PC-Konfiguration brauche Hilfe

New member
Hallo,
bin seit gestern auch hier und weis nicht zu 100% ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte mich darauf hinweisen :)

So jetzt zu meinem Problem:
Ich will mir einen neuen Pc anschaffen, habe mich dazu nun entschlossen ihn mir selbst zusammenzustellen und auch gleich vom Anbieter
"Alternate" zusammenbauen zu lassen.

Anforderungen:
-HighEnd Gaming
-Musik/Videobearbeitung
-Office
-Leise


Mein Aktuelles System:
CPU: AMD Phenom x4 920 2,8Ghz
CPU-Kühler: Actic Cooling Freezer 64 Pro
Mainboard: Gigabyte GA-Ma790GP-UD4H
Netzteil: be quiet! 500W
Laufwerk: LG CH08LS
Ram: OCZ 4GB 1066-555 Reaper
Festplatte: OCZ Vertex2 120GB SSD
Festplatte: WD 550GB Green
Gehäuse: Aerocool AeroRacer
Grafik: GTX 470 MSI

(das dann auch im Marktplatz angeboten wird, sobald ich den neuen habe)

Mein selbst zusammengestelltes zukünftiges System:

CPU: Intel® Core™ i7-3930K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
GPU: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
Mainboard: MSI X79A-GD45
Ram: 2x 2x4GB Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (4x 4GB)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 920W
Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1 TB
Festplatte: Corsair ForceGT 2,5" SSD 240 GB
Festplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Titanium Grey
Laufwerk: BlueRay Brenner LG BH10LS38

Bitte nun euch um evtl. Verbesserungen oder eventuelle Fehler die zwischen den Komponeten auftreten könnten.

Was ich jetzt noch überlege ist:
GPU: die oben genannte oder eine andere GTX580/GTX590/HD7970
Netzteil: das oben genannte oder ein anderes

Er sollte auch für die Zukunft gerüstet sein also für die nächsten 3 oder 4 Jahre, dass man nurnoch ggnf. die Grafikkarte erneuen muss oder vllt. auch im SLI mit zwei GTX 580.

Habe das dann so gedacht, dass die 64Gb SSD fürs Windows sein soll, die 240Gb SSD für Spiele und Programme und die 1TB für Daten.

Habe mich dabei an dem orientiert:
"PC Games Hardware Ultimate-PC SSD+X79-Edition"





Freue mich auf eure Vorschläge

mfg

R.4.z.E.r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum,



du bist hier schon ganz an der richtigen Adresse.

Da hast du dir natürlich ein ganz schönes, und vor allem schön teures, Projekt vorgenommen.

Die neuen i7 6 Kern CPUs sind natürlich erste Sahne aber ob sie dich, bei dem was du machen willst, auch wirklich weiter bringen kann ich nicht so recht beurteilen.
Ich würde mich für den I7 2600k entscheiden. Der ist erstmal deutlich billiger und zweitens ist die Leistung absolut ausreichend für alles was du machen willst. Dann rüste lieber in 2 Jahren nochmal für den Rest des Geldes das du an dem i7 3930 sparst auf (522€-266€ = 256€). Da gibts in zwei Jahren wieder nen super schnell i7 für, der dann vllt auch den 3930 schlägt. Und du kannst den alten vllt noch für ne ordentliche stange Geld verkaufen, wenn du dann mal aufrüstet. Der Vorteil ist also noch höher.


16Gb Ram sind vllt etwas overzized aber bei dem Preis, was solls. Ist ja eher ein Kleiner Posten.


Wenn du den i7 2600k nimmst, dann werden die Boards natürlicha auch deutlich billiger. Das kostet dann mal eben mindetstens 60-80€ weniger. Je nachdem was du haben willst.


Außerdem kannst du dir dann auch nochmal 20-30 beim Kühler sparen, ein Scythe Mugen oder ein EKL Alpenföhn Groß Clockner tun es dann auch. Übertakten kannst du den natürlich dann auch noch richtig gut!


