Beratung Gamer-Hardware 500 €

New member
Hi

Ich möchte mein PC-Innenleben aufrüsten und zwar so, dass ich u.a. Battlefield 3 mindestens auf mittlerer, Starcraft 2 auf hoher und BF - Bad Company 2 auf hoher Qualität spielen kann. Meine jetzige Hardware (Athlon X2 5600, 2GB DDR2, Geforce 9600 GT) schafft BF3 gar nicht, BC2 nur auf niedrigsten Details und Auflösung und SC2 so auf mittel-niedriger Auflösung (wenn ich stabile FPS haben will...).
Da mein Mainboard kein DDR3 unterstüzt (was ich nun wirklich haben will) muss ich das natürlich auch austauschen. Außerdem sollens ne größere Festplatte und, wenns das Budget von 500 € nicht überschreitet, eine SSD für das Betriebssystem sein.
Zusammengefasst brauch ich also folgendes:
- CPU (hab so nene 6-Core angepeilt, um die 3 Ghz)
- Mainboard (USB3 wenns möglich ist)
- Grafikkarte (1GB Speicher dürfts tun)
- DDR3 RAM (8 GB hätte ich angepeilt)
- Festplatte (300-500 GB)
- SSD (fürs OS und häufig benutzte Programme, also reichen so 60-80 GB, da Windows und Linux)

Ich hab bei ner Hardware-Versandt-Seite mal folgendes zusammengestellt:
- AMD FX-6100 3,3Ghz (129,90 €)
- GIGABYTE GA-970A-D3 (77,90 €)
- SAPPHIRE HD6870 (149,90 €)
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (41,99 €)
- Western Digital WD3200AAJS 320 GB (72,90 €)
- OCZ Vertex Plus 2,5" SSD 60 GB (64,90 €)
Summe: 537,49 €

Nu sinds offensichtlich über 500€. Wo könnte man ohne allzugroßen Leistungsverlust einsparen? Bringens die Komponenten überhaupt oder sind welche dabei, die bekanntermaßen Probleme oder Macken haben?
Anregungen sehr willkommen!
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Und direkt zum Thema:
Wenn 6-Kerner, dann einen X6, die FXer sind ausnahmlos für Gamer nicht empfehlenswert, ein i5-2300 hat deutlich mehr Power und auch ein guter X4 ist kaum schlechter als ein Bulldozer-6-Kerner.
Ich würde empfehlen, du schaust dir mal hier die Systeme an und nimmst das, welches noch in dein Budget passt (natürlich abzüglich der Teile, die du nicht brauchst).
Ich würde auch dazu raten, wenn es denn möglich ist, mit dem Festplattenkauf noch ein bis zwei Monate zu warten, da sie momentan stark überteuert sind aber in den nächsten Wochen billiger werden sollen, da kann man durchaus 40€ sparen...
Eine SSD sollte eig. schon mindestens 80GB haben und wenn du zwei OS hast, wären 120GB eig. das Minimum, sonst bringt das nichts. Ich würde hier aber eher von einer SSD abraten und das Geld lieber in reale Gamingleistung investieren, da dir eine SSD Game-technisch 0 Vorteile bringt und auch sonst nur die Ladezeiten verkürzt. Das ist zwar angenehm, aber bei deinem Budget nicht unbedingt sinnvoll, könnte man aber dennoch machen, da du ja keine hohen Anforderungen an deinen PC stellst. BF3 auf Mittel wäre auch mit einer schlechteren Karte als der HD6870 noch möglich.

So weit erstmal :)

MfG
Arachnid
 
Leg noch 25€ drauf und nimm den i5 2320:



Ich würde dir FX Prozessorren zwar nicht unbedingt als "schlecht" fürs gaming einstufen aber der knaller sind die wirklich nicht. Ausreichen tut die Leistung allemal, vllt wird sie unter einem neuen Betriebssystem auch noch größer aber den Intel wird er nicht schlagen.

