AMD vs NVIDIA neue Graka mus her

C
Guest
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5


Habe oben genannte Graka im Auge und wollte mal fragen ob ihr mir eine gleichwertige NVIDIA vorschlagen könnt?

Danke euch schon mal
 
Aber es wäre doch die zu empfhelen. Die ist eine übertaktete die naürlich auch für alle Spiele langen würde, aber die ist das beste in der Klasse unter 150€. Wenn du etwas Geld über hast wäre die natürlich die bessere Variante.
 
Also, die GTX560 ist doch schon als eine 6870.
Eine in diesem Sinne bessere Alternative wäre die GTX560Ti, aber für den gleichen Preis kann man auch schon eine bekommen, welche als eine GTX560Ti wäre.
Im Preisbereich <~200€ gibts einfach keine vernünftigen nVidia-Alternativen.

MfG
Arachnid
 
Für welche Spiele oder Anwendungen soll die Karte denn eigentlich sein?
Ich bin ja selber kein Profi, aber aber wenn man Software benutzt, die Cuda benutzen, macht eine nVidia vielleicht mehr Sinn.
Als ich vor ein paar Jahren von Ati auf die GTX 260 umgestiegen bin, habe ich auch das neue Office von MS und damals neu Photoshop CS4 sowie Windows 7 Prof.64 (vorher XP) gekauft und mit gleichem Prozessor [email protected] mit 4 GB DDR2 800 wurde alles erheblich schneller, da die Grafikkarte sich schon bemerkbar gemacht hat.
Ob das jetzt auch noch zutrifft, wo die Prozessoren soviel besser geworden sind und Ati ja auch nicht schläft, kann ich nicht beurteilen ob. Aber ich denke mal die Profis hier, können dazu auch was sagen.
 
Soll für ein altes Gaming Sys sein (ich weis, ist kein hammer Sys und nicht mehr aktuell, aber ich stell keine großen Ansprüche an Grafik und Power, mir reichen Shooter von 2008/2009/2010)

Hier mal das Sys

Bildschirm: BenQ G2200WA 1.680 x 1.050
Mobo: DFI LANparty JR P45-T2RS
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2,50GHz
GPU: AMD vs NVIDIA
RAM: 4GB
HDD: 1x WD10EARS
Laufwerk: DVD Laufwerk
Lüfter: 6x
Xigmatek XLF-F1253 120MM Orange (3 Radi & 3 Gehäuse)
Pumpe: Laing Pro DDC-1T
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W / BN180)
Evtll kommt noch ne billige Lüftersteuerung dazu.

Mehr als 150€ wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.^^
 
Der Rechner ist noch gut, CPU hat noch mehr als genug Power.
Gute Karte rein, und du kannst eigentlich noch alles spielen.

HD6870 oder 560TI wäre auch meine Empfehlung je nach Budget.
 
Es wird die HD6870 :)

Weis nur noch nicht welche, da ich nicht weis, für welche Karte es nen Fullcover Wasserkühler gibt, aber da frage ich noch im Wasserkühlung Bereich nach^^
 
sry , besser ausgedrückt auf Referenzdesign der Platine / des PCB achten ...
ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit Wasserkühlungen nicht wirklich beschäftige ...
aber da sollte sich sicherlich etwas zufinden, spätestens wenn du weisst welche Wasserkühlung es werden soll, dürfte man im Inet sicherlich etwas finden auf welche Herstellerkarten das jeweilige Modell passt ...
 
Also, die GTX560 ist doch schon als eine 6870.
Eine in diesem Sinne bessere Alternative wäre die GTX560Ti, aber für den gleichen Preis kann man auch schon eine bekommen, welche als eine GTX560Ti wäre.
Im Preisbereich <~200€ gibts einfach keine vernünftigen nVidia-Alternativen.