Als Grafikkarte würde ich dir die HD 7970 empfehlen, ist schneller als ne GTX 580 und vom Preis her nimmt sich das nicht viel. Da kannst du dann auch noch in einiger Zeit nen CF Verbund draus machen, der Preis fällt bestimmt auch noch in der nächsten Zeit. Außerdem schluckt die deutlich weniger Strom als eine GTX580, und wenn demnächst noch neue Treiber kommen wird der Performance Vorteil möglicherweise noch deutlich größer.


Das Netzteil ist zumindest für eine Karte total overzized, im Hinblick auf Crossfire oder SLI sogar auch etwas über dimensioniert.
Schau hier:



selbst bei 1125mhz und mehr zieht sie keine 300w. Wenn du 2 davon hast solltest du eher von 520 - 560w ausgehen + 150 für den rest des Systems (großzügig bemessen!) macht maximal 750 watt, eher weniger.
Alternativen sind:

,


keine Ahnung wie die Qualität hier ist, die Effizienz ist super:









Und zu der SSD Sache. Also wenn du eine SSD hast, dann sollte es doch reichen oder? spar dir die kleine 64, und pack alles auf die 256Gb Platte. Der Platz ist für Spiele und Programme ausreichend und Windows bekommst du mit seinen 20-25GB auch noch unter. Speiel erzielen bis auf etwas kürzere Ladezeiten sowiso keinen Gewinn bei einer SSD, mehr Frames bekommst du dadurch eigentlich nicht.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich würde den PC bei oder zusammen bauen lassen das kostet jeweils 20€ statt 79€ wie bei Alternate.

Ich weiß zwar nicht wie das bei Alternate ist aber bei Hardwareversand erfolgt nur ein sehr grobes Zusammenschrauben, Kabelsalat ist garantiert, die schrauben egtl. nur das Motherboard und das NT ans Gehäuse an, das wars dann auch schon. Ich würde an deiner Stelle überlegen, es selber zusammenzuschrauben, Tutorials gibts genug im Netz, speziell auch bei youtube und im Zweifelsfall findest du hier im Forum garantiert Hilfe.

E:
Die Festplatte(n) und die Grafikkarte befinden sich für gewöhnlich auch schon am richtigen Platz, angeschlossen sind sie aber noch nicht und CPU Kühler musst du generell selber anbringen, außer natürlich er ist boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch das



nehmen, was sogut wie draussen ist. Dann kannst du ihm mit 2 3930 befeuern und 1 FPS mehr zuhaben :fresse:

Das ist natuerlich ironisch gemeint. Ich ziehe den 2500k vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ opheltes

Bei seinem Budget wäre ein i7 2600k allerdings keine Fehlinvestition

Ich editier gleich einen Systemvorschlag ein.

Da isser

Aber das ist glaube ich auch noch nicht 100% ausgefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie das bei Alternate ist aber bei Hardwareversand erfolgt nur ein sehr grobes Zusammenschrauben, Kabelsalat ist garantiert, die schrauben egtl. nur das Motherboard und das NT ans Gehäuse an, das wars dann auch schon. Ich würde an deiner Stelle überlegen, es selber zusammenzuschrauben, Tutorials gibts genug im Netz, speziell auch bei youtube und im Zweifelsfall findest du hier im Forum garantiert Hilfe.

E:
Die Festplatte(n) und die Grafikkarte befinden sich für gewöhnlich auch schon am richtigen Platz, angeschlossen sind sie aber noch nicht und CPU Kühler musst du generell selber anbringen, außer natürlich er ist boxed.

