Prozessor kaputt?!

New member
Hey PCM,

mir ist da gestern was ziemlich blödes passiert.

Hab gestern meinen Mugen 2 nen neuen Kühler spendiert,der alte war kaputt,hab also den Kühler ausgebaut,Prozessor ausgebaut,Wärmeleistpaste gewechselt und wollte den Kühler wieder einbauen.

Als ich alles eingebaut habe,startete ich den Pc und hatte kein Bild,Mainboard hat auch nicht gepiepst,wie sonst immer.

Hab dann nochmal alle Steckverbindungen getestet,war alles in Ordnung.

Also habe ich den Kühler wieder abgebaut,und siehe da,der Prozessor war aus dem Sockel gerutscht:wtf:

Am Prozessor waren ziemlich viele Pins verbogen,hab dann mit mühevoller Arbeit die Pins wieder gerade gebogen,alles wieder eingebaut,und es ging.

Heute hab ich dann den PC gestartet und kurz bevor ich das Passwort eingeben musste bekam ich nen schwarzen Bildschirm,also PC neugestartet und Windows reparieren lassen,danach gings dann auch.

Meine Frage:

Hatte das fehlgeschlagene Hochfahren vllt was mit dem Prozessor zutun,weil ich die Pins wieder gerade biegen musste?!

Hab ich ihn vllt doch kaputt gemacht?!

Gestern als mir das Malör passiert ist,konnte ich noch ganz normal zocken.
 
Ich Vermute das es nicht an der CPU lag da ich das auch schon 2 mal Ich hatte das der Bildschirm schwarz blieb einfach so und ohne jeglichen grund.
Solange alle pins drann sind und korrekt in jedes loch eingesteckt sicnd sollte er kein schaden genommen haben.
Du solltest ihn trotzdem ein auge auf ihn haben und die temperatur und performance checken ob alles läuft wie vorher.
 
Wollte jetzt gerade den PC starten,und ich hatte wieder schwarzen Bildschirm wo drauf stand das der Rechner nicht richtig starten kann,musste Windows wieder reparieren klicken,dann gings.

Hab das Gefühl am Prozessor ging doch was kaputt?!

Nur zocken kann ich normal wenn der Rechner erstmal läuft....

Was kann das nur sein?
 
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern glaube ich (leider) tatsächlich an ein Defekt an der CPU. Diese Pins sind sehr empfindlich, sobald lediglich ein Pin minimal verbogen ist, treten solche schwerwiegenden Probleme auf. Hatte das Problem nämlich auch schonmal. Allerdings bei einem Intel Prozessor, wo die Pins ja bekanntlich auf dem Sockel sitzen. Einer dieser Pins war damals verbogen, Windows ließ sich nicht installieren. Das war das leider Gottes das Ende für das treue Board. Später hatte ich exakt das Selbe noch einmal...
-> CPU einschicken und auf Reklamation plädieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen. Manche Händler würden es zurücknehmen, manche nicht. Hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn die Pins nicht verbogen aussehen; also wirklich überhaupt nicht, dann stehen die Chancen gut, dass du dein Geld wieder bekommst. Zu verlieren haste ja nichts, außer die Postgebühr und ein wenig Zeit. Wenn sie das Teil nicht zurück nehmen, kriegste es ja wieder...
 
Bei AMD Prozessoren ist das meist kein Problem solange kein Pin abgebrochen ist.
Hab selbst schon bei meiner CPU über 20 Pins gerade gebogen weil sie mir sehr geschickt runtergefallen ist. Zuerst auf die Schreibtisch- und dann auf die Stuhlkante.
Die CPU läuft weiter einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?