Ati 7970 oder 7950 ?

New member
Hallo :)
Ich werde mir eine neue Grafikkarte zulegen. Und zwar soll es eine Shapphire Radeon Hd 7950 OC werden, oder eine XFX Radeon Hd 7970 und ich wollt etz mall wissen ob es da etz ein großen unter schied gibt zwischen der 7950 und der 7970. Wenn ich die 7950 auf 1000 MHz Tackte mit den Lüfter geht das Digge.

Links zu den Grakkas.





Gainward geforce gtx 460 GLH
i7 2600 (3800MHz)
Kingston 16 Gb DDr3
Be quiet 700w
Ausu P8P67 B3
500Gb Sata
Cooler Master Haf 922

Danke im voraus.. :):-D
 
wenn die HD7950 vom Takt mit der HD7970 identisch ist,ist der Leistungsunterschied nurnoch minimal ... ab und zu muss man auch den Ramtakt mitanheben, wobei der sehr wenig von der Performance ausmacht, eben jenachdem wie hoch man takten will ...
natürlich ist aber eine HD7970 auch sehr gut übertaktbar ;)
von der Kühllösung her ganz klar zur HD7950 Variante von Sapphire greifen, der Referenzkühler der HD7970 ist verdammt laut ...
gibt aber ja auch andere Kühllösungen bei der HD7970 , aber die sind wirklich noch relativ teurer

Edit :
ich würde allerdings auch noch die
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Asus Radeon HD 7950 DirectCuII


GigaByte Radeon HD7950 OC Windforce 3X

mit in die engere Auswahl aufnehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn eigentlich mit der Schnittstelle aus?
hätte PCIe 2.0
ist der Unterschied bei 3.0 vs 2.0 so gering wie 2.0 vs. 1.x?
 
Jo kann ich nur recht beben eine PCI 2.0 und eine PCI 3.0 is eig nicht spürbar da die Intels neuen Ivy Bridge Prozessoren eh das noch nicht unterstützten. und wenn macht das ein gewinn von 5% aus oder weniger also naja wie mans nimmt :)
 
Woher wollt ihr wissen, wie groß der Unterschied zwischen PCIx 2.0 und 3.0 ist, wenn endsprechende CPU/Plattform, die das neben der Grafikkarte ebenfalls unterstützen muß, noch nicht zu kaufen ist?!
Der Unterschied kann gering bis gar nicht spührbar ausfallen, aber ebenso denkbar wäre es, dass es doch schon einen größeren Unterschied gibt. Man muß abwarten bis es dazu Tests gibt.
 
schau mal auf Wikipedia, die Taktraten zu PCIe 2.0 zu 1.0 sind höher als zu 3.0 zu 2.0
bei 2.0 zu 1.0/1.1 wars nicht spürbar, rein theoretisch "müsste" es nun noch weniger ins Gewicht fallen

hier hat angäblich schon jemand einen test gesehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine HD 7970 auf einer 2.0 Schnittstelle am laufen und die Benchmarks fallen verdammt gut aus. (Wie auf diversen Internetseiten...) :)
Würde mir da keinen Kopf drüber machen...
 
da würde mich interessieren wie deine Graka und dein System auf PCIe 3.0 abgehen, ich denke aber auch, dass es kaum einen Unterschied gibt.
 
Soweit ich weis, soll doch PCIx 3.0 erst mit den Ivy Bridge und Ivy Brige-E einzug halten.
Es gibt zwar schon Bretter des LGA 2011 die das schon haben, allerdings funktioniert das doch erst mit den Ivys, zumindest ist das mein Stand der Kentniss.
 
das müsste ja bedeuten, dass AMD PCIe garnicht nutzen kann !?





es wird ein neuer Standart, aber DERZEIT bringts eben noch nichts
da kann man echt nur auf weitere Tests warten
 
:wall:

Das mit PCIe 3.0 erst mit Ivy gilt für LGA 1155, bei 2011 kann dieses Feature auch mit einem SBE genutzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?