Grafikkarten für 160 Euro

New member
Guten Tag,

Ich suche eine gute Grafikkarten für meinen PC, maximal möchte ich 160 Euro ausgeben. Mein jetziger PC:
Intel core i5- 2400 4x3,1
Asus P8H61 USB3
8GB arbeitsspeicher
500W Netzteil

Die Grafikkarte sollte bestmöglich zu meinem System passe, interesse an einer weiteren Hardwareaufrüstung in den nächsten 3-4 Jahren habe ich nicht, von daher muss die Grafikkarte nicht mit noch weiter entwickelten Komponenten klarkommen.
 
Würde ich eine HD6870 empfehlen, die kommt mit allen aktuellen Games auf Mittel bis Hoch klar. Die Sapphire-Variante ist auch von der Lautstärke und Kühlleistung her recht annehmbar.
Einzig wichtig wäre noch zu wissen, was für ein NT du hast. Wenn das nämlich irgendein Billigteil ist, könnte es evtl. knapp werden.
Was hast du denn aktuell für eine Grafikkarte drin, evtl. lässt das ja Rückschlüsse auf die NT-Leistung zu, falls du nicht raus kriegst, was genau das für eines ist.

MfG
Arachnid
 
So,

Das netzteil heißt bequit! , 500W, den genauen Namen weiß ich jetzt nicht. z.Z benutze ich noch eine Radeon 4800 Grafikkarte, und Probleme hatte ich mit dem Netzteil noch nicht.
 
Okay, dann ist dein NT entweder eines aus der E-Serie oder ein F1. In beiden Fällen ist die Power ausreichend. 6/8-Pin-PCIe-Stecker haben sie auch, um deine Karte mit Strom zu versorgen, perfekt.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Hyperlink oben nicht geklappt hat, also hier nochmal:

Die würde ich empfehlen.

MfG
Arachnid

P.S.: Schön, dass du dich angemeldet hast :)
 
wenn du dir eine kaufen möchtest, was ich dir für 160€ auch ans herz legen würde, kauf die XFX die ich dir verlinkt habe. Ob sie leiser ist kann ich dir nicht genau sagen, aber aufjeden fall besser gekühlt.
 
Gibt es zwischen der XFX und Sapphire denn große Unterschiede? Es reicht mir, wenn ich damit Spiele wie Guild Wars 2 auf hoch flüssig spielen kann.
 
Leistungstechnisch gibt es überhaupt keinen Unterschied, die haben nur unterschiedliche Kühler. Der der XFX ist etwas stärker, aber ob das irgendeinee Auswirkung hat, ist fraglich, denn auch bei der Sapphire ist der Kühler absolut ausreichend. Wenn man allerdings die Karte übertakten möchte, würde die XFX durch den besseren Kühler einen kleinen Vorteil haben, da man damit höher takten kann ohne, dass die Karte überhitzt.

Belässt man die Karte im Standardtakt ist es völlig egal, ob man die Sapphire oder die XFX nimmt.

MfG
Arachnid
 
Und wie sieht es mit einer Karte von Geforce aus, soweit ich weiß gibt es da ja noch eine DirectX 11 untersützung, sind Geforce-Karten in dem bereich von 160 Euro wie z.B die

geforce gtx 560 igame aktiv PCIe 2.0 x16 emfpählenswert?
emfpehlenswert?
 
Also die GTX560 ist als die HD6870.

Und wie sieht es mit einer Karte von Geforce aus, soweit ich weiß gibt es da ja noch eine DirectX 11 untersützung
Die 6870 kommt auch mit DX11-Unterstützung ;)

Wenn es unbedingt GeForce sein soll, dann käme höchstens eine GTX560Ti in Frage. Aber da kostet eine auch mindestens 180€ und auch die ist nicht wirklich leise, für ne fallem da schon mindestens 200€ an. Und dabei ist die als ne 6870. Abgesehen davon bekäme man in diesem Preisbereich auch schon ne , welche .

Eine 6870 wäre also die beste Wahl im Gebiet von 160€.

MfG
Arachnid
 
Ok danke, aber wie kann es sein das die 6870 für 140 euro besser ist als die geforce mit knapp 180 euro? Das sind doch 40 Euro Preisunterschied. Die geforce is ja nicht umsonst teurer.
 
Sie ist auch nicht besser.
Die 560TI ist (etwas) stärker als die 6870.
Die 6870 aber 40€ günstiger.
Da sie aber fast genauso schnell ist, aufjedenfall eine Empfehlung wert.
 
So wie ich ds verstanden habe, war die GTX560 (ohne Ti) gemeint. Dann würde es stimmen, die HD6870 ist "deutlich" stärker.


Bezieht man sich jedoch auf die GTX560 mit Ti, stimmt das was R32 sagte.
 
welcher Wert sagt denn dann etwas über die Stärke aus?
Die frames per second in den entsprechenden Tests.
Die Technik ist an dieser Stelle einfach so kompliziert, dass es unmöglich ist mit 2-3 Zahlenwerten Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen.

MfG
Arachnid
 
Die frames per second in den entsprechenden Tests.
Die Technik ist an dieser Stelle einfach so kompliziert, dass es unmöglich ist mit 2-3 Zahlenwerten Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen.

MfG
Arachnid

D.h einzig der Preis könnte wirklich eine Aussage über die Stärke machen? Ich glaube, ich sollte mal meine alten Grafikkarten verkaufen...etwas teurer versteht sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h einzig der Preis könnte wirklich eine Aussage über die Stärke machen?
Nein, der erst Recht nicht.
Das einzige, was wirklich Informationen über Leistungen liefert sind entsprechende Testergebnisse, die man in den entsprechenden Internetportalen oder Zeitschriften findet.

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?