Neuer Computer

New member
Guten Tag

Ich benötige einen neuen Computer und habe mir nun einmal einen Computer zusammengestellt.

Gehäuse: CoolerMaster STC-T01 CM Stacker
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE, 7.1
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 NT
RAM: G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL6-6-6-18, orange
HDD System: WD Raptor WD1500ADFD
HDD Raid: Western Digital Caviar RE2, 7200, 500GB, RAID
HDD Raid: Western Digital Caviar RE2, 7200, 500GB, RAID
GK: HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo2 512MB

Was ich noch angeschaut habe ist:
Netzteil 2: Be Quiet Straight Power BQT E5-550W
CPU-Lüfter 2: Zalman CNPS9500 AM2
RAM 2: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-667, CL5


Nun zu meiner Frage. Was meint Ihr zu diesem Computer? Habt Ihr noch einige Verbesserungen (klar gibt immer was besseres, aber ich will nicht mehr als 1500 Euro ausgeben)?
Was haltet Ihr von den zwei billigeren Optionen (RAM, Netzteil, CPU-Lüfter)?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Jo, kauf dir lieber einen E6750, dieser hat ein super P/L-Verhältnis.​
Als Mobo würde ichein Asus P5K Deluxe/WiFi-AP empfehlen, oder wenn dir dieses zu teuer ist, würde ich das Gigabyte P35-DS3P empfehlen.
Wenn du kein 64Bit Betriebssystem hast bringen dir 4 GB nichts, da 32Bit Betriebsysteme mit maximal 3,2 GB umgehen kann. Auserdem reichen dir 2GB völlig aus. Hier solltest du, wenn du mal übertakten willst, darauf achten das die D9GMH Chips verwendet werden. Der Ram den du dir da ausgesucht hast, hat ja ziehmlich langsame CL Zeiten (denke du solltest dir eher welchen mit CL4 - CL5 kaufen).

Zur Graka: Für ein 1500€ System ist diese Graka ein bisschen wenig.
Hier solltest du, wenn du auch aktuelle Spiele spielen willst, mindestens mal eine Geforce 8800gts mit 320mb nehmen, eher eine 8800GTX.

Dein Raid ist gut, aber auch teuer, überleg dir gut, ob du das wirklich brauchst. Daselbe denke ich zum Gehäuse.


mfg ThelGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber ein Intel Core 2 Duo system, da hast du mehr leistung für weniger geld.

danke, aber ich kaufe aus Prinzip keine Intel Prozessoren :) Die haben mich zu lange abgezockt (Firmen geschmiert und unter Durck gesetzt damit die keine AMD's verkauften ). So eine Firma werde ich nie wieder unterstützten. Da habe ich lieber einen langsameren CPU als einen von Intel. Aber danke für den Tipp.

Was meint Ihr sonst so zu meinen oberen Fragen?
 
Hi,

Er wollte doch 1500€ ausgeben, oder

CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+
MB: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Ram: G.Skill 2048MB DDR2-800 CL4
Gehäuse: egal, was dir gefällt
NT: Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
Graka: 8800GTX egal von welchem Herstelle
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
HDD System: WD Raptor WD1500ADFD
HDD Raid: Western Digital Caviar RE2, 7200, 500GB, RAID
HDD Raid: Western Digital Caviar RE2, 7200, 500GB, RAID

So wird Ich es machen..

mfg ThelGamer
 
er kann, muss aber nict oder? oder musst du alles ausgeben was du hast? Olf hat da völligst recht...
 
"Nicht mehr als" bedeutet soviel wie das dies das Maximale Budget ist, nicht das er das Geld loswerden will ;)

edit:
z0ink war schneller.
 
Hier fragt jemand nach einem AMD System und ihm wird gleich versucht ein Intel aufzuschwatzen, da kann man vielleicht mal was am Rande erwähnen, aber doch nicht so.

Abgesehen davon ist es derbe unwissend zu behaupten das man bei Intel mehr fürs Geld bekommt, der X2 6000 kostet keine 150 Taler, da gibt es nichts vergleichbares von Intel!
Von übertakten ist hier nicht die Rede, also wäre das ein schlechtes Argument.