MfG
Arachnid


Ja da Stimme ich ihm volkommen zu:)
 
Wenn man sich die Tests einer GTX560ti und HD6870 anschaut, ist die 560er zwar unterm Strich etwas stärker, aber der Abstand ist nicht groß. Bei manchen Games konnten sich die getesteten 6870er sogar vor die 560er setzen, bei anderen Games wieder waren die 560er besser.
vergleiche ich aber die Preise beider, fällt einem schnell auf, dass die GTX560tis unterm Strich 40-50€ teurer sind und das für so wenig Mehrleistung. Für mich käme da keine GTX560ti in Frage. Für nur wenige Euros mehr bekomme ich schon eine 6950, die einer GTX560ti eh überlegen ist und das sogar bei weniger Stromverbrauch.
Eigentlich ist der Fall ziemlich klar. Wer eben nur bis max. 170/180€ zu Verfühgung hat, der ist mit einer 6870 sehr gut bedient und braucht sein Budget nicht einmal auszureitzen, wer 200€ ausgeben kann und will, sollte er zu einer 6950 greifen. Mit etwas Glück bekommt man sogar ein Angebot in einem Shop für das Geld eine 2GB Variante, habe ich zumindest schon gesehen.
 
spätestens wenn du weisst welche Wasserkühlung es werden soll.
Also an Wasserkühlung sollte es nicht scheitern, hab noch jede menge Kram hier rum liegen. 2x 360er Phobya G-Changer V1.2, jede menge 16/10 Anschlüsse, Schläuche, CPU Kühler, Radi Lüfter, Laing Pumpe usw.:)


wer 200€ ausgeben kann und will, sollte er zu einer 6950 greifen. Mit etwas Glück bekommt man sogar ein Angebot in einem Shop für das Geld eine 2GB Variante, habe ich zumindest schon gesehen.
Aber meinst du das eine 6950 bei dem alten Sys gerechtfertigt ist? Versteh mich nicht falsch, die 6950 ist eine geile Karte, hab sie meinem Bruder für sein 1155 Sys verbaut, aber für ein 775 Sys mit Q9300 @ 2,50 bzw mit Glück 3-3,5GHz nach OC ? limitieren sich CPU und oder Graka nicht gegenseitig? Und ist die 6950 nicht ein wenig oversize für meinen Monitor? Wie gesagt ich bin ein gelegenheits Gamer und muss nicht die neuesten Games auf super High spielen, von daher hatte ich eigtl auch nicht vor mir nen neuen Monitor zu holen, sondern diesen auf jeden fall zu behalten solange er läuft^^

Ich empfehle noch die CPU bis mindestens 3 GHz zu Übertakten
Hab ich auch vor:)
 
Aber meinst du das eine 6950 bei dem alten Sys gerechtfertigt ist? Versteh mich nicht falsch, die 6950 ist eine geile Karte, hab sie meinem Bruder für sein 1155 Sys verbaut, aber für ein 775 Sys mit Q9300 @ 2,50 bzw mit Glück 3-3,5GHz nach OC ? limitieren sich CPU und oder Grafikkarte nicht gegenseitig? Und ist die 6950 nicht ein wenig oversize für meinen Monitor? Wie gesagt ich bin ein gelegenheits Gamer und muss nicht die neuesten Games auf super High spielen, von daher hatte ich eigtl auch nicht vor mir nen neuen Monitor zu holen, sondern diesen auf jeden fall zu behalten solange er läuft
Einige haben dir zu einer GTX560ti geraten. Ich sage eigentlich nur, bevor du zu einer, vom Preis änlichen GTX560ti greifts, nimm lieber eine HD6950, evtl eine 2GB Variante wenn du sie um die 200€ als Schnäpchen in einen Shop bekommen kannst. Ansonsten würde dir eine 6870 natürlich dicke reichen. Prinzipiel kann man mit der Karte alles spielen, auch BF3, allerdings nicht mit höchsten Settings.
Auch sollte man nicht den aktuellen Monitor als Maßstab für eine Grafikkarte wählen, zumindest nicht die, die ihre Hardware länger nutzen als nur 1-2 Jahre. Du weist nie ob und wann du evtl. einen besseren und größeren Monitor bekommen wirst und dieser dann natürlci eine höhere Native Auflösung unterstützt. Wäre blöd wenn eine, noch relativ neue Graka dann etwas probleme hat mit höheren Auflösungen, aber das wird eine 6870 auch schon nicht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?