
 
hi und willkommen hier im forum,

die revision steht unten links bei den pci slots an der untersten linken schraube.

wieviel und welcher ram unterstützt wird steht auch auf der homepage bei der spezifikation, da brauch man nicht unbedingt das handbuch laden.

alle revisionen unterstützen nur maximal 2gb ddr2 433/333 non ecc oder 2gb DDR1 400/333 non ecc.

ok, im handbuch steht ja wirklich was anderes drinn, ist ja blöd.
dann könnte es auch sein, das es 4gb unterstützt.

fals du xp nutzt reichen 2gb auch locker zu, da brauchst du keine 4gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bisy,

danke für die schnelle Antwort! :)

jo das ist es auch was mich so verwirrt, da es im deutschen Handbuch anders beschrieben steht... aber auch z.b im französischen hab ich gesehen ;)

XP profitiert wohl eher nicht von den 4GB, da sie ja eh nicht komplett genutzt werden können, dessen bin ich mir auch bewusst :) Aber ich dachte vielleicht profitieren ein paar Spiele davon? Ich plane erst gegen Ende des Jahres oder nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner mir zuzulegen, solange wollte ich meinen jetzigen, halt doch etwas betagten Rechner noch etwas "gönnen" was nicht allzu teuer ist ;) Und RAMs sind ja eigentlich immer eine günstige Sache einen Rechner noch etwas zu steigern in der Leistung.

Ich sage mal so, was würde oder könnte denn passieren wenn ich die 2GB-Riegel versuche einzubauen und den Rechner starte? Sind ja sonst identisch zu den 1GB-Riegeln, nur dass es halt 2GB sind ;) Wird dann der Rechner einfach nicht hochfahren, oder könnte irgendwas passieren dass der Hardware schaden könnte? ;) Ich frage einfach mal nach da ich sowas noch nicht versucht habe und Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) Weil sonst könnte ich es ja einfach mal ausprobieren mit den 2x2GB, und wenns nicht geht geb ich sie halt einfach wieder zurück ;)
 
Kaputt geht da nichts. Wenn das Board mit dem RAM nicht umgehen kann startet es schlicht und einfach nicht.

Es sei denn Du beschädigst beim Einbau irgend was, kommt aber eigentlich nur bei extremen Grobmotorikern vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?