PC Zusammenbau Frage (Übertakten)

New member
Hallo,

ich will mir ein PC zusammenbauen und habe mir mal einiges ausgesucht, was meint Ihr? Bei mir stellt sich noch eine Frage, mit meiner Auswahl ob ich da lieber ein 2400 i5 Prozessor, oder doch ein 2500k nehmen soll. Ich habe gehört mit dem i5 2500k kann der PC übertakten, aber das verstehe ich nicht was das ist, macht der PC das automatisch, ist das gut für den PC?

Hier mal meine Liste:

Prozessor:

Gehäuse:

Motherboard:

Netzteil:

Graka:

Festplatte 500Gb, 6Gb DDR3 Riegel, und Laufwerk nehme ich von mein jetzigen PC.

Was meint Ihr?

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
max 700 Euro (Einkauf bei Amazon)

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
-nein

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du?
Wildscreen Full HD Monitor von Asus

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
- Textdokumente, am meisten Spiele wie WOW, BF3 und Videos anschauen

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- siehe Frage 4.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Ja, sollte erstmal für 1-2 Jahre aktuell sein, lieb wäre mir in höchster auflösung

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
-Nein

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
- Beim Motherbord ein hDMI Anschluss, sowie Sata anschluss für die Festplatte, Laufwerk

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- Großes Gehäuse schlicht und einfach ohne Lichteffekte, sollte leise sein, übertaktbar? Kann nicht schaden, muss aber nicht unbedingt

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
- 500GB

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- Ja

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
-Nein, kenne mich wirklich nicht so aus

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
- Nein, nur an normale Boxen und USB Headset

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- Amazon

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- 6Gb Arbeitsspeicher Corssair, Laufwerk/brenner von Speedplus , Windows 7 Home Premium 64 bit Vers.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- Das macht mein Händler für 40 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner frage mit dem übertakten, das macht der Computer nicht selber, das machst du im BIOS, das heißt du hebst die Ghz zahl des CPUs an zb.
von 3Ghz auf 3,4Ghz, wenn du es übertreibst, wird dein CPU zu heiß und verabschiedet sich irgendwann ;) Aber mit dem Intel Core i5 2500[k] schaffen schon einige mit einem ordentlichen Kühler 4,5Ghz oder mehr, die aber auch zu einem unruhigem laufen im Pc führen können, darum übertakte ich nicht. Wenn du dir jetzt auch überlegt hast das du nicht übertakten willst kannst du auch den intel Core i5 23/400 nehmen und den eine GTX570 statt GTX560TI 448, sie ist ja um 5% stärker, das nütz dir rein theoretisch mehr beim spielen obwohl du wohl kein unterschied merken wirst :D
 
zu deiner frage mit dem übertakten, das macht der Computer nicht selber, das machst du im BIOS, das heißt du hebst die Ghz zahl des CPUs an zb.
von 3Ghz auf 3,4Ghz, wenn du es übertreibst, wird dein CPU zu heiß und verabschiedet sich irgendwann ;) Aber mit dem Intel Core i5 2500[k] schaffen schon einige mit einem ordentlichen Kühler 4,5Ghz oder mehr, die aber auch zu einem unruhigem laufen im Pc führen können, darum übertakte ich nicht. Wenn du dir jetzt auch überlegt hast das du nicht übertakten willst kannst du auch den intel Core i5 23/400 nehmen und den eine GTX570 statt GTX560TI 448, sie ist ja um 5% stärker, das nütz dir rein theoretisch mehr beim spielen obwohl du wohl kein unterschied merken wirst :D

Ok, du meinst die?

Wenn ich nun meine Liste so lasse und die Graka nehme die du vorgeschlagen hast reicht das dann von der Leistung her für BF3 und WOW um auf höchster grafik spielen zu können?
 
Mit den Intel i5 ohne 'k' kann man es gar nicht übertreiben.
Denn i5 2500k kann man mit dem boxed Kühler bis auf 4 x 3,8GHz takten. Dabei bleibt der noch in seiner thermischen Spezifikation. Allerdings ist der Kühler dann sehr deutlich zu hören. Mit einem guten Kühler (HR2-Macho) schaffst die 4,5GHz auch leicht von der Temperatur her. Hier limitiert die Vcore.

Nochmal der i5 2500k auf einem H67 Board macht keinen Sinn.
Entweder ein P67 Board oder einen i5 2320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich den i5 2400 denke der sollte es auch tun. Wenn ich die Gk nehme :

Und meine oben genannten hardwareartikel bin ich bei 580 Euro, das finde ich ok den Preis, reicht das denn um Spiele auf höchster auflösung zu spielen wie BF3, WOW ...?
 
@ nurintelundnvidiasonstnix

Ähm wenn du den Intel Core i5 2500[k] auf5,5Ghz taktest, brauchst du ne High End Wasserkühlung, das wäre schon extrem heftig.

Mann sollte irgendwo ein Limit setzen, vorallem bei Boxed und Billig Kühlern'
 
also wenn du beim prozessot sparst, warum dann jetzt auch bei der grafikkarte die ursprünglich gtx 560 ti448 ist nen gutes stück stärker als die später angegebene gtx560 ti. wenn das geld da ist, ist die also durchaus lohnenswert.
allerdings solltest du nicht bei amazon bestellen, denn amazon ist was gardware abngeht extrem überteurt.


@milkakuhrulez
nen i5 musste aber erstmal auf 5,5 takten. klar wird der da warm, aber es kann genausogut sein, das du den nichtmal so hoch takten kannst, weil dur vorher nen blue screen hast. und wenn du den so hoch taktest ist die temperatur immer noch nicht das hauptproblem, sondern das problem wird sein, das du einen so hohen vcore hast, das deine cpu davon auf dauer kaputt gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa ich weiß darum ja man sollte es nicht übertreiben, ich weiß das versuche das nur hier klar zu machen ;)
 
Hallo,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe allte Teile nun hier und ich weiß nicht weiter beim Einbau. Bei ein Händler kostet sowas mal ebend 60 Euros ...

Ich habe nun das Gehäuse aufgestellt, die Arbeitsspeicher habe ich ins Motherboard eingesetzt und die abstandshalter befestigt und das Motherboard angeschraubt sodass es nicht auf dem Gehäuse liegt sondern auf diese halterungen.

Nun wollte ich den Prozessor einsetzen, ich habe gelesen das man so eine Wärmepaste auftragen muss, nur war keine dabei, oder muss man das nicht?

Das Netzteil habe ich auch angeschraubt, nur wo kommen die ganzen Kabel hin? Bin gerade echt überfragt ...
 
Wenn du einen Kühler direkt mit der CPU gemeinsam im Karton bekommen hast, brauchst du keine Paste, der hat ein Pad unterm Kühlkörper.
Einfach druff und past. Wenn du seperat einen geholt hast muss nat. Paste drauf. Gleichmäßig und so dünn auftragen, dass die Schrift der CPU noch durchscheint.
 
Die Kabel müssen zum größten teil auf dem Mainboard angeschlossen werden oder an zb an der Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?