PC friert für einige Sekunden ein / funktionier nicht mehr

Member
SATA-Controller kaputt?

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem. Mein PC friert nach ca 10 Minuten gebrauch für etwa 30 Sekunden bis 1 Minute ein, währenddessen kann ich die Maus bewegen und mit einigen Fenstern, wie z.B. der Taskmanager agieren, wenn ich aber ein Explorer oder irgendein anderes Programm starten will, friert der Rechner Komplett ein, bis auf die Maus, und es sieht so aus, als ob sich der Explorer aufgehängt hat.
Dann dachte ich mir, jo muss ich nur mal wieder Windoof neuinstallieren, und habe sofort die knoppix live CD reingeschmissen, zur Datensicherung. Aber auch hier Pustekuchen. Wenn ich es Booten will, kommt immer die Fehlermeldung, dass der das Dateisystem nicht finden kann, und ich hab nur eine limitierte Shell. Also hab ich andere Linux Live Systeme gestetet und bekomme auch immer nur die agespeckte Shell, ich kann damit nicht mal meine HDD mounten.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob evtl. Hardware beschädigt ist. Ich hab auch schon die Laufwerke und Festplatten abgeklemmt, sowie alle möglichen Kombinationen mit den RAM Riegeln ausprobiert.
Ist evtl. das MB kaputt?

Ich hoffe irgendeiner kann mir helfen, brauche den Rechner nämliche dringend :D


Mit freundlichen Grüßen
the Line

System:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade in den sauren Apfel beißen und Windows neuinstallieren, jedoch kann ich dies nicht tun, da meine Festplatte nicht erkannt wird; im BIOS kann ich diese aber finden. Heißt das jetzt, dass meine HDD kaputt ist oder kann es evtl. am SATA Controller liegen - das kann es eig nicht sein, da ich noch eine zweite Festplatte angeschlossen habe.


Mit freundlichen Grüßen
the Line
 
Ich habe mal spaßeshalber die HDD, die an dem einen SATA-Controller angeschlossen war, abgeklemmt und siehe da, alles läuft wieder reibungslos und ich bekomme auch keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Heißt das jetzt, dass der SATA-Controller kaputt ist?
Das MB ist doch erst ein Jahr alt.

EDIT: hört sich nach dem an:


Mit freundlichen Grüßen
the Line
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?