Core Voltage zu Hoch?

New member
Hallo,
Ich habe ein AMD FX 6100 nun ist mir aufgefallen das die Core Voltege bei belastung bis auf 1.408 ansteigt ist das normal ?
Ich hab davon leider nicht viel ahnung und auf die schnelle habe ich im netzt auch nichts gefunden.


Bitte Kritisiert mein Bulldozer nicht Schonwieder da er für heutige anwendugen ud spiele usw. genug leistung hat.
 
Ganz schön viel.
Aber (grad noch so) als noch nicht zu hoch einzustufen.
Das Teil wird mit dieser hohen Vcore ziemlich sicher derb heizen.
Du solltest mal versuchen ob er nicht mit einer weniger hohen Vcore auch zu stabiler Arbeit zu überreden ist.
Dazu im MIT die Vcore auf manuell und dann einen geringeren Wert einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kühlung reicht aber ich will noch nicht OC weil ich damit so wie es momentan ist sehr zufrieden bin.
Der Takt liegt ja nur bei 3.9GHZ auf 1.408vcore sonnst liegt er auf 3.3ghz mit 1.300vcore.
beim surfen ist der takt auf 1,4GZ und 0.800vcore.
Nun ist die frage wer oder wo wird mir erklärt wie ich die vcore ändern kann.
Und ist diese spannung schon Tödlich?
 
Ich habe einen AMD Phenom II x4 960T und meine VCore liegt auch bei 1,408V ... habe im BIOS bzw. UEFI meiens Boards (ASRock 970 Extreme3) die VCore auch schon herabgesetzt usw .... wir bei mir aber nicht übernommen ... kurzzeitig steigt die VCore manchmal sogar auf 1,475V an! Habe auch schon den Support von ASRock kontaktiert aber die können mir auch nicht wirklich helfen ... Ich hatte auch schon hier und in einem anderen Forum noch einen Thread dazu und keiner konnte mir helfen. Komischerweise ist es über AXTU (ASRock Tuning Utility) zwar möglich im normalen Betrieb die VCore nochmals herabzusetzen, dass sie auch übernommen wird - aber das Tool hat sich bei mir so oft aufgehängt und den Windosstart so enorm verlangsamt, dass ich es wieder aus dem Autostart genommen habe. UEFI Update und neue Version von AXTU usw haben auch nichts gebracht ... Temperaturen liegen dank Mugen3 im Idle zwar noch bei 38°C und unter Last bei ca 50°C (was ja auch noch OK ist) aber die hohe VCore macht mir auch etwas zu denken.
Also die 1,408V sind bei mir schon im Idle! Wenn ich die CPU mit Prime95 komplett auslaste dann sinkt sie VCore etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AMD Phenom II x4 960T und meine VCore liegt auch bei 1,408V ... habe im BIOS bzw. UEFI meiens Boards (ASRock 970 Extreme3) die VCore auch schon herabgesetzt usw .... wir bei mir aber nicht übernommen ... kurzzeitig steigt die VCore manchmal sogar auf 1,475V an

Mit der alten Architektur kann man den CPU schon anders einheizen. Beim X4 ist 1,475 was ganz normales. Kein Maßstab gegenueber den FX - 32 nm.
 
Das problem das nichts übernommen wird ist mir auch grade aufgefallen und wollte es grade posten.
Ich hab die spannung manuell auf 1.3250 gesetzt und wenn ich es übernehmen will speichert er es aber wenn er dann den neustart durführt und ich im bios nochmal nachschaue ist es wieder weg.
Genau so ist es mit meiner Turbo CPB Einstellung die ist auch wieder auf Disabled.
 
Mit der alten Architektur kann man den CPU schon anders einheizen. Beim X4 ist 1,475 was ganz normales. Kein Maßstab gegenueber den FX - 32 nm.

Das beruhigt mich jetzt schonmal :D war schon beunruhigt, als ich hier gelesen habe, dass ab 1,35V zu Schäden der CPU kommen kann ... aber wenn das bei meiner CPU nicht der Fall ist ... aber meine CPU müsste ja eigentlich auch mit deutlich weniger VCore auskommen ... ich bin mal gespannt ob ich nochmal was von ASRock höre und die mir vllt doch noch nen Tipp geben können, der auch was bewirkt.

@Daewo - also bei mir werden die eingestellten Sachen zwar gespeichert - also auch wenn ich den PC neu starte und ins UEFI gehe ... aber die VCore bleibt bei mir trotzdem unverändert hoch ... auch wenn es richtig eingestellt ist und gespeichert wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig vileicht hat ja hier noch einer eine idee :D
Ich habe mal jetzt videos und bilder die CPU-z ausgaben verglichen und festgestellt das alle bullis (6100) auf 3.9GHZ bis auf 1.408V und noch höher ansteigen.
Ich habe ja keine hitze probleme oder so die temperatur liegt ja bei dem normal betrieb auf 32-35Grad und wenn ich spiele so um die 45Grad damit kann ich ja ganz zu frieden sein aber ich will ja nicht das die spannung meine CPU beschädigt deswegen will ich sie etwas drosseln aber wie wenn es nicht gespeichert wird :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?