Wieviel GB Speicher machen Sinn?

New member
Guten Morgen,

ich habe wie schon anderswo geschrieben vor, einen PC fürs Studium an mein Patenkind zu verschenken und frage mich, ob ich nun 8 oder 16 GB Speicher nehmen soll.
Im Moment werden alle Adobe CS5 Programme benutzt, was später noch kommt weiss ich nicht.
Bei den Mainbords steht immer bis 32 GB Arbeitsspeicher möglich.
Aber mal für Dumme, wann braucht man das denn?
Oder anders gefragt, wann macht wieviel Arbeitsspeicher einen Sinn?
Bei den Sets zum Aufrüsten ist meist so, dass beim i5 8GB dabei sind und beim i7 16 GB. Warum seht da aber nicht. Gehen die davon aus, dass jemand der einen i7 kauft Videos bearbeitet und die 16 GB braucht?

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.
 
Wann man 32 GB ist benötigt ist ganz einfach - Inmoment garnicht!
Genauso schwachsinnig ist 16 GB denn es ist einfach nur ein "Kaufgrund".
Viele denken je mehr RAM desto schneller. Das kann sein aber der Unterschied von 8 und 16 ist nicht wirklich groß.

8 GB - Reicht komplett aus hat fast jeder hier im Forum
12 GB - Sind auch noch gut und auch empehlenswert
16 GB - Zu viel und ich denke das wird dir auch jeder schreiben

Spar die 20 - 30 EUR für weitere 8 GB (ich nehme an DDR3) und kauf davon lieber ein schöneres
Gehäuse oder so etwas :)

Gruß,
Stibe
 
Naja.. Gibts schon Leute, die die 32GB brauchen mögen.. Professionelle Videobearbeitung kann mal über die 16GB herausgehen.. Muss aber schon was sehr grosses sein. Aber gibt auch sonst noch so Aufgaben..

12GB sind auch nur bei nem 1366 System empfehlenswert.. Sonst 16GB (Dual Channel/Tripple Channel als Stichwort).

4GB reichen fürs meiste normale aus. Beim rendern oder so, kann das aber mal eng werden. Aufgrund der momentanen Speicherpreise würde ich zu 8GB greifen.

Nimm doch erst mal 2*4GB Speicher für die 30 Euro und dann probiert aus. Wenn man sieht, dass beim rendern oder was auch immer im TaskManager die 8GB voll sind, kaufst du das selbe 2*4GB Kit nochmal.. So einfach.

Denn mehr Speicher zu haben als man braucht bringt auch nix.
 
Jaja, die Speichergröße. Da ist einiges verwirrend. Wenn ich nur an Mainboards denke, die zwar beworben werden, dass sie 16GB RAM max. tragen können, aber nicht einmal in der Lage sind 4GB Riegel zu nutzen. Da frage ich mich schon, wie kommen die dann bei vier Speicherbänken auf max. 16GB:confused:
Solche irreführenden Angaben gibt es zu hauf. Prinzipiel ist man momentan noch mit 4GB Speicher sehr gut bedient, zumindest sehe ich z.B. bei mir defekator keinen Unterschied ob ich nun 4GB oder 8GB im System habe, aber gut ich bearbeite auch keine Filme.
Das seit den niedrigen Speicherpreisen eigentlich immer zu 8GB Speicher geraten wird, hat zu 99% auch nur den Grund, dass eben die Preise niedrig sind. Man zahlt ja für ein 8GB Kit kaum mehr wie für ein 4GB Kit. Da ist es nur logisch, dass man gleich zu 8GB greift, frei nach dem Moto, "man weis ja nicht was kommt".
16GB halte ich schon für arg übertrieben und zudem teuer, da ich eigentlich niemanden empfehlen würde die Speicherbänke voll zu belegen, bleiben nur die teuren 16GB Kits bestehend aus zwei 8GB Riegeln.
Ich denke, für die üblichen Dualchannel Systeme sind 8GB (2x4GB)optimal. Wer ein Triplechannel System hat, liegt mit 12GB (3x4GB)sehr gut und Quadchannel auch mit 8GB (4x2GB) oder eben 16GB (4x4GB).
Alles andere macht meiner Meinung nach recht wenig Sinn und ist überdemensioniert.
 
Wann man 32 GB ist benötigt ist ganz einfach - Inmoment garnicht!
Genauso schwachsinnig ist 16 GB denn es ist einfach nur ein "Kaufgrund".
Viele denken je mehr RAM desto schneller. Das kann sein aber der Unterschied von 8 und 16 ist nicht wirklich groß.

8 GB - Reicht komplett aus hat fast jeder hier im Forum
12 GB - Sind auch noch gut und auch empehlenswert
16 GB - Zu viel und ich denke das wird dir auch jeder schreiben

Spar die 20 - 30 EUR für weitere 8 GB (ich nehme an DDR3) und kauf davon lieber ein schöneres
Gehäuse oder so etwas :)

Gruß,
Stibe

Quatsch!

Nicht jeder nutzt seinen PC zum spielen, ich habe mir sagen lassen, das man damit auch noch mehr machen kann....

Wer richtig Professionell Videos o.Ä bearbeitet, mit CAD oder anderen Programmen arbeitet, kann schnell mal 16GB brauchen und die auch komplett füllen
32GB haben also durchaus Sinn in manchen Systemen.
 
