Lohnen sich Metal Pad's?

New member
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin am überlegen ob ich meine Wärmeleitpaste (mit der ich irgendwie nicht zufrieden bin) gegen ein Metal Pad austauschen soll. ( )
Aber da ich noch nie erfahrung damit gemacht habe, wollte ich erstmal fragen ob jemand von euch schon mal damit erfahrung gemacht hat oder ob jemand weiß ob die gut oder doch nur schlecht leiten.

Würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte.

LG
 
ob sich diese Metal Pads lohnen kann ich dir nicht sagen, aber unten auf der Seite siehst du zumindest die Auszeichnungen... Da kann man eigentlich nix falsch machen... und wie gesagt, probieren geht über studieren...
 
Ich fahre meine CPU, einen Athlon64 X2 4200+ (Manchester), so ziemlich am Limit.
Mit momentan @2700 bei Vcore 1,57V, hab' ich da 'ne Heizung, die recht schnell rechnet.
Der Prozzi schuftet unter einem Infinity, der an sich die entstehende Wärme recht gut an die Luft abgeben kann.
Als größte Schwachstelle hat sich immer die wärmemäßige Ankopplung der Bodenplatte des Kühlers an den Prozessor, herausgestellt.

Die von Scythe mitgelieferte WLP war eher mittelmäßig.
Später konnte ich mit einem Rest orig. Intel (gold) WLP experimentieren.
Die Temps gingen daraufhin bei etwa vergleichbaren Bedingungen um etwa 2° zurück.
An warmen Tagen erreichte ich aber trotz dem noch Temps oberhalb der 75°-Marke.
Immer noch zu viel!

bestellt, einen Tuschpinsel damit versaut.
Dafür aber noch einmal 3°, gegenüber der Normallösung also insgesamt 5°, tiefer gekommen, lautet das achtbare Ergebnis.

Die Pads sollen nur die Sauerei mit dem Flüssigmetall verhindern, sich aber ansonsten genauso verhalten.
Dafür müssen sie allerdings erst "eingebrannt" werden.
Dies empfand ich als zu umständlich, weshalb mir die reine "Flüssiglösung" mehr zusagte.

Nachteil des Ganzen: (sowohl Liquid Pro, als auch Pads)
Man wird nie wieder den Originalzustand des Prozzis herstellen können, was bestimmt zu Garantieverlust führt.
Man bekommt den nur noch mit Schleifpapier sauber!

//edit

Unbedingt zu beachten!
Liquid pro verträgt sich nicht mit Aluminium, welches zerfressen wird. Insofern wäre das Pad vorzuziehen.
(Cu, Stahl, Nickel bereiten keine Probleme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das, der garantielverlust ist vorprogrammiert weil die obere schicht der cpu angegriffen wird und sich ablöst
 
Aso danke. Die Garantie wollte ich eig. noch behalten...
Also sie leiten ganz gut aber sind schwer wieder ab zu bekommen oder wie?
Gibt es denn vieleicht nmoch eine gute Wärmeleitpaste die ihr mir empfehlen könnt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach nen klecks auf die cpu, drücke den kühler drauf, dreh den auf der cpu ein wenig und schaue nochmal den abdruck. dann einfach küuhler drauflegen festschrauben fertig :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?