AMD Radeon HD 7950: Der kleine Bruder ist da! Diskussion

Kommentare-Dealer
Eine Familie braucht ja irgendwie jeder, egal ob Menschen oder Tiere. Gut, Steine und Pflanzen vielleicht nicht, aber zumindest unsere kürzlich getestete Radeon HD 7970 würde sich über einen kleinen Bruder freuen, den sie heute auch endlich bekommt, nämlich die Radeon HD 7950. Nach einigem Hin und Her bezüglich des Releasedatums ist es heute endlich so weit, Tahiti Pro muss sich beweisen.

AMD_Radeon_HD_7950.jpg

Wer fleißig mitgezählt hat, der wird feststellen, dass mit der HD 7950 nun die zweite Grafikkarte im Laden steht, die über einen Chip verfügt, der im 28 Nanometer Prozess gefertigt wird. Nachdem die HD 7970...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 7950: Der kleine Bruder ist da!
 
Tja, wie erwartet sind die 7970 wie auch jetzt die 7950 schon tolle Karten mit einen fast Perfekten Leistung zum Verbrauch Verhältnis. Anderst hatte ich das auch nicht erwartet. Allerdings sind die Preise schon ziemlich deftig, um es mal gelinde zu sagen.
Die meisten Grafikkarten werden wohl in der 200€ Klasse verkauft, zumindest bei Gamern. Es sind dann er wenige bereit schon an die 300€ Grenze zu gehen und bei über 400€ höhrt der Spaß dann schon langsam auf.
Daher sollten, wenn die Preise einstweilen so bleiben werden, sicher die noch kleineren Karten er interessant werden. z.B. eine 7850 oder 7870. Nur habe ich die Befürchtung, dass es diese Karten auch nicht, oder nur knapp unter die 300€ Grenze schaffen werden, zumindest solang wie Nvidia nicht mit seinen Kepler auf der Bildfläche erscheint.
 
Wenn nVidia Kepler bringt, wird da mit den Preisen schon noch was gehen denke ich.
Was mich aber mehr erschreckt, ist die kleine Preisdifferenz zwischen den beiden Karten. Ich mein klar, die 7970 hat den "die schnellste SingleGPU" Preisaufschlag.
Aber wenn man bedenkt, dass die 7950 immer noch ca 450 Euro kostet und die günstigsten 7970er auch schon unter 500 Euro zu haben sind, kommt mir das doch schon recht teuer vor.. Von daher kaufe ich erst mal nix neues, bis nVidia mitzieht.. Dann vergleichen und zuschlagen.
 
FAlls Kepler überhaupt besser wird. Ich denke das Watt/Leistungstechnisch Kepler nicht die nase vorne haben wird und da ich meinen will das irgendwo der Spaß auch mal auffhört was den stromverbrauch angeht wird die HD7er reihe doch besser sein. Wäre jedenfalls meine Denkweise. Wenn Kepler mit mehr strom und mehr Leistung kommt werden die 7000er im preis sinken und damit für mich persönlich noch atraktiver als sie so schon sind.
Ich finde es nur schade das in letzter zeit abgesehn von der HD 5000er Reihe die Karten Stärker aber auch viel Stromhungriger werden. Eine Karte die 150 Watt braucht ( so wie meine HD4870) und dabei doppelt so schnell rechnet wäre mal ne geile sache.
Die HD7950 ist viel besser als ich erwartet habe. Wenn die HD7870 bis zum Jahresende ca. 170€ kostet und 20% weniger leistet bei ca. 170 Watt stromverbrauch wäre das meine nächste karte.
 
Ja, ich denke auch eher, dass Kepler mehr Leistung aus ihren Karten holen will, anstelle von Strom ersparnis.

Was man dann bevorzugt, bleibt die Sache eines jeden einzelnen.
Ich meine mir ist der Stromverbrauch relativ egal beim Gaming System.. Da will ich nur Leistung pur.

Beim OfficeRechner, der bei mir 24/7 läuft, ist das natürlich was anderes..
 
Super Leistung die Boliden..
Selbst die 7950 liegt ja durchweg vor einer GTX580.
Muss sie bei diesem Preis aber auch.

500€ für !eine! Karte sind auch bei mir zuviel des guten.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei etwa 300€, mehr muss nicht sein.