@simons, folgendes würde ich ändern:
den X2 6000 gibt es nun auch mit 89 anstatt 125W, halte da mal wenns dir wichtig ist die Augen offen.

Als Netzteil würde ich auch das Be quiet Straight Power vorschlagen, 550W sind völlig ok, 500W reichen auch.

Beim CPU Kühler für den X2 6000 würde ich zuerst die Scythe Produkte empfehlen, selbst mit 89W wird er ein kleiner Hitzkopf sein.
Der Scythe Mine wäre schon klasse:


Als Grafikkarte wäre eine 8800 GTS 640 MB schon klasse, eine Version mit 320 MB würde aber auch Sinn machen, wenn du natürlich nicht der große Gamer bist langt auch die 1950 Pro.

Gegen den Rest kann man nichts sagen, wenn du noch warten kannst, so gibt es laut Gerüchteküche bald einen X2 6400 und eine 2900 Pro...
 
aber wann das sein wird steht auch noch in den Sternen oder?

Btw. würde hier beim Einsatz der 125 bzw. der 89 Watt CPU auch cer Revoltec Freeze Tower reichen`?
 
Hallo simons,

hab' mir mal alle Posts zum Thema reingezogen.

Wozu weder Du, noch andere was gesagt haben, ist die Frage des Betriebssystems.
Wie in Deiner Eröffnung gelesen, planst Du 4GB Ram zu verbauen.
Etwa aus dem Grunde ein 64-bittiges XP oder Vista einsetzen zu wollen?
Wie ich finde wäre das momentan nicht sinnvoll.
Du holst Dir, auch wenn so mancher Hardwarehersteller fieberhaft an neuen Treibern arbeitet, Probleme ins Haus, die vermeidbar wären.
Und dass der Rechner mit solch BS wesentlich schneller würde, ist sowieso Legende.

Na klar, Du kannst auch ~0.5 GB brach liegen lassen!
Wenn Du dann später mal deinem Sys unter die Haube schaust, wirst Du feststellen, Dein BS nutzt den adressierbaren Speicher kaum mal wirklich voll aus, so dass eigentlich noch mehr brach liegt.

Deshalb meine ich 2GB sind, wenn Du nicht ständig Video- und HD-Video-Arbeiten machen willst, völlig ausreichend.

Und da würde ich dann diesen empfehlen.
Nicht wundern: Der ist zwar nur als DDR2-667 spezifiziert.
Weil er aber D9GMH-Microns trägt, kann man diese Rams auch durchaus und ohne Schwierigkeiten stabil in höhere (Takt)Regionen treiben.
2GB sind derzeitig für etwa 110-120 EUR zu bekommen.
(Beeilen, die Anbieterliste schrumpft in letzter Zeit rapide! Hat sich wohl so langsam herumgesprochen, was für Schätzchen sich hinter der eher schlichten Fassade verbergen.)
 
aber wann das sein wird steht auch noch in den Sternen oder?

Btw. würde hier beim Einsatz der 125 bzw. der 89 Watt CPU auch cer Revoltec Freeze Tower reichen`?

Ja, ist leider noch unbekannt, aber so etwas kann sich innerhalb kürzester Zeit ändern.

Der Kühler ist zwar nicht der schlechteste und könnte mit einer gewissen Toleranz an die Lautstärke auch reichen, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht...
 
Erstmal besten Dank für eure Inputs.

Zur Graka: Für ein 1500€ System ist diese Graka ein bisschen wenig.
Hier solltest du, wenn du auch aktuelle Spiele spielen willst, mindestens mal eine Geforce 8800gts mit 320mb nehmen, eher eine 8800GTX.

Dein Raid ist gut, aber auch teuer, überleg dir gut, ob du das wirklich brauchst. Dasselbe denke ich zum Gehäuse.

Bei der GK habe ich extra nicht das non plus ultra genommen, da ich, wenn es hoch kommt 1 mal im Monat etwas zocke und dann ist es höchstens CS. So denke ich reicht die HIS GK alle mal.