Das Board ist auch ganz günstig:


Beim Ram kannst du noch ein paar € sparen:


Dann streich die SSD, die kannst du immer nochmal nachrüsten und leg noch was für ne bessere Grafikkarte drauf:

oder
 
Ich nehm dann wohl doch nen Phenom II X6 1055T (142,90 €), mit Intel kenn ich mich gar net aus (bin ein bisschen AMD-treu ^^).
Bringen 1600er RAMs also nicht so viel mehr, wie sie kosten als die 1333er? Wenn dem so wäre, würd ich dann auf jedenfall so einen nehmen, ist ja schon was billiger.
Da ich noch ein bisschen mehr mache als nur Zocken will ich schon bei der SSD bleiben. Meiner Erfahrung nach reichen 30-40 GB für Windows und etwa 20 GB für Linux aus (also reines Betriebssystem und Programme, wo man nicht entscheiden kann, wo hin es installiert wird. Ich installiere alle anderen Programme und speicher alle Daten auf andere Partitionen). Daher dürfte es eine 60 GB SSD schon tun.
Eine neue normale Festplatte kann noch warten, da ich moment keine wirklichen Platzprobleme hab, also das könnte ich aus dem jetzigen Budget rauskürzen.
Nun ist es so: Bei meinem derzeitigen System ist die Grafikkarte glaub ich einiges Leistungsfähiger (was Spiele angeht) als meine CPU, die CPU bremst sozusagen die Grafikkarte unnötig aus, oder seh ich das grundlegend falsch? Macht es Sinn, dass die beiden Komponenten (vielleicht noch im Zusammenhang mit dem RAM) irgendwie equivalente Leistung haben? Mir ist schon klar, dass eine GPU in vielen Bereichen einer CPU überlegen ist (Parallelität usw.), aber die eine sollte die andere ja nicht ausbremsen, oder?
 
Bringen 1600er RAMs also nicht so viel mehr, wie sie kosten als die 1333er?
Sie bringen sogar überhaupt nichts, von daher nimm einen 1333.

Meiner Erfahrung nach reichen 30-40 GB für Windows und etwa 20 GB für Linux aus (also reines Betriebssystem und Programme, wo man nicht entscheiden kann, wo hin es installiert wird. Ich installiere alle anderen Programme und speicher alle Daten auf andere Partitionen). Daher dürfte es eine 60 GB SSD schon tun.
Das Problem ist, damit dir die SSD überhaupt was nützt, sollten zumindest die anspruchsvolleren Programme auch da mit drauf und dann sind 60GB zu wenig, also 80 solltens schon mindestens sein.

Nun ist es so: Bei meinem derzeitigen System ist die Grafikkarte glaub ich einiges Leistungsfähiger (was Spiele angeht) als meine CPU, die CPU bremst sozusagen die Grafikkarte unnötig aus, oder seh ich das grundlegend falsch? Macht es Sinn, dass die beiden Komponenten (vielleicht noch im Zusammenhang mit dem RAM) irgendwie equivalente Leistung haben? Mir ist schon klar, dass eine GPU in vielen Bereichen einer CPU überlegen ist (Parallelität usw.), aber die eine sollte die andere ja nicht ausbremsen, oder?
Es ist schon wichtig, die Komponenten leistungstechnisch abzustimmen. Eine 7970 mit einen alten PentiumIII zu betreiben ist halt völlig schwachsinnig. Etwas fehlerhaft ist vlt. die Vorstellung der Vergleichbarkeit. Du kannst eine GPU technisch kaum sinnvoll mit einer CPU vergleichen, zumindest nicht in diesem Sinne. Sie müssen halt genau solche Leistungen haben, dass sie gut harmonieren, und das ist auch notwendig, sonst kanns dir nämlich passieren, dass ein zu leistungsstarkes Teil dein System im Gesamten verschlechtert!
Mit einem 1055T solltest du hier aber keine Probleme haben, der kann leistungstechnisch eig. mit allen aktuellen Komponenten mithalten.
Als Graka würde ich entweder die HD6870, GTX560Ti oder HD6950 empfehlen, wobei die HD6870 die schwächste und die HD6950 die stärkste von denen ist.

MfG
Arachnid
 
Danke für eure Antworten erstmal!
Ich hab mir jetzt folgende Komponenten ausgesucht:
- Phenom II X6 1090T
- Radeon HD 6870
- Gigabyte GA-970A-D3
- 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
- 40GB Corsair CSSD-F40GB2-A
Damit komm ich jetzt auf 492,18 €. Ich hab mir halt gedacht: Ich investier lieber mehr in nen Prozessor als in ne Grafikkarte. Außerdem hab ich mir überlegt, dass ich eher selten unter Linux bin, sodass ich das auf ne normale Platte installieren werde, und 40 GB werden für meinen Bedarf reichen.
Nun noch ne wichtige Frage: Mein Netzteil ist das hier:
Reicht das überhaupt aus? Ich hab noch eine SATE Festplatte und DVD Brenner im Gehäuse, die das Netzteil auch schaffen muss (und noch 1 oder 2 Gehäuselüfter, je nach Bedarf). Woran macht man fest, ob ein Netzteil das schaffen kann? Hab das nie rausgefunden ^^.
 
