G.Skill RAM kaputt?

Super-Moderator
So, jetzt habe ich auch mal ein Problem zum posten ;)

Ich habe den wunderschönen neuen RAM von G.Skill mit 800Mhz und CL4. Ich glaube jeder kennt den :D

Mein Problem ist jetzt aber dass wenn ich ihn auf 800Mhz und 4-4-4-12 bei 1,9V/1,95V/2,0V laufen lasse startet Windows mit einem bluescreen.
Wenn ich ihn aber bei 800Mhz und 5-5-5-15 bei 1,9V laufen lasse startet Windows normal und memtest läuft auch ohne Fehler durch.

Seit kurzem ist es auch so dass der PC startet bis zum Willkommens-Bildschirm von Windows und dann kommt ein bluescreen. Entweder Windows Logon Service (Stop: c000021a) hat ein Fehler verursacht oder Eine Anwendung konnte nicht richtig gestartet werden drücken sie auf "OK" (oder so Ähnlich). Also keine so lange wo unten dann die Datei steht wo der Fehler verursacht wurde.


Ich hab Windows noch nicht neuinstalliert, hab ich bis jetzt auch keinen Bock dazu. Vielleicht weiß ja einer von euch abhilfe ohne eine Neuinstallation. ;)

Ich zähl auf euch! :D

MfG HeimDaLL



System:
CPU: AMD X2 5600+
Mainboard: MSI K9NNeo
RAM: G.Skill 800er CL4 (eigentlich)
Graka: POV NVIDIA GeForce 8800GTX

PS: Ich weiss dass der Unterschied von CL5 auf CL4 sehr klein ist, aber es geht mir ums Prinzip :D
 
Sag mal hast Du eventuell an der Taktschraube gedreht, worauf hin nun Dein Ram auch etwas übertaktet läuft?
(800 im BIOS eingestellt heißt ja nicht, dass er bei diesem Takt bleibt, wenn Du den FSB munter erhöhst.)
Wenn der nämlich @800 mit cl4 zertifiziert ist, sollte er das auch ohne Weiteres schaffen. Die Latenz etwas verlängern ist, meiner unmaßgeblichen Meinung, für stabilen Betrieb erst ab Frequenzen wesentlich oberhalb der eigentlichen Spezifikation notwendig.
Und kaputt äussert sich allgemein immer als kaputt!
Also unabhängig von verlängerten Latenzen.
(Aber so ganz hundertprozentig weiss ich das nicht.)
 
Übertaktet? Einen 5600+? Ganz neu? Niemals! :D
Ich werd den erstmal ein bisschen so laufen lassen, mir reichen die 2,8Ghz die der hat. Hab auch noch nicht probiert den zu übertakten. Also daran kanns nicht liegen. FSB is bei normalen 200Mhz.

Es ist eig alles "neu" halt ca 2 Monate alt. Außer die graka und die Platten ist alles neu.
 
Hallo ein defekt schliese ich mal aus, da hat Horst recht kaputt ist kaputt wie lange hast du den Ram schon ? Vielleicht könnte ein Bios Update helfen, das mal versucht ?
Gruß Sn@ke
 
du hast aber nicht Core Temp 0.95 drauf, wenn ja, dann hau das sofort runter und du wirst sehen das alles wieder einwandfrei funktioniert
 
Der RAM ist wie gesagt maximal 2 Monate alt.
Und nein ich hab kein Core Temp drauf, ich wüsste net mal was des damit zu tun hätte.

BIOS Update hab ich gemacht. Hab ja BIOS Live update von MSI. ;)
 
Durch Core Temp 0.95 sind schon bei vielen Leuten Fehler jeglicher Art entstanden.
 
Hallo ein Kumpel von mir hatte auch mal so ein Problem wie du, das liegt nicht am Ram sondern an deinem Board setze dich mal mit Msi Support in Verbindung die können dir weiterhelfen.
Du brauchst das richtige Bios wo dein Gskill auf 4-4-4 läuft mit Windows hat das nichts zu tun.
Gruß Sn@ke
 
Hallo ein Kumpel von mir hatte auch mal so ein Problem wie du, das liegt nicht am Ram sondern an deinem Board setze dich mal mit Msi Support in Verbindung die können dir weiterhelfen.
Du brauchst das richtige Bios wo dein Gskill auf 4-4-4 läuft mit Windows hat das nichts zu tun.
Gruß Sn@ke



Hm, das ist doof. Dann bin ich ja gezwungen mir ein neues zu holen :D
Ich wollte das eh nicht lange behalten da das das billigste ist was ich bekommen konnte, was einigermaßen gut war. ;)
 
Ist halt so, nicht auf jedem Board laufen die Gskill mit 4er Timings ich an deiner stelle würde mal mit dem Support reden nicht gleich neu kaufen, das ist der einfachste Weg ;)
Sn@ke
 
Na was soll denn das? :hmm:

cl4 oder cl5 macht ja nun, besonders weil wir ja hier explizit nicht von DDR(I)-Ram reden, ja wirklich nicht sooooviel aus!
Wegen son'es verschmerzbaren Bugs, der möglicherweise in späteren BIOS-Revisionen eleminiert wird, kauft man doch kein neues Board.
 
Ne in nächster Zeit kauf ich auch kein neues Board. Nur halt früher als geplant. Ich wollte so zu Weihnachten nen neues kaufen, jetzt wirds evtl Herbstferien oder so. ;)

Und wie ich schon gesagt habe:
PS: Ich weiss dass der Unterschied von CL5 auf CL4 sehr klein ist, aber es geht mir ums Prinzip
aiwebs_011.gif

Aber das andere Problem ist ja noch dass es immer beim 1st boot bei CL5 auch einen bluescreen gibt. Aber dann beim Neustart nicht mehr.
 
Hab jetzt das Problem gefunden. Es lag NICHT am RAM.

Ich hab auf der GC eine 6 Monate Version von Kasperksy Internet Security bekommen und habe deswegen meine alte Sygate Firewall deinstalliert. Seit dem hab ich keine bluescreens mehr! Ich hab aber keine Ahnung woran das liegt dass die Firewall bluescreens verursacht hat, weil ich hatte die bei meinem alten board und allem anderen doch auch. Naja, jetzt habe ich ja das Problem gefunden und der RAM läuft auch auf CL4 :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?