Ich will unbedingt ein RAID. Ich werde ein RAID 1 machen, nicht so wie bei dem jetzigen System wo ich ein RAID 0 machte und aufs mal war das ganze RAID im Wind.. Für die Datensicherheit gebe ich lieber ein bisschen mehr aus und spare an einer anderen Ecke am Computer ;)

@simons, folgendes würde ich ändern:
den X2 6000 gibt es nun auch mit 89 anstatt 125W, halte da mal wenns dir wichtig ist die Augen offen.

Beim CPU Kühler für den X2 6000 würde ich zuerst die Scythe Produkte empfehlen, selbst mit 89W wird er ein kleiner Hitzkopf sein.
Der Scythe Mine wäre schon klasse:


Als Grafikkarte wäre eine 8800 GTS 640 MB schon klasse, eine Version mit 320 MB würde aber auch Sinn machen, wenn du natürlich nicht der große Gamer bist langt auch die 1950 Pro.

Gegen den Rest kann man nichts sagen, wenn du noch warten kannst, so gibt es laut Gerüchteküche bald einen X2 6400 und eine 2900 Pro...

Danke werde mich einmal nach dem 89 Watt und dem Kühler umsehen bzw. informieren.

Hallo simons,

hab' mir mal alle Posts zum Thema reingezogen.

Wozu weder Du, noch andere was gesagt haben, ist die Frage des Betriebssystems.
Wie in Deiner Eröffnung gelesen, planst Du 4GB Ram zu verbauen.
Etwa aus dem Grunde ein 64-bittiges XP oder Vista einsetzen zu wollen?
Wie ich finde wäre das momentan nicht sinnvoll.
Du holst Dir, auch wenn so mancher Hardwarehersteller fieberhaft an neuen Treibern arbeitet, Probleme ins Haus, die vermeidbar wären.
Und dass der Rechner mit solch BS wesentlich schneller würde, ist sowieso Legende.

Na klar, Du kannst auch ~0.5 GB brach liegen lassen!
Wenn Du dann später mal deinem Sys unter die Haube schaust, wirst Du feststellen, Dein BS nutzt den adressierbaren Speicher kaum mal wirklich voll aus, so dass eigentlich noch mehr brach liegt.

Deshalb meine ich 2GB sind, wenn Du nicht ständig Video- und HD-Video-Arbeiten machen willst, völlig ausreichend.

Und da würde ich dann diesen empfehlen.
Nicht wundern: Der ist zwar nur als DDR2-667 spezifiziert.
Weil er aber D9GMH-Microns trägt, kann man diese Rams auch durchaus und ohne Schwierigkeiten stabil in höhere (Takt)Regionen treiben.
2GB sind derzeitig für etwa 110-120 EUR zu bekommen.
(Beeilen, die Anbieterliste schrumpft in letzter Zeit rapide! Hat sich wohl so langsam herumgesprochen, was für Schätzchen sich hinter der eher schlichten Fassade verbergen.)

Ja das mit den RAM's habe ich mir eben auch schon überlegt. Ich könnte auf der neuen Maschine Win XP Pro oder Win Vista Bus installieren, habe beides da, jedoch werde ich auf keinen Fall Vista installieren, da muss zuerst mal ein SP her. Also bleibt es bei dem XP Pro, jedoch nur x32.. Aber evtl werde ich mir noch ein x64 Ed. kaufen bzw. von dem Geschäft, da wir noch zu viele Lizenzen von dem x64 Ed. haben, da das eh keiner braucht.

Ich habe 4GB vorgesehen, da ich schon an einen möglichen Umstieg auf Vista so in rund einem Jahr nachdenke. Und bei Vista ist es schon besser 4GB als nur 2GB.. Und nachrüsten in einem Jahr ist auch nicht so toll und dann zwei Verschiedene RAM Riegel eingebaut haben..

Genau habt Ihr richtig gesehen. Die max. Ausgaben sind 1500 Euro und muss nicht unbedingt so viel sein :)

Das ist dann nun noch die schwerste Entscheidung mit dem RAM.. :hmm:
 
nimm 2 GB, vier sind fürn Arsch... Außerdem wirst du mit dem 64 Windows nur Probleme haben die richtigen Treiber zu finden... Ich rate dir auf jeden Fall zu einem 32-bit BS und maximal 2 GB Ram...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
399

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?