I7 zu heiß oder noch okay?

New member
Hallo, ich besitze einen i7 920 der bei prime bei allen 4 Kernen 100 Last hatte, 80 °Grad

Ist das so okay oder sollte ich in bessere Kühlung investieren?

Mein CPU Kühler ist der Arctic Freezer 13 und im Gehäuse sind 3 Lüfter, 1 vorne, 1 Seite, 1 hinten. Der vorne bläst rein, Seite bläst raus, hinten bläst raus.

Da ich gerne übertakten wollte bin ich mir nicht sicher ob das so okay ist.

Danke
 
Wenn Du ohne OC schon über die sogenannte Deadline kommst, macht OC keinerlei Sinn mehr.
Ab 68° Prozessortemperatur (~75° bis 78° Cores) fängt das Teil an zu throttlen.
Da kannst Du den Takt ruhig hoch schrauben.
Mehr Performance entwickelt der Prozessor trotzdem nicht, weil er die Anzahl der eingelegten Waitstats vergrößert.
 
Da bist du gerade so an der Grenze, bzw knapp drüber, aber mehr auf keinen fall.
Wenn du übertakten möchtest, ist ein neuer Kühler anzuraten.
 
Gut Okay. Welchen Kühler würdet ihr mir dann empfehlen? Wenn eine Wasserkühlung empfehlenswert ist dann bin ich bereit bis 100 Euro auszugeben :)

Danke für die schnellen Antworten.
 
Prinzipiell kann man eine Wasserkühlung schon empfehlen.
Eine richtige bekommst du für 100€ aber nicht, das kannst du vergessen.

Was möglich wäre, wäre eine Fertig Wakü von Corsair.
Die Kühlleistungen wissen durchaus zu überzeugen, und stehen potenten Luftkühlern in nichts nach.

Sowas z.B ~>
 
Die Kühlleistungen wissen durchaus zu überzeugen, und stehen potenten Luftkühlern in nichts nach.
Richtig.
Sie stehen 45€ günstigeren und leiseren nur in nichts nach...

Wenn der Platz für einen potenten Tower-Kühler vorhanden ist, würde ich diesen aufgrund des besseren deutlich Preis/Leistungsverhältnisses und der ebenfalls hervorragenden Luftkühlern immer vorziehen.
 
Zu so einer Corsair H80 kann ich, nachdem ich selber mal damit experimentiert habe, ruhigen Gewissens raten.
Die Kühlperformance läßt einige mittelpotente Luftkühler vor Neid blass werden.
Allerdings muß sich der Owner schon als einigermaßen lärmresistent erweisen.
Zumindest wenn die Höchstleistung gefordert wird und nicht noch Geld für andere Lüfter ausgegeben wird.
Dies dürfte aber, sofern man eine grad noch so stabilen Betrieb gewährleistende Vcore wählt und es nur darauf ankommt die Deadline nicht zu überschreiten, überhaupt nicht nötig werden.
Etwas "runtergedreht" ist der "Krach" der Serienlüfter (noch) aushaltbar und die Temperaturen bleiben noch immer im grünen Bereich.
Das bekommen alle Luft-Kühl-Tower, mit denen ich bisher Bekannstschft gemacht habe, auch nicht wirklich besser hin.
Teilweise allerdings mit entschieden geringerem finanziellen Aufwand ...
... was man bedenken sollte.
Sie ist entweder gleich potent oder setzt sich nur mit hauchdünnem Abstand von den Königen unter den Luftkühlern ab.
Preiswert ist sie ausdrücklich nicht.

Für den Silentliebhaber ist das Ding aber, weil sich die Pumpe nicht beruhigen läßt, also unter allen Umständen hörbar bleibt, ausdrücklich nicht die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Sie stehen 45€ günstigeren und leiseren nur in nichts nach...

Wenn der Platz für einen potenten Tower-Kühler vorhanden ist, würde ich diesen aufgrund des besseren deutlich Preis/Leistungsverhältnisses und der ebenfalls hervorragenden Luftkühlern immer vorziehen.

Du musst das "nur" nicht betonen. ;)

1. Hat er nach einer Wakü gefragt, warum also nicht?
2. Ist eine H80 Kühlmäßig besser aufgestellt als jeder Luftkühler, sie ist nicht nur gleich, sondern besser.

Logisch das auch ein guter Luftkühler reichen würde.
 
Dann werd ich mir wohl die Hydro H80 holen, gibts da etwas zu beachten, bzw. kann ich eine Wasserkühlung überhaupt einbauen?

