Wie von Recovery-CD aus starten? (XP)

New member
Hallo, ich möchte meine Festplatte formatieren. Man hat mir gesagt, dass es mit der Recovery-CD möglich sei. Zuerst habe ich sie eingelegt, nachdem das aktuelle Betriebssystem (Win XP pro Home Edition) bereits lief. Außer dem Punkt "Betriebssystem installieren" schien mir keine weitere Option sinnvoll. Also wählte ich diese. Leider kam dann die Meldung, dass das bereits installierte Betriebssystem aktueller ist als das der Recovery-CD und so kam ich hier auch nicht weiter. Im Internet las ich dann davon, man könne auch von der Recovery-CD aus starten. Dazu müsse man im BIOS die Boot-Reihenfolge so festlegen, dass zuerst das CD-Laufwerk startet. Ich habe die Priorität sämtlicher "Devices" auf "CD" geändert und danach die Einstellungen gespeichert und neugestartet. Der Start danach lief genauso ab wie vor den Änderungen, evtl. bis auf den Hinweis unten, dass man eine beliebige Taste drücken solle, um von CD aus zu starten. Das hab ich auch getan, aber ich kam wieder nur ins aktuelle Betriebssystem. Kann mir bitte jemand von Euch in verständlichen Schritten erklären, wie ich die Festplatte formatiere und welche Einstellungen ich im BIOS durchführen muss? Bin total verzweifelt langsam. Vielen Dank im Voraus! David
 
Hallo

Du mußt erst die Recovery-CD einlegen und dann den PC neu starten. Im Bios hast Du ja schon die Bootreihenfolge auf CD als erstes geändert. Wenn jetzt die Meldung kommt "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten...", dann hast Du nur wenige Sekunden Zeit, um eine Taste zu drücken. Vielleicht hast Du ja zu spät gedrückt und Windows hat deshalb normal gestartet.
Wenn die o.g. Meldung kommt, dann wurde die CD ja als bootfähige CD erkannt und er sollte dann auch davon starten.

Aber Achtung: Beim Formatieren gehen alle Daten verloren, deshalb vorher sichern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?