Ich denke Kepler wird das in punkto Leistung sicher toppen, aber auch sicher wieder eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme haben.
 
Typisch AMD, je größer die Auflösung, desto mehr setzen sie sich ab. Der Preis ist allerdings schon etwas hoch. Wieviel werden die nV wohl kosten...
 
500€?
naja immerhin normal das am Release die Karten immer etwas teuer sind ...
dennoch findet sich die günstigste HD7950 3GB bei Geizhals schon für ~399€
und die günstigste im Eigendesign für ~415€ , allerdings lagernd erst ab ~450€


btw schöner Test
das OC Potential ist wirklich enorm, gilt natürlich auch für HD7970 ...
dennoch im grossen Ganzen die Leistung einer GTX580 mit grossem OC Potential ibei nur ~130-150W Verbrauch sind schon ne ordentliche Nummer ...

Edit :
btw @Urkman
HD7850/7870 ( 249/299 US-Dollar )

Edit :
aber da es auch schon die HD7970 für ~460€ gibt ( aber nicht lagernd ), muss die HD7950 definitiv noch etwas mehr im Preis fallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit dem Mini-Lüfter nicht anfreunden.:fresse:

Naja, eigentlich hast du recht, aber ich meine man ist anderes von AMD/ATI gewohnt. Wie auch im Review zu lesen ist, im vergleich zu den HD5XXX.
 
Ach nein...
Ich habe mich mit einer neuen Generation auf mehr Leistung zum kleineren Preis gefreut, zumindest seitens AMD...

Dann wirds für mich vllt doch ne HD6970...

Aber wie Nvidia so schön sagt "Kepler wirds richten!"

Abwarten+Tee trinken
 
Die hohen Preise sind doch vollkommen nachzuvollziehen:

AMD hat mit den HD 79XX Karten eine Win-/Win- Situation geschaffen.

Da Kepler erst deutlich später als die 79XX erscheint kann AMD die Karten für soviel Geld verklopfen wie sie wollen, da keine andere Kartengeneration momentan so gut ist wie die der 7XXXer.
Es gibt viele, die unbedingt so eine Karte wollen und auch den vollen Preis zahlen, da nur die Leistung zählt.

Wenn Nvidia mit den Keplern daherkommt wird AMD die Karten warsch. DEUTLICH billiger verkaufen und somit werden sich wieder mehr für die AMD Karten interessieren, zumal inzwischen sogar Gerüchte umhergehen, die besagen, dass Kepler gar nicht so gut wird, wie von Nvidia behauptet...
 
Bei dem Preis wird AMD nur leider nicht so extrem viele dieser Karten verkaufen, was dann auch nicht so viel Geld einbringt. Der High-End Markt ist im Vergleich doch relativ klein.

Die HD 7900er an sich sind aber anscheinend gelungen. Müssen nur die Treiber problemlos sein und der Preis angemessen sein.
 
@<Chris>
Prinzipiel gebe ich dir recht, und AMD kann natürlich mehr für seine Karten verlangen, weil sie momentan Konkurenzlos sind. Wir haben ja bei den CPUs eine änliche Situation, wo Intel ebenfalls die Preise diktieren kann.
Allerdings ist das Geschäftmäßig trotz allen nicht so klug, die Karten zu so einer Mage anzubieten. Sie selber, wieviel du nur hier im Forum hast, die zwar gerne eine 79xxer haben würden, aber eine gewisse Schmerzgrenze beim Preis einer Graka haben. Ergo verzichten sie auf eine 7900er und warten erst mal ab oder kaufen ein älteres und günstigeres Modell.
u.U. würden 6-8 von 10 Leuten so eine Karte kaufen, wenn sie 100-150€ günstiger wären. So aber schlägt vieleicht nur einer oder zwei von 10 zu. Kann jetzt jeder selber rechnen wo man mehr Umsatz machen würde.
 