Mein Mainboard:

MSI X58 Pro-E

Gehäuse:

Sharkoon Vaya

Dankeschön
 
Kannst Du.
Also zumindest von der Kompabilität zum Prozessorsockel und von den Platzverhältnissen im Case gibts da nichts, was dagegen sprechen würde.
Der Rest ist Sache Deines Geschicks ...
 
70°C an (oder in) den Cores ist ja auch vollkommen i.O.
Viel Abwärme. Klar doch!
Aber nicht so viel, daß ein Luftkühler der Oberklasse daran verzweifeln würde.
Aber als CPU-Temperatur sind 70°C eben schon so hoch, daß der Prozessor schon mal den einen oder anderen Arbeitstakt ausläßt.

Was heißt auslassen?
Am Takt selbst ändert sich natürlicher Weise mal überhaupt nichts.
Wir sind ja hier nicht bei AMD.
Auch nicht oberhalb der "Deadline", wie die therm Spezifikation oft genannt wird.
Aber jeder Takt, genauer eigentlich jede Taktflanke, wo der Prozessor im fröhlichen Nichtstun verharrt, senkt natürlich seine Performance.
Übertakten um weniger Leistung zu haben?
Das kann es ja wohl nicht sein!
Und weils das eben nicht ist, versuchen manche User mit der Temperatur so tief wie möglich zu kommen.
Was natürlich genau so sinnfrei ist.
Sinnfrei zumindest mal dann, wenn man den Prahl- und Selbstwertfaktor der Systemowner außer Acht läßt.
Mehr als "Alles" gibt der Prozessor auch mit tief(st)en Temperaturen nicht.
Ob der nun 70° an den Cores, 60° oder gar nur 50° messen läßt, interessiert genau so wie der Sack Reis in China.
 
mein 2500k hat mit 4.4 ghz unter prime 68c mit nem prolimatech Armageddon. Ist nicht so der P/L Kühler aber sieht geil aus und kühlt recht gut und nicht asllzu laut :) Ich würd trotzdem nen anderen nehmen ;)
 
Da ist was im Argen(!)
Eine CPU-Temperatur von 68°, was ja so etwa 75 bis 78° Cores heißt, ist für den Prolimatech irgendwie ein Bisschen (sehr!) hoch.
Entweder Dein Tool liest Dir die CPU-Temp nicht richtig aus, verwechselt evt, wie man das teilweise von AIDA/Everest und PC-Wizard kennt, Core- und CPU-Temperaturen oder Du fährst Deinen Prozessor mit einer unmöglich hohen Vcore.

Das alles dürfte den Threadsteller aber kaum interessieren.
Der will ja nicht wissen was Andere alles nicht hinbekommen, der sucht ja nach einem empfehlenswerten Cooler ala Scythe Mugen 3, Scythe Yasya, Enermax ETS-T40 TA/TB/VD bzw. Xigmatek Prime SD1484.
Normaler Weise hätte sich der Prolimatech Armageddon, der allerdings ja noch mindestens einen standesgemäßen 140'er Fan braucht, auch eine Empfehlung verdient.
Preiswert ist aber letztlich anders ...
Oder eben daß er sich zur Corair H80 entschließt.
 
Da ist was im Argen(!)
Eine CPU-Temperatur von 68°, was ja so etwa 75 bis 78° Cores heißt, ist für den Prolimatech irgendwie ein Bisschen (sehr!) hoch.
Entweder Dein Tool liest Dir die CPU-Temp nicht richtig aus, verwechselt evt, wie man das teilweise von AIDA/Everest und PC-Wizard kennt, Core- und CPU-Temperaturen oder Du fährst Deinen Prozessor mit einer unmöglich hohen Vcore.

Das alles dürfte den Threadsteller aber kaum interessieren.
Der will ja nicht wissen was Andere alles nicht hinbekommen, der sucht ja nach einem empfehlenswerten Cooler ala Scythe Mugen 3, Scythe Yasya, Enermax ETS-T40 TA/TB/VD bzw. Xigmatek Prime SD1484.
Normaler Weise hätte sich der Prolimatech Armageddon, der allerdings ja noch mindestens einen standesgemäßen 140'er Fan braucht, auch eine Empfehlung verdient.
Preiswert ist aber letztlich anders ...
Oder eben daß er sich zur Corair H80 entschließt.

Ach so ne sry habs falsch geschrieben. Es ist die Temperatur des heisseten Core :-D und die lüfter blassen nicht gegeinander :-D ist ja egal 4.4 ghz reicht:bigok:

Jap ist so :) Preiwert nicht unbedint aber das ist ja die Corsair auch nicht ich würde auch von denen nehmen die du vorgeschlagen hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?