Aufrüsten meines Schatzes

New member
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und bräuchte kurze Hilfe bei der Kombination von Mainboard mit SSD und CPU.

Momentane Confi ist:
AMD x2 3600, 8 GB DDR 2, 1 TB HDD, GF 9800 gtx, 500W Netzteil, Windows 7 x64 Ulti etc

Mein Wunsch:
Gehäuse, Netzteil, HDD, Grafikkarte, Laufwerke und OS behalten und
Mainboard, CPU, RAM und evtl eine System SSD kaufen.

Es muss deutlich besser sein als mein bisheriges System und Alternate als Händler ist bevorzugt.

Ich dachte an:

Ram 16GB:
2x 8GB G.Skill (insges. 4 Module):


oder

2x 8GB GeIl (insges. 4 Module):


CPU:
AMD Fx 8120


oder
Phenom II X4 980



Mainboard:
Keine Ahnung, da seid Ihr die Experten :) Wichtig ist nur dass es mit den o.g. Komponenten passt (auch gf 9800gt) und ein SSD Einbau auch problemlos geht.

SSD:
Je nach Preis der vorhergegangenen Komponenten wird eine 64/128 GB SSD als Systemplatte dazugekauft.

Welches Mainboard würdet Ihr kaufen oder sogar die Komponenten wechseln?
Wie findet Ihr meinen Plan grundsätzlich? Also erst die Investition in Mainboard+CPU+Ram, dann einzeln nach udn nach aufbessern.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß

Koala


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ahh bevor ich es vergesse, der Anwendungsbereich:

Progs: Photoshop CS5, Indesign etc.
Games: CS 1.6 :) und CnC Generals ZH und bald hoffentlich Generals 2, die Hardwareanforderungen dazu:
Empfohlene Systemanforderungen: C&C Generals 2
- OS: Windows 7 64 Bit
- CPU: Quad-Core-CPU
- RAM: 4 GiB
- Festplatte: 20 GByte
- Grafikkarte: DirectX 11 kompatibel mit 1.024 MiB RAM (Geforce GTX 570 oder ATI Radeon 6950)

Vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:











Das ist meine Empfehlung für dich, da du kein Preis hinterlassen hast. ;)
 
Vorschlag:
Startpost gründlich lesen, drüber nachdenken, dann erst antworten.

Der TE besitzt bereits Windows 7 64-Bit, ein Gehäuse und diverse andere Komponenten. Übrigens besitzt das Antec VP450 nicht genügend Anschlüsse und ist mit 360W auf 12V auch bedenklich schwach...

@TE:
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, auf einen aktuellen Sandy Bridge-i5 zu setzen. Dieser lässt die Bulldozer und erst recht die alten Phenom II deutlich hinter sich und verbraucht gleichzeitig 'ne ganze Ecke weniger.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, bietet sich der oder an.
Dazu ein H61- oder H67-Board, beispielsweise das .

Möchtest Du dir allerdings alle (OC-)Optionen offen halten, kommt allein der in Frage.
Diesen kombiniert man vorzugsweise mit einem oder Z68-Board...

Natürlich hängt die Wahl des Mainboards auch von den gewünschten Schnittstellen (z.B. FireWire) ab. Beachte auch, dass kaum ein aktuelles Mainboard noch IDE-Schnittstellen besitzt (könnte deine Laufwerke betreffen).

Egal, welche CPU Du am Ende nimmst, ein halbwegs leiser darf nicht fehlen! :)

SSD:
Da nimmst Du keine lahme Verbatim, sondern die flinke und zuverlässige .
RAM:
Ein 1333'er Value-Kit ohne übertriebene Heatspreader reicht vollkommen.
Sowas gibts beispielsweise von , oder ...
Acht Gigabyte würden imo gut ausreichen...

Wenn Du ernsthaft aktuelle Spiele spielen möchtest, solltest Du zudem dringend über eine neue Grafikkarte nachdenken (angemessene Modelle gibt es ab etwa 150 €). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps,

nach einiger Recherche macht der Wechsel von AMD von ALternate zu i5 von Mindfactory wirklich Sinn.
Interessant sind hierbei der und der
Hierzu kurze Fragen:

Ich werde nie OC, rechtfertigen folgende Punkte dann die 25€ Mehrpreis:
- Leistungsunterschied groß?
- Stromverbrauch unterschiedlich? (24/7 Betrieb)
- Unterschied in der Kühlung? (Gleicher Kühler?, Lautstärke, Verbrauch etc)

Lohnt sich ein Umstieg auf einen anderen Lüfter als die Boxed Version hinsichtlich der Lautstärke etc (Ohne OC)?