Wenn du auf Gaming setzt wäre es allerdings besser in die Grafikkarte zu investieren, anstatt in die CPU Leistung.

Zum Netzteil: Das Netzteil hat nur einen 6Pin PCIE Anschluss (gibt allerdings Adapter) und könnte knapp werden.
 
Hm, kann mir dann jemand ein günstiges Netzteil (muss nicht in Budget passen) empfehlen, was besagte Hardware definitiv unterstützen wird (vorallem die Grafikkarte mit ihren 2x 6-poligen Anschlüssen)?

Eine HD 6950 ist mir zu teuer (billigste hab ich bei Mindfactory für 198 € gefunden), daher nehm ich lieber die billigste HD 9870 die ich finden kann (ich denke nicht, dass es sich Leistungsmäßig lohnt, extra eine teurere zu holen, oder?). Falls ich nicht zufrieden bin, kann ich eine Grafikkarte leichter austauschen als eine CPU (es ist für mich schon immer so eine Sache, einen CPU-Lüfter ordentlich aufzusetzen...). Daher lieber mehr Geld in CPU investieren, die ich nicht wirklich bald austauschen werde (Defekt sei mal dahingestellt), als eine Graka, die ich handwerklich einfach austauschen kann. Ist halt meine Präferenz hier.
 
Das Cougar A450 wäre zu empfehlen.. Ohne viel Luxus, aber absolut ausreichend.
Das 400er würde es auch tun, aber die paar Watt mehr geben etwas Reserve, falls mal was gröberes ansteht und kosten kaum mehr.

Du könntest mit dem X4 960T auch noch etwas sparen.. In Games eh kaum schwächer und bietet zudem die Option, mit etwas Glück den 5. und 6. Kern freizuschalten. (Der 960T ist ein eigentlicher 6 Kerner, bei dem 2 Kerne defekt oder deaktiviert wurden).
Durch den offenen Multipikator, kann man den auch gut takten.
 
Danke für die Tipps! Das Netzteil gefällt mir gut und der Prozessor erst recht. Viel billiger und laut Tests teilweise (in SC2 z.B.) besser als die Phenom X6er. Bin jetzt bei ~470 € dank dem billigerem Prozessor (mal sehn was sich da freischalten und übertakten lässt...), muss aber noch testen, ob der Boxed Lüster was taugt. Aber noch n Lüfter würde ja nichtmal das Budget sprengen :)
So, ich werd das wohl bestellen. Vielen dank für eure Ratschläge :)
 
Ein CPU Kühler wäre in der Tat empfehlenswert.. Sonst geht beim Takt nicht so viel.. Und laut wirds auch..
Sowas wäre recht günstig:
Man kann auch etwas mehr investieren, wenn man bessere Kühlung will:

Muss natürlich ins Gehäuse passen, konnte nicht sehen, welches du hast..
 
Hallo,
ich bin auch auf der suche nach einen Game Pc. Und lese fleißig über in diesen forum. Diese Pc soll für meinen Bruder sein was wohnt in Polen. Er hat mich beauftragt einen zu besorgen. Nun mein Bruder ist erst 14 jahre alt und hat auch so wienig ahnung über Pc wie ich auch. Diese hier zusammen gestellte ist für meinen geldbeutel sehr gut geaignet. Meine frage ist nur ob in anderen Länder brauchen Gamer so gleiche ausrüstung? Oder muss ich da was ändern?
Bitte um tipps.
 
Ich würde erstmal einen eigenen Thread erstellen und da alles auflisten. Grundsätzlich brauch man überall den selben Kram.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Die Hardware ist nun eingebaut und läuft super. Starcraft 2 kann ich auf Extreme-Einstellungen mit 1440x900 (mehr gibt mein 19" Monitor nicht her ^^) ruckelfrei spielen, dasselbe mit Bad Company 2. Ruckelfrei heißt sogut wie immer über 50 FPS, in der Regel viel höher. Die SSD trägt deutlich zur generellen System-Geschwindigkeit bei (gesamter Start von Knopfdruck bis Windows bereit ~ 1m), vorallem wenn man Programme wie Firefox und Thunderbird auf der SSD installiert (ich hab immernoch 9 GB frei, dabei hab ich noch nicht mal die Backup Daten vom Win7 SP1 entfernt :D). Wirklich nur zu empfehlen, top Beratung hier!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?