PC-System, primär zur Videoaufnahme und Bearbeitung

New member
Hallo zusammen,

vorab: da ich nicht 100%ig im Thema bin, würde ich mich über Empfehlungen zu oben genanntem PC-Komplettsystem freuen.

Hier noch einige Details
- Anwendungsbereich
Primär zum Aufnehmen von Videos über Firewire Schnittstelle. Ansonsten nur Büroanwendungen und mal ein altes Spiel.
Mindestanforderung wäre natürlich eine flüßige Aufnahme. Schön wären natürlich auch wenn die Verarbeitung und Umwandlung von Videos zügig laufen würde. Wenn man aber deutlich sparen könnte, bin ich auch bereit, den Rechner halt mal über Nacht laufen zu lassen.

- Budget
max. 400€ für den PC ohne weitere Geräte, gerne aber auch weniger, wenn es Sinn macht.

- Was ich sonst benötige (Monitor, Festplatte(n), Betriebssystem, Laufwerke sind ja manchmal vorhanden...)
Aufgrund der Videobearbeitung sollte natürlich auch eine große Festplatte dabei sein (um die 1TB).
Firewire Schnittstelle muss da sein.
Betriebssystem sollte dabei sein.
DVD-Brenner würde ich nicht unbedingt brauchen. Wenn ihr einen gescheiten empfehlen könnte, würde ich optional schauen.

- Kann ich selbst zusammenbauen?
Zusammenbau kriege ich hin, solange alle Schnittstellen zueinander passen.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hejho und willkommen bei den PCMasters in der Community.

Einen Videoschnittplatz mit dem eher geringen Budget muß immer ein Kompromiß bleiben.
Wir können nur versuchen, Dir diesen Kompromiß so angenehm als irgend möglich zu gestalten.
Und natürlich das Budget dabei nicht allzusehr zu überziehen ...

Wenn die Maschine auch noch zum Gaming genommen werden soll, machts eine Onboardgrafik normaler Machart leider nicht. Gängige dezidierte Grafikkarten aus dem Budget-Gemer-Bereich verteuern aber das System so sehr, daß wiederum nicht so derb Sinniges dabei heraus kommt.
Machbar wärs ...
Es geht besser, wenn Du bereit bist auf die herkömmliche Trennung zwischen Grafik und CPU zu verzichten. Gleichzeitig, (aber was Anderes ginge mit nur 400,- EUR sowieso nicht), gibts nur vier Kerne in der CPU.
(Das die keinen L3-Cache haben ist kaum nachteilig, weil der L2 Cache gehörig groß ist.)
Strittig ist allein die Ram-Kapazität:
Viele HD-Tools, allen voran Adobes Boliden, arbeiten mit acht GB gefühlt schneller und "flüssiger". Mit nur vier GB gehts aber auch.

Case: [ ] - Sorry. Bei Deinem Budget kann (oder sollte) man nicht mehr fürs Blechkleid des Rechnes ausgeben. Braucht noch einen zusätzlichen Top-Lüfter.
Zusatz-Fan: [ ] - Preiswert, ausreichendes Fördervolumen und dabei garnicht mal so laut. 1x reicht! (Anschluß für PWM auf dem Mainboard vorhanden.)
Netzteil: [ ] - Preiswert, (mehr als) ausreichend, leise und empfehlenswert.
GPU: [ ] - Für ältere Games noch ausreichende Grafikleistung. Der CPU-Part ist in etwa einem gleich taktenden Phenom II vergleichbar. Wegen des Shrinks auf 32 nm einigermaßen genügsam in der Verlustleistung und so auch mit einem preisgünstigen Cooler gut zu bändigen.
Cooler: [ ] - Preiswert, ausreichend potent und selbst mit OC (übers UEFI des Mainboards) sehr gut zum Leisebetrieb zu "überreden".
Mainboard: [ ] - Hat alles was Du brauchst. Der Camcorder findet an der ATX-Blende seinen FireWire-Port vor. Schnelle externe Festplatten können via USB 3.0 oder eSATA angeschlossen werden. Das UEFI erlaubt es die CPU-Kerne auf 3.6 GHz zu takten, womit das System schon mal schneller bei der Arbeit wird.
Ram: [ ] oder [ ]: - Bei der Video-Arbeit sollte der Ram schon aus dieser Taktklasse stammen. Die Kiste bringt sowieso schon nicht viel. Da sollte sie nicht noch zusätzlich vom Ram limittiert werden.
Festplatte: [ ] - Groß und hinreichend schnell. Zumindest schnell genug für einen Videoschnittplatz. Leider derzeitig nicht wirklich preiswert. Sind andere Platten aber leider auch nicht. Vornehm leise arbeitend.
DVD-Brenner: [ ] - Empfehlenswerte preiswerte Mainstream-Ware.

Derzeitig kostet das alles, (bei kleinem Ram-Ausbau), zusammen (inklusive der Versandkosten bei Vorkasse): 447,40 EUR.
Sorry, billiger kann ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, klingt plausibel....
Ich denke das System werde ich so kaufen. Statt des DVD-Brenners überlege ich die Festplatte auf 2TB zu erweitern.
Kennst du diese hier?

Ist die von der Performance her mit der von dir genannten zu vergleichen? Kostet ja nur 20€ mehr..
 
Die F4 ist in etwa mit der F2 vergleichbar.
Nur das Betriebsgeräusch liegt auf etwas höherem Niveau.
Ist aber in ihrer Klasse, weil sie für die 2 TB nur drei Platter rotieren läßt, noch immer mit Abstand das Geringste. Alle Platten aus dem Arsenal der Wettbewerber brauchen dazu vier Platter, die natürlicher Weise mehr Krach machen.

Wenn Du Dir sicher bist die Kapazität wirklich zu brauchen, bekommst Du meine Empfehlung für die Platte.
 
Hi, habe versucht das System mal über den Konfigurator von anobo zusammenzustellen, aber die Festplatte kann ich da nicht auswählen. Wenn ich die Artikelnummer eingebe, steht da sie wäre nicht kompatibel zu anderen Komponenten.
Liegt es vielleicht daran, dass das Mainboard was du oben gepostet hast eine SATA-600 Schnittstelle hat und die oben genannten Festplatten eine 300er?
Alle Festplatten, die ich im Konfigurator wählen kann haben auch die 600er Schnittstelle.
Würde das trotzdem funktionieren mit SATA-600 Mainboard und SATA-300 Festplatte?
 
Vergiß den System-Konfigurator.
Das Ding ist derartig mackig, daß es schon nicht mehr feierlich ist.
Wahrscheinlich ist der in der Tat der Meinung, daß es keine Auf- und Abwärtskompabilität bei den SATA-Standards geben würde.

Das Zusammenspiel von Festplatte und Rest des Systems ist gewährleistet.
Wärs anders würde mein eigenes System nicht funktionieren.
 
Hi, vielen Dank für die Hilfe. Letzte Frage: Alle Kabel die benötigt werden für Festplatte etc. liegen dabei?
 
Die kommen mit dem Mainboard in der Schachtel bei Dir an.
Wenn ich mich richtig erinnere fallen da drei SATA-Kabel nach neuestem Standard, also mit Verriegelungsblechen, heraus.
Was sonst noch so an Kabelei gebraucht wird ist entweder Bestandteil des Gehäuses oder des Netzteils.
 
Hi, wollte mich noch eben für die nützlichen Hinweise bestellen. Hab da System ziemlich genau so gekauft wie du vorgeschlagen hast und es selbst zusammen gebaut. Es ist für meine Bedürfnisse genau passend und rattenschnell! Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?