Macht der Kauf des 16 GB Quad Kits mehr Sinn als 2 mal den 8 GB Kit zu holen? Die Unterscheiden sich ja von den Werten (letzter cl wert). Also können die ja nicht identsich sein oder? Ps: Ich will auf jeden fall 16 GB.

Alleine wegen den Anschlüssen entscheide ich mich für den etwas teureren P67.

Wenn der i2400 dann Sinn ergibt, wird der vorläufige Kauf so aussehen:

CPU:


RAM:
2 x
oder
1 x

Mainboard:


So wäre ich bei Rund 300 Euro, was mir entgegen kommen würde. Dann bleibt etwas Startkapital und weniger zeit zum sparen für zunächst eine neue Grafikkarte und anschließend eine SSD fürs system.

Meine komplette Confi würde dann so aussehen:

- Intel i5 2400
- ASRock P67 Pro3
- 16 GB Corsair Vengenance DDR3-1600
- 1 Terrabyte HDD
- GF 9800 GT
- 500W Netzteil

Daher würde dann die Reihenfolge erst Grafikkarte dann SSD aufrüsten Sinn machen oder? Zudem wäre die Hauptprämisse, dass mein System deutlich schneller wird als momentan (8GB DDR2, AMD x2 6000+) schon gegeben.

Hab ich das soweit alles richtig gemacht? :)

Vielen vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Leistungsunterschied groß?
Ohne OC - definitiv den 2400/2320

- Stromverbrauch unterschiedlich? (24/7 Betrieb)
Im Idle nein, wenn unter Last ja, aber imo vernachlässigbar...

- Unterschied in der Kühlung? (Gleicher Kühler?, Lautstärke, Verbrauch etc)
Ohne OC - kein Unterschied...

Alleine wegen den Anschlüssen entscheide ich mich für den etwas teureren P67.
Hab das schonmal geschrieben,. aber: Investier die 10€ in ein Z68-Board... Gerade bei deinen Anforderungen(Grafikkarte tauschen) wirst du froh sein, wenn der Rechner läuft - mit Bild - auch wenn mal KEINE Grafikkarte im Sys steckt, bzw. diese unterwegs oder evtl. defekt ist...
Ich würde nicht mehr auf eine IGP verzichten wollen, gerade bei dem lachhaften Preisunterschied.

Hab ich das soweit alles richtig gemacht? :)
Ja :) Ohne eine aktuelle Grafikkarte wird bei Games trotz des Umrüstens kein Spaß aufkommen. Wenns nur um die Rechenleistung geht - Top...

Was genau?

Ich will auf jeden fall 16 GB.

Völlig unsinnig... Gehst gern Schwanzfechten, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Tipps.

Ok, die Entscheidung für den i5 2400 steht, vielen Dank dafür. Wie mein Netzteil genau heißt schreibe ich Euch, sobald ich zuhause bin.

Bleibt noch das MoBo, evtl. ein besserer CPU Kühler und der Ram.

Beim Ram:
Macht es denn einen Unterschied ob ich 2x Set oder 1x das Set nehme? Sind die 16GB Sets grundsätzlich Kompatibler als 2x 8GB? Warum unterscheiden die sich bei der letzten cl Angabe?
PS: Brauche so viel Ram, da ich manchmal sehr große Plakate (2*2m, 300DPI) erstelle, da machen mehr als 8GB schon Sinn.

Beim MoBo:
Das mit dem z68 lasse ich mir durch den Kopf gehen, muss dann mal genauer recherchieren was da in Frage kommt. Nach erstem Überlick kam vor allem preislich nur der in Frage, welcher aber aufgrund vieler Probleme (Nichterkennen GraKa, Ramports mir großer Kühlung wie bei mir wohl schwer einbaubar, USB Maus Achsen verkehrt, nur 4 USB Ports etc.) doch rausfällt. Unter 90 Euro finde ich da keine wirkliche Alternative mit 6 USB Ports und ohne Macken/Einbauproblemen :(

Beim Lüfter:
Da entscheide ich mich spontan bis 29 Euro sobald der Rest feststeht :)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid großartig!

Gruß
Koala
 
Ich hab zumindest nen i3 und i5 auf "Boxed" gehört und konnte bei gleichen Bedingungen(Gehäuse, Lüfter, Grafikkarte, Last,...) keinen Unterschiede raushören.
Diverse Tests bescheinigen das ja auch...
Aber die Frage war doch,,Lohnt sich ein Umstieg auf einen anderen Lüfter als die Boxed Version hinsichtlich der Lautstärke etc''
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?