AMD Phenom II X4 955 BE OC klappt nicht HILFE!!!

New member
Hallo Zusammen, ich hab ein Problem und zwahr.

Ich möchte meinen CPU Übertakten ich habe mich auch schon weitergebildet zum thema.

Ich gehe ins Bios und gehe auf CPU Clock Rot.. und gebe den Multi wert x18 an dann steht hinten als Ergebniss 3600 MHz. Bis jetzt ist alles okay.

Dann speicher ich natürlich den wert und er Startet neu.

Ich starte dann CPU-Z und da steht immer noch 3200MHz. Ich habe alles Kontolliert und im Bios Steht weiterhin 3600MHz. Ich habe dann AMD OVERDRIVE nachgeschaut da steht auch 3200MHz,was mach ich falsch muss ich noch was anderes einstellen?

Q&Q ist aus.. was könnte ich noch einstellen! den wenn ich in AMD overdrive den Multi umstelle gehts muss aber bei jedem neu start multi einstellen


Meine Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Board: Gigabyte GA-970A-D3
Grafik: Geforce GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Overdrive solltest du nicht rumspielen, wenn du im Bios OC tust. Mach OverDrive mal aus und gucke nochmal.

Stell mal den PCI-Bus auf PCI-E async. und änder den Wert mal auf 210mhz. Schau ob sich der wert nun geändert hat.
 
Also Pci bus gibts aber die option Pci sync gibts nicht habe jetzt den bei pci bus 200 auf 210 mhz jetzt läuft er laut cpu-z statt 3,2 läuft er jetzt 3359 MHz. Also hab das wieder zurück gemacht ich post mal die bilder von meinem bios vllt ist was falsch eingestellt
 

Anhänge

  • meine 055.jpg
    meine 055.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 308
  • meine 056.jpg
    meine 056.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 280
  • meine 057.jpg
    meine 057.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 282
  • meine 058.jpg
    meine 058.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 268
  • meine 059.jpg
    meine 059.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 287
  • meine 060.jpg
    meine 060.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es ein BUG zu sein. Ich hatte sowas ähnliches damals mit meinem HT-Takt. Ich befürchte, du wirst wohl oder übel auf Bus-Takt OC setzen müssen. Was zwar in keinster Weise schlechter ist, aber mehr "rumfummelei" erfordert.

Aber zunächst würde ich nach einem BIOS- Update schauen. Das könnte das Problem beheben.
 
Bios Gestern Update gemacht, meinst du mit bus oc solange rum machen mit dem Cpu Frequenz (aktuell bei mir 200 mhz bild 1) immer bissle höher gehen bis er irgenwann 3,6 erreicht hat? den bei mir wenn ich mich nich irre sollte es so sein Standard 200 MHz FSB 800, wie hoch darf man den einstellen? da gibts doch bestimmt shcon testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du durch Zufall einen Turbomodus eingeschaltet hast?

Ich bin gerade nur mit dem Handy on, deswegen die Antwort ersteinmal nur sehr knapp.

Folgende optionen beruhigt ausschalten:
- C1E SUPPORT
- UNLOCK CPU CORE


Auf dem 1. pic sind rechts manche Werte angezeigt. Fixe diese mal (einfach die selben werte anstatt AUTO stehen zu lassen. selbiges gild z.b. für die CPU vcore (dort den wert auf 1.4v setzen.)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich merke gerade du hast die möglichkeit pcie async einzustellen. stelle mal pcie-takt auf 200mhz.

ich würde dir vorschlagen, dir meine settings zu verraten. aber im vorraus: wenn du vor hast, die cpu länger als 5 jahre zu nutzen, sind diese settings alles andere als empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe mir eh alle 2-3 jahre nen neuen. kannst auch ruhig per pn sagen, das währe nett von dir.

Hab das jetzt geändert C1E Support ist aus und Unlock CPu core auch

Beim ersten bild wo du sagtest ich solle pcie takt auf 200 MHz stellen da kann ich nur auf 150 gehen. siehe bild.
 

Anhänge

  • bios 003.jpg
    bios 003.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tatsächlich. Ich habe dne Wert verwechselt. 100mhz sollten es sein.

Ich mache mal bilder von meinem Bios. Dann kannst du deine Settings anpassen. Vorrausgesetzt du hast eine gute Kühlung (nicht nur CPU sondern auch Gehäusebelüftung muss ausreichend sein) und deine CPu mach 3885mhz mit, wird wahrscheinlich alles laufen.

Edit:

Bitte sehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab es mal nachgemacht manche bilder von dir sind bissle verschoben da kann ich net genau erkennen, was es ist.. auf jeden fall stürzt er ab wenn ich das so eingebe (was ich halt erkenne( vllr kannst mir ja schritt für schritt helfen den manche menü punkte heisen anders bei mir.
 

Anhänge

  • bios 004.JPG
    bios 004.JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 281
Okay, es kann bedeuten, dass deine CPu den Takt nicht mitmacht.

gehe aber ersteinmal so vor:

Bei DRAM hast du 1666mhz eingestellt.
Schalte es runter auf 1333mhz und berichte.
 
Soll ich deine daten wieder eingeben oder nur jetzt mal DRAM runterstellen? Habd gemacht hängt sich wieder auf, egal hab jetzt alles auf AUTO und fahre über AMD OVERDRIVE an, des geht ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Müll, wenn OC, dann nur durch das Bios.


Du kriegst dass hin, vorrausgesetzt du bringst die nötige Geduld mit. Ein System OC setup benötigt schonmal 2-3 Tage.

Gerade bei der vCore solltest du die Werte fixen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?