12 GB 8GB werden angezeigt

New member
Ich hatte eingebaut und hab mir nun das Gleiche kit nochmal gekauft.
Jetzt sind alle 6 Sticks also 6*2 GB = 12 GB eingebaut mir werden Jedoch wenn ich "Windowstaste + Pause" drücke nur 8GB angezeigt was soll ich tun??
könnt ihr mir helfen?? :confused:

Würde mir auf eure Antworten freuen (=
 
Könntest ja mal im Bios nachschauen wieviel das Bios erkennt. Würden dort alle Riegel erkannt, könntest du probieren, oder auch so mal probieren:
Win + R = Ausführen: "msconfig" -> Start -> Erweiterte Optionen und am Maximalen Speicher schauen ob da evt was eingestellt ist. Nimm den Maximalen Speicher auf jeden Fall raus.
 
Soo war grad im BIOS es sind dort auch 8192MB
Hab auch gerade die sticks "durchgemischt" und neu eingesteckt hat auch nix gebracht... :(
 
Das Asrock x58 extrem 3
hatte noch nie Probleme damit

edit.:
werde morgen in der msconfig 12288MB eintragn und schau dann mal obs funktioniert =/
aber jetzt muss ich schlafn gehn... Hab morgen Musterung -.-

edit.:
Habs jetzt auf 12 GB umgestellt hat leider nichts gebracht

edit.: hat sonst keiner eine idee was ich machn kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch die einzelnen Module testen, vl ist eins defekt. Etwas googlen hat mir aber auch gesagt das dieses Board anscheinend schon an sich ein notorisches RAM-Problem hat.
 
Oder auch die einzelnen Module testen, vl ist eins defekt. Etwas googlen hat mir aber auch gesagt das dieses Board anscheinend schon an sich ein notorisches RAM-Problem hat.

@All

Hab nun alle sticks einzeln ausprobiert (alle haben funktioniert jedoch nur mit 533 MHz)

Jetzt sind wieder alle 6 Drin und sie funktionieren :rulez:

aber leider auch nur mit 533 MHz ( ) also mit nicht mal einem drittel der geschwindigkeit -.- (1600MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher läuft mit 533, also als 1066er (Double-Data-RAM). Das wird vom Speichercontroller in der CPU so vorgegeben.

Mehr wirds nur bei Overclocking über den Systemtakt, wenn das überhaupt möglich ist.
 
Den RAM allein übertakten, ist nicht möglich. Da muß der Systemtakt erhöht werden und damit auch der Prozessortakt. Wie das bei dir geht (und ob es geht), weiß ich nicht. Such dich da mal bei den i7-9xx durch oder beim Sockel 1366.
Ich bin noch auf Sockel 775 unterwegs und hab bei einem Board den Systemtakt von 333 auf 430 gedreht mit einem E8500. (FSB1333 -> FSB1720)
Auf einem anderen Board läuft 2000er RAM als 533er wegen dem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Systemtakt?
wenns ums übertakten geht kenn ich mich nur ein bischen mit Grakas aus ansonsten leider garnicht
 
Beim 775er Sockel war das alles recht übersichtlich. Da hat es mal angefangen mit einem Systemtakt von 133MHz. Dieser wurde dann bis auf 333MHz gesteigert, für den QX9770 waren es sogar 400MHz. Der Frontsidebus wurde mit 4x Systemtakt betrieben, der Speicher mit 2x Systemtakt. Für den Prozessor gab es intern einen Multiplikator. So läuft dann z.B. ein System mit einem E8200 auf 333MHz Systemtakt, der Speicher mit 666MHz (DDR -> 1333er), der FSB mit 1333MHz und der Prozi mit 333 x 8 = 2,66GHz. Wenn ich über den Systemtakt den PC übertakte, könnte der Systemtakt bei 400MHz liegen. Dann läuft der Speicher als 1600er und der Prozi auf 3,2GHz, wenn bei den Taktverhältnissen nichts verändert wird. Für einen stabilen Betrieb ist noch einiges andere zu beachten. Auch sind für den Speicher andere Teiler wie 1:2 möglich.

Wie diese Verhältnisse bei deinem Rechner liegen, weiß ich nicht. Ich hatte noch kein derartiges Teil in den Händen. Allerdings ist es besser, wenn der Speicher nicht voll ausgereizt wird gegenüber Speicher, der nicht mehr mitkommt.
 
ich habe jetzt nicht gelesen was andere user geschreiben haben, habe 8Gb und wurden nur 6,99GB angezeigt. Ich musste Windows neu Installieren ;S , jetzt steht da wieder 8Gb ;) Kannst du ja auch mal probieren.
 
ich habe jetzt nicht gelesen was andere user geschreiben haben, habe 8Gb und wurden nur 6,99GB angezeigt. Ich musste Windows neu Installieren ;S , jetzt steht da wieder 8Gb ;) Kannst du ja auch mal probieren.


Wäre aber nicht schlecht wenn du alles lesen würdest..... !?

Bei mir funktionierts eh schon wieder.

Aber vielleicht hilfts anderen:rulez:
 
Bei meinem alten 775er Board von Gigabyte konnte ich den Ram-Multiplikator seperat einstellen. zum takten meines e2140 auf 3Ghz hab ich den auf 2x runtergedreht, wodurch ich bei 400Mhz FSB dann die 800Mhz an meinem DDR2 Ram anliegen hatte :)

vielleicht findest du in den Übertaktungseinstellungen auch etwas ähnliches und kannst die fehlenden 540Mhz auch noch nutzen ^^
 
Bei meinem alten 775er Board von Gigabyte konnte ich den Ram-Multiplikator seperat einstellen. zum takten meines e2140 auf 3Ghz hab ich den auf 2x runtergedreht, wodurch ich bei 400Mhz FSB dann die 800Mhz an meinem DDR2 Ram anliegen hatte :)

vielleicht findest du in den Übertaktungseinstellungen auch etwas ähnliches und kannst die fehlenden 540Mhz auch noch nutzen ^^


Danke, werd mich aber sowieso mit übertakten mehr auseinandersetzen müssen :rulez:

OT
Momentan hab ich eher das Problem das ich kein SATA 6GB/s kabel besitze und meine M4 crucial deswegn drinhängt und nichts macht :hmm::fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?