Warum sollte man die Speicherbänke denn nicht voll belegen? Die meisten 16 GB Kits bestehen doch aus 4 Riegel?
Ich hatte jetzt vor 2 x 4 GB zu nehmen und wenn es eine Anwendung gibt, wo man mehr braucht, dann nochmal 2 x 4GB später zu kaufen.
Wieso den jetzt besser 2 x 8 GB-Riegel nehmen?
 
wenn ich mal einwenig zocke habe ich 7.5gb :fresse: ausgelastet vileicht kaufe ich mir nochmal 8 :S
 
Kann ich auch..
Ich kann mir das so vorstellen (nur ne Vermutung): Ähnlich wie bei Graka und CPU.. Die Grafikkarte limitiert in den meisten Spielen vor der CPU.. Somit ist die Grafikkarte maximal und die CPU nur teils ausgelastet. HAt man nun aber ne stärkere Grafikkarte oder zwei, limitiert die Grafikkarte(n) erst später, womit auch die CPU Auslastung steigt. Hat man nun ne sehr starke Grafikkarte und ne starke CPU, steigt vlt auch die RAM Auslastung. Vielleicht..
Und Firefox im Hintergrund, etwas Musik hilft da auch noch gut etwas nach.
Ich habe somit auch auf 16GB aufgerüstet.. Bei mir läuft aber immer viel. Auch vm's etc.

Ich würde atm wohl zu 2*4GB greifen.
Wenn das echt nicht ausreichen sollte, kann man nochmal so ein Kit kaufen.
Von Vollbelegung wird oftmals abgeraten, ok.
Aber immer führt dies auch nicht zu komplikationen. Vlt kann man die CPU 100mhz weniger takten. Aber das ist wohl das kleinere Übel als zu wenig RAM.

Sich unmengen an RAM zu kaufen, nur damit mans hat, finde ich hingegen wieder unsinnig, denn wirklich mehr als 8GB brauchen nur wenige. Und auch das nicht immer.
Videorendering etc kan das aber schon mal ausnutzen.
 
Ich kann mit gutem Gewissen aus eigenen Erfahrungen berichten, dass selbst 16gb noch fast zu wenig für professionellen Videoschnitt sind. Für CAD usw. reicht es. Will man allerdings mit Programmen wie Adobe After Effects arbeiten, könnte man sogar über 32GB verbauen. Trotzdem würde der Arbeitsspeicher den Prozessor ausbremsen. Die Voraussetzung ist dafür natürlich ein einigermaßen guter Prozessor (z. B. ein i7 2600k oder auch ein i5). Ich selbst habe momentan 8gb verbaut. In den nächsten 2-3 Tagen sollte ich Post bekommen...dann sind es 16gb. Mit 8gb liegt meine Prozessorauslastung wärend des Renderns in After Effects bei ca. 10-20%.

Cinema 4d verbraucht bei mir nur ca. 6gb ram (im Normalfall) aber läuft dafür ständig auf 100% CPU Auslastung. Fürs Zocken alleine empfehle ich 8gb.
 
8GB reichen völlig...
Welcher "Normaluser" betreibt schon so intensiv Videobearbeitung und vorallem mit Programmen, die mehrere tausend Euro teuer sind?? Wenn man hin und wieder mal ein Video mit Movie Maker oder womit auch immer bearbeitet, sollten 8GB locker reichen. Dauert vielleicht etwas länger, aber wen störts? Und wenn hier mal jeder in sich kehrt und überlegt, wann er das letzte mal ein Video bearbeitet und gerendert hat, kann man sich eigentlich denken, ob mehr Speicher Sinn macht oder nicht.

8GB DDR3 RAM bekommt man im Moment für einen Spottpreis und mehr muss es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Und als ich das letzte mal ein CAD Programm benutzt hab, war das auf einem Office-Rechner mit Windows 2000 drauf... CAD ist auch nicht gleich CAD. Für die meisten Anwendungen mit diesen Programmen braucht man kein HighEnd System.
 
8GB reichen völlig...
Welcher "Normaluser" betreibt schon so intensiv Videobearbeitung und vorallem mit Programmen, die mehrere tausend Euro teuer sind??

Genau deshalb sind für diejenigen 16gb absoluter Quatsch!
Klar es gibt auch kleinere Programme. Programme zum komprimieren (Mpeg-Streamclip, Quicktime Pro usw.)...diese sind auch wahnsinnig auf den Arbeitsspeicher angewiesen. Aber selbst wenn...kleine Youtube-Videos in 5min-länge. Ob es nun 5min oder 10min komprimiert macht doch keinen Unterschied! Dafür zahl ich auch keine 30 Euro.
 
Ich kann mit gutem Gewissen aus eigenen Erfahrungen berichten, dass selbst 16gb noch fast zu wenig für professionellen Videoschnitt sind. Für CAD usw. reicht es. Will man allerdings mit Programmen wie Adobe After Effects arbeiten, könnte man sogar über 32GB verbauen. Trotzdem würde der Arbeitsspeicher den Prozessor ausbremsen. Die Voraussetzung ist dafür natürlich ein einigermaßen guter Prozessor (z. B. ein i7 2600k oder auch ein i5). Ich selbst habe momentan 8gb verbaut. In den nächsten 2-3 Tagen sollte ich Post bekommen...dann sind es 16gb. Mit 8gb liegt meine Prozessorauslastung wärend des Renderns in After Effects bei ca. 10-20%.

Cinema 4d verbraucht bei mir nur ca. 6gb ram (im Normalfall) aber läuft dafür ständig auf 100% CPU Auslastung. Fürs Zocken alleine empfehle ich 8gb.

Genau die Programme After Effects (ist ja in CS5 enthalten) und auch Cinema 4d (soll wohl später im Lehrplan wohl noch kommen) werden genutzt.
Wenn Spiele, dann nur Strategie oder Jump and Run. Die würden alle auch auf einem Office-PC laufen.
Der Prozessor wird ein i5 2500k oder Ivy wenn in der KW 15 lieferbar - schaun wir mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?