Welches Linux für nen Server & Office

Active member
Moin
Im Rahmen eines Projektes von mir und nem Kumpel, wollen wir nen kleinen Server aufsetzen. Mit Linux.
Darauf wird dann ein Webserver, evtl. ein Mailserver und FTP laufen.
Nebenbei werde ich den Server aber noch für kleinere Office Arbeiten verwenden. Nichts grosses.. Open Office und Surfen.. Vlt selten mal ne VM starten.
Für letzteres wäre also mE etwas mit nem GUI empfehlenswert :D

Ubuntu kenne ich schon ein bisschen.

Welche distri könn ihr da empfehlen?
Soll man da spezielle Server Distributionen nehmen? Oder ist das bei Linux eher egal?

Wie schlägt sich Linux mit SSD's... Das System wird voraussichtlich auf ner SSD installiert. Habe gehört es gäbe da auch je nach Dateisystem noch unterschiede!?

Verwendete Hardware(u.a):
i5 2300
8GB DDR3 1333mhz
Corsair Force 120GB SSD
IGP
 
Für Server sollte man imho immer Debian verwenden da es sehr stabil und ausgereift ist, und sich schon bei der Installation an die gewünschten Anwendungsbereiche (Mail-, Web-, FTP Server, Desktop...) anpasst.

Bezüglich SSD's habe ich gute Erfahrungen mit dem Dateisystem ext4 gemacht, Andere schwören auf btrfs.
 
So.. Habe mich auch noch etwas informiert:
GUI und Server ist ja im allgemeinen eher so als no go bekannt.
Naja.. Hätte ich eigentlich irgend einen Nachteil, wenn ich den Server in einer VM laufen liesse?
Also ein Debian ohne GUI auf einem Debian System mit GUI?
 
Das macht keinen Sinn. Eine GUI installiert man deswegen nicht, weil sie auf Servern im Normalfall nur Platz und Ressourcen verbraucht. Wenn du sowieso schon eine installiert hast (was bei Office-Anwendungen ja sinnvoll ist), kannst du den Server trotzdem normal verwenden.
 
Also siehst du das GUI nicht als Sicherheitsproblem?
Ressourcen für nen WebServer sollten ja mit dem i5 und den 8GB RaM genügend da sein.
 
Naja, jede zusätzlich installierte Software erhöht theoretisch das Risiko. Aber bevor du dich über die GUI sorgen musst, solltest du dir eher Gedanken über die offensichtlichen Dienste machen (SSH, FTP, Web...).
 
Jo..
Aber ich denke ja nicht, dass die GUI echt so unsicher ist. Ich meine Windows Server kommt auch mit ner GUI daher und läuft auch relativ sicher.
 
Naja.. Ob unser Webserver soviele Ressourcen fressen wird? Glaube ich eher weniger.. Der i5 und die 8GB RAM schaffen ja schon einiges, zumal Linux ja im allgemeinen nicht so viel Ressourcen braucht.
Wenn man also jetzt sagt, dass man problemlos den Server auch noch mit der GUI betreiben kann. Also eine GUI installiert haben kann, mach ich das so und spare mir die ganze virtualisierungssache.

Wir sind halt noch uneinig wegen welcher Distri.. Ubundu oder Debian. Ich hätte jetzt aufgrund des besseren GUI mal Ubuntu bevorzugt. Stabil genug sollte es auch sein.
Der Kollege will unbedingt Debian. Als einzigen Grund, ausser Sympathie, nennt er mir das besch**** init System von Ubuntu.
Also dass man da nicht mal mehr richtig die Init States wählen könne.
Ich habe mal auf Ubuntu 10 mit solchen Sachen gearbeitet, wo das ganz gut ging. Bei 11 soll das nicht mehr möglich sein meint er, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.. Grad ne Ahnung?
 
So ein Debian/Ubuntu braucht mit GUI schon etwas mehr Ressourcen, aber bei der Hardware würde ich mir darum keine Sorgen machen.

Du kannst auch den Ubuntu Server installieren. Ist ein recht gutes System, habe ich hier auch bereits für mehrere Virtuelle Maschinen verwendet.
Ich bin jetzt kein riesiger Linux-Experte, aber für gewöhnlich kannst du auch bei Ubuntu alles mit Konfigurationsdateien steuern.
Was möchtest du denn genau machen, dass das Init-System da problematisch werden würde ?
 
Wenn das bereits der Rahmen eures Projektes ist, ist es kurz gesagt egal ob ihr Debian, Ubuntu oder eine sonstige Distri nimmt. FreeBSD / OpenBSD wäre auch eine Alternative.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?