PC stürzt unter starker Belastung ab (kein Bluescreen)!

New member
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ich habe mir im September letzten Jahres einen neuen PC bei Alternate zusammenstellen lassen, der nun Probleme macht. Seit einiger Zeit stürzt mein PC bei bestimmten Spielen ab. Der Bildschirm wird schwarz, Ton bleibt hängen und der Grafikkartenlüfter dreht auf 100% wie beim Start des PC's bevor der PC den Grafikkartentreiber geladen hat. Es hilft nur noch der Resetknopf. Dies passiert nach dem ersten Absturz immer häufiger, gegen Ende kann man dann nur noch 15 Min spielen, bis es abstürzt.
Dies passiert allerdings nur bei relativ anspruchsvollen Spielen, bei mir waren das Skyrim und Divinity 2 (The Old Republic läuft z.B. ohne Probleme).

Ich habe folgendes System:
Betriebssystem: Windows 7 Home 64-Bit
Mainboard: MSI 870-C45
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: D3 8GB 1600-999 K2 GSK
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Coolermaster GX550

Im Internet konnte ich bisher nichts finden, was weiterhilft, eine Möglichkeit war, dass die GPU zu heiss wird, dies ist aber definitiv nicht der Fall, nach 2H Skyrim (die Zeit, nach der so ca. der erste Absturz kommen sollte) zocken, hatte die GPU eine Temperatur von 55 Grad. Auch mit Furmark ließ sich der Absturz nicht reproduzieren, die Grafikkarte wird dort bei Maximalbelastung nicht über 80 Grad warm. CPU und RAM habe ich auch einem Belastungstest (prime 95 und memtest) unterzogen, da ist der Absturz auch nicht gekommen.
Hat das Netzteil vielleicht zu wenig Power? Was meint ihr? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...

MfG und danke schonmal,
Perghan
 
Das mit dem Netzteil kann zwar sein ist aber denke ich eher unwarscheinlich .
Hast du vieleicht deine Grafikkarte übertaktet ? ... Ich hatte die gleichen Probleme die aber schnell beseitigt waren nach dem ich meine CPU und meine Grafikkarte wieder auf den Standarttakt gesetzt hatte.

Hoffe das hilft dir weiter

LG, Teddy
 
Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet, zumindest nicht, dass ich wüsste. Könnte sein, dass die das beim Zusammenbauen bei Alternate gemacht haben, das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Kann man also eher ausschließen.
 
Hat sonst echt keiner ne Idee? Ich würde mir sonst mal ein neues Netzteil zulegen und schauen, ob es was hilft, gibt es irgendwelche Netzteile, die ihr für mein System empfehlen könnt?
 
Habe mir ein neues, besseres Netzteil einsetzen lassen, das hat nix gebracht, das Problem besteht weiterhin. Gibt es u.U. andere Vorschläge, warum mein PC bei stärkerer Belastung dauernd abstürzt? Habe eben auch noch mal FurMark 2.5 Stunden laufen lassen, nichts...
 
Hi

hört sich für mich nach deiner Grafikkarte an.

Du schreibst du haste ne GTX 560ti...Welche isses genau???

Evtll Gigabyte? Falls ja,dann wird es mit sicherheit die Graka sein.Denn Gigabyte hat wohl bei der Produktion bissel Mist gebaut.

Um die Probleme zu beseitigen,muss mann nachträglich die Spannung etwas erhöhen,oder gar etwas runtertakten.

Also falls du ne gigabyte GTX hast,dann mal das ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beigeistert! Endlich ein paar Lösungsansätze! Ich probiere erstmal das mit der Spannung aus, ich melde mich dann nochmal. Aber schonmal großes Danke an Hifi-Freak!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?