Woher nimmst du diese Infos,wenn ich z.B. ein Betriebssystem vor installieren lasse (kostet bei Zusammenbau nix extra)muss ja alles angeschlossen sein.Zu den CPU Lüftern: stimmt nur teilweise,wenn der Lüfter zu schwer ist wird er aus Sicherheitsgründen nicht montiert,aber z.B. der Scythe KATANA 3 wird montiert ausgeliefert.
 
Ich würd den trotzdem nicht zusammenbauen lassen, da die Kabel dann unschön verlegt sind und in so einem System wird man wohl keinen Katana verbauen :eek:

Selbst zusammenbauen ist das Thema:
Es ist einfacher als man denkt, da jedes Teil seinen vorbestimmten Platz hat und dementsprechend genormt ist. Solange man nichts mit Gewalt versucht reinzudrücken oder ungeduldig wird kann nichts passieren (Vorrausgesetzt man liest die Anleitung zu den entsprechenden Teilen)

Es gibt zudem Haufenweise Tutorials (schriftlich und )

-> Selber bauen ist billiger, macht mehr Spaß und man kann es so Kabelmanagen wie man es möchte
 
Mein Alternativ System wäre wie folgt:

CPU: Intel® Core™ i7-2700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
GPU: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 700W
Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1 TB
Festplatte: Corsair ForceGT 2,5" SSD 240 GB
Festplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Titanium Grey
Laufwerk: BlueRay Brenner LG BH10LS38

das wären Preislich gesehen 70€ weniger und mit der MSI GTX580
200€.
Die ca. 200€ wären für mich gut angelegt wenn ich dafür den Intel® Core™ i7-3930K haben kann und auf x79 Chipsatz setze...
Frage ist jetzt nur wie immer halt :) HD7970 oder GTX580 ?

Lass euch jetzt mal weiterschreiben und am Ende hab ich hoffentlich mein System :)
 
Der i7 2700k ist unnötig. Der kostet mindestens 50€ und bringt dir nichts, den i72600k kannst du fast genauso hoch übertakten. Das ist doch der selbe chip, bloß mit anderem Standard Takt. Das nimmt sich am Ende fast nichts.

Und bei den Preisen einer 7950 kann er auch gleich eine 7970 kaufen. Sicher ist die 7970 dann im Referenzdesgin und mit nicht so guten kühlern wie die Powercolor ausgestattet. Aber das Referenzdesign selbst soll ja garnicht mal so schlecht/laut sein.

Das Netzteil ist für eine Karte immer noch total überdimensioniert, wenn du zweil hd7970/7950 befeuern willst aber möglicherweise etwas schwach.

1. Karte 500-550w 2. Karten 750-800w
 
Bei denn Preisen. 40€ sind 40€
Ja der 2700k wäre auch raus geschmissenes Geld. Den Multi um eins erhöhen kann man auch selber.
Wieso die Datenplatte in 2,5"? 16GB?

Würde auch wesentlich günstiger mit gleicher/ähnlicher Leistung gehen.

Kurz:
Wie wäre es mit dem aus dem Kaufberatungs-Guide?
Den i5 durch einen tauschen plus und SSD´s. Sowie DVD durch BluRay tauschen.
Macht ein sehr potentes leises System mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Sollen es zwei Grafikkarte werden, bräute man aber ein anderes NT.
 
Hab mich jetzt zu diesem System entschieden

CPU: Intel® Core™ i7 2700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
GPU: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Ram: 2x 2x4GB Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (4x 4GB)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W
Festplatte: Corsair ForceGT 2,5" SSD 240 GB
Festplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Titanium Grey
Laufwerk: BlueRay Brenner LG BH10LS38

was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2700k unnötig, kannst genauso gut den nehmen und selber hochtakten, wie schon oft genug hier empfohlen

Die GTX580 ist nicht empfehlenswert, da eine mehr Leistung bei weniger Verbauch erzielt.

Netzteil ist überdimensioniert, besser .

2 SSDs, aber keine Festplatte?
Besser eine , dass sollte auch reichen und dazu eine

Rest müsste ok sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?