@<Chris>
Prinzipiel gebe ich dir recht, und AMD kann natürlich mehr für seine Karten verlangen, weil sie momentan Konkurenzlos sind. Wir haben ja bei den CPUs eine änliche Situation, wo Intel ebenfalls die Preise diktieren kann.
Allerdings ist das Geschäftmäßig trotz allen nicht so klug, die Karten zu so einer Mage anzubieten. Sie selber, wieviel du nur hier im Forum hast, die zwar gerne eine 79xxer haben würden, aber eine gewisse Schmerzgrenze beim Preis einer Grafikkarte haben. Ergo verzichten sie auf eine 7900er und warten erst mal ab oder kaufen ein älteres und günstigeres Modell.
u.U. würden 6-8 von 10 Leuten so eine Karte kaufen, wenn sie 100-150€ günstiger wären. So aber schlägt vieleicht nur einer oder zwei von 10 zu. Kann jetzt jeder selber rechnen wo man mehr Umsatz machen würde.



Das stimmt widerum auch, die Karten sind schon extrem teuer. Die damaligen High-End Chips ala HD 5870 oder 6970 haben bei deren Einführung auch nur ca. um die 300€ gekostet. Ich fände ein angebrachter Preis für die 7970 wäre um die 350-400€, denn die Karte bietet schon ordentlich Leistung...
 
Das stimmt widerum auch, die Karten sind schon extrem teuer. Die damaligen High-End Chips ala HD 5870 oder 6970 haben bei deren Einführung auch nur ca. um die 300€ gekostet. Ich fände ein angebrachter Preis für die 7970 wäre um die 350-400€, denn die Karte bietet schon ordentlich Leistung...

dann wäre sie aber immernoch stärker als die GTX580 und zudem günstiger ...
ergo wird da nix draus, erst muss Nvidia die Preise senken und dann etwas dagegen setzen können was AMD veranlasst die Preise zusenken ...
klar fände ichs auch schön so eine Karte für ~300€ zubekommen, aber wer grade ohne Konkurrenz ist, kann eben auch solch Preise verlangen ...
 
Gutes, ausführliches Review, dafür gibt es die Daumen hoch:bigok:

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch:
[...]Der Vorsprung zur GTX 580 ist hier stark am Schrumpfen,[...]
Diese Form gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht.
Richtig ist: [...]schrumpft stark[...]

Auch wenn das jetzt für den einen oder anderen User als Kinkerlitzchen erscheint, aber die Reviews haben hier des öfteren wirklich Hand und Fuß, sind informativ und gut zu lesen. Leider kommen dann solche Faux-Pas und das war nicht der einzige, der mir aufgefallen ist...
Ich bitte euch wirklich da drauf zu achten, denn die sonstige Qualität ist wirklich verdammt gut.
Nehmt es mir nicht böse, aber ein Leben ohne Kritik wäre ja langweilig:)
 
Gutes, ausführliches Review, dafür gibt es die Daumen hoch:bigok:

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch:

Diese Form gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht.
Richtig ist: [...]schrumpft stark[...]

Auch wenn das jetzt für den einen oder anderen User als Kinkerlitzchen erscheint, aber die Reviews haben hier des öfteren wirklich Hand und Fuß, sind informativ und gut zu lesen. Leider kommen dann solche Faux-Pas und das war nicht der einzige, der mir aufgefallen ist...
Ich bitte euch wirklich da drauf zu achten, denn die sonstige Qualität ist wirklich verdammt gut.
Nehmt es mir nicht böse, aber ein Leben ohne Kritik wäre ja langweilig:)

Naja der Satz ist sicherlich grammatisch korrekt, wobei es sich etwas umgangssprachlich anhört, da gebe ich dir Recht.
 
Hab's ausgebessert, freuen uns doch über jedes Feedback. Ist ja auch erst mein zweites Grafikkartenreview, also immer her mit Vorschlägen. Allerdings wäre es mir lieber, wenn ihr mir solche Sachen gleich mailt (auf meinen Namen klicken im Review) :)
 
Simlog schrieb:
Naja der Satz ist sicherlich grammatisch korrekt, wobei es sich etwas umgangssprachlich anhört, da gebe ich dir Recht.

Nein. Diese Zeitform gibt es nicht und wurde, fälschlicherweise, aus dem Englischen adaptiert. Hier gibt es die Zeitform "Present Progressive", welche den momentanen Zustand beschriebt (sofern kein weiterer Indikator zur Zeit auftritt). Im Deutschen benutzen wir den Präsens und weisen durch Zusätze im Satzgebilde (jetzt, zur Zeit, im Moment, u.U. auch hier, wie im Beitrag verwendet, etc...) auf den Moment hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?