PC aufrüsten, was sollte rein?

New member
Hallo PCMasters-Community,
ich würde in den nächsten Tagen gerne mein System aufrüsten, weiß aber leider nicht genau, wo der Schuh drückt. Eine neue Grafikkarte wäre bestimmt sinnvoll, da meine bereits erste Alterserscheinungen hat (gelegentliche Grafikfehler, Abstürze und Bluescreens), allerdings bringt das ja nichts, wenn der Rest des Systems nicht mithalten kann.
Ich zocke viel, momentan Battlefield 3 und würde mir wünschen, dass mein PC dies nach dem Update auf hohen bis mittleren Einstellungen schafft. Inwieweit das realistisch ist, solltest ihr entscheiden. :D Momentan klappts nur auf der geringsten Stufe bei einer Auflösung von 1680 x 1050.
Nun zu meinem System (ca. 3 1/2 Jahre alt):

Windows Vista 64bit
Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Due E8400, 3000 MHz
4 x 1GB GeIL CL4-4-4DDR2-800
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
WD Caviar 640GB, SATA II

Wie viel ich genau ausgeben will, weiß ich noch nicht (ca.200€), das ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, was aufgerüstet werden müsste. Falls Fragen offen sind, stellt sie bitte.
Was sollte ich aufrüsten, ist eine neue Grafikkarte sinnvoll und wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen, welche würde zu diesem System passen?

Vielen Dank,
Ed
 
Sapphire Radeon HD 6870:-D






Ist eine seh gut grafikarte für die preisklase

na ja :confused:
dasr dein Mutter Brett nur dual cors unterstützt

weis ich nicht ob du dir ne neues brett hollen solst mit cpu und g-karte die dan aber nur ein ticken besser wehre als deine jetztige oder ob du dir einfach nur die
Sapphire Radeon HD 6870



holst ;)

ist deine Entscheidung wenn du den cpu willst und den räst dan sag becheit
 
Also ersteinmal is es falsch das sein Mainboard nur Dual Cores unterstützt,kannste da auch nen Quad Core drauf bauen.

Siehe hier:



Ich würde mir nen Core2Quad holen ala Q9550 oder so,kenn mich mit Intel garnicht aus,aber gebraucht bekommste den bestimmt fürn hunni.

Dann einfach eine Radeon 6870/6950,oder eine GTX 560TI.

Dein Netzteil ist auch noch stark genung für alle Karten.

Vorschläge:

AMD:







Nvidia:





 
ich hab das mit den cpu nur gesagt weil bei


Geizhals keiner war ^^lol


ich würde dir die radeon hd 6870 empfehlen ist billig(preis/leistung) und sehr gut ^^in gaming
 
Ich zocke viel, momentan Battlefield 3 und würde mir wünschen, dass mein PC dies nach dem Update auf hohen bis mittleren Einstellungen schafft.
Brauchen tust du definitiv eine neue Grafikkarte und eine neue CPU wäre auch arg empfehlenswert. Wobei ich erwägen würde, vlt. gleich ein neues MB mit anzuschaffen. Dann könnte man auf AMD umsteigen, was bei deinem Budget durchaus sinnvoll wäre. Denn für 160€ bekämst du bereits ordentliche + , dafür gibts bei Intel grad mal die CPU (wobei die auf den 775-Sockeln auch kaum besser sind als die Phenom II X4). Gebraucht könnten es sogar noch weniger werden, mit etwas Glück nur vlt. nur 120€.
Für BF3 auf Mittel bräuchtest du mindestens eine , und für Hoch sollte es eine 6870 sein. Die 6850 sollte man eBay für 80€ kriegen, neu käme die auf 120€. Eine würde neu etwa 140€ kosten und sollte bei eBay für 100€ zu haben sein.
Was bei dir da im Budget geht, musste selber mal durchkalkulieren.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!
Sind gebrauchte CPUs generell zu empfehlen? Ich habe da noch keine Erfahrung gesammelt und will natürlich nicht, dass das Teil nach kurzer Zeit aufgibt..
Bei den Grafikkarten scheinen die 6870 oder die 6950 interessant für mich zu sein, Nvidia ist aufgrund von schlechterer Preis/Leistung weniger reizvoll.

Brauchen tust du definitiv eine neue Grafikkarte und eine neue CPU wäre auch arg empfehlenswert. Wobei ich erwägen würde, vlt. gleich ein neues MB mit anzuschaffen.
Die Frage ist jetzt also, ob ich mir lieber nen Intel Quad Core wie z.B. Q9550 hole oder ob ich auf AMD umsteige, was allerdings gleichzeitig ein neues MB bedeuten würde. Dann könnte ich gleichzeitig beim Arbeitsspeicher auf 8GB DDR3 aufrüsten, habe manchmal schon das Gefühl, dass die jetzigen 4GB DDR2 des Öfteren an ihre Grenzen stoßen..
Könntet ihr mir denn ein MB und ein CPU empfehlen, welche den Preisrahmen nicht total sprengen würden und würde sich das Ganze im Vergleich zum Intel Upgrate wirklich lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein neues MB würde sich schon lohnen, allein schon für DDR3-RAM.
CPU:




MB:



Also ich würde empfehlen MB und Graka bei eBay zu kaufen, da kannst du ganz gut sparen und solltest auch keine Probleme haben. Wenn du 250€ opfern kannst solltest du schon was sehr gutes kriegen. Eine HD6870 kann man bei eBay für 100€ bekommen, ein ordentliches MB kriegt man auch für 50€. Und ein guter CPU ist neu für 100€ zu haben. Das heißt du kriegst für 250€ schon was richtig gutes. Wenn dann noch Geld zur Verfügung steht kann man auch neuen RAM beschaffen, 4GB gibts für 20€ und 8GB für 30€.
200€ sind leider etwas knapp für CPU (+MB) + Graka.

und würde sich das Ganze im Vergleich zum Intel Upgrate wirklich lohnen?
Ja, würde es. Denn dein MB ist schlicht weg veraltet, DDR3-RAM ist mittelfristig unbedingt notwendig und in der Preisklasse, in der wir uns bewegen hat Intel nun mal nichts zu bieten, da hat AMD schlicht weg die Nase vorn. Wie gesagt, für das Geld, dass dich ein mittelmäßiger Intel-CPU kosten würde, kriegst du eine ordentliche CPU und ein gutes Mainbaord von AMD.

MfG
Arachnid
 
Soo, ich hab mir jetzt ein bisschen was zusammengebastelt, hat mein Limit zwar ein wenig gesprengt aber dafür bin ich zufrieden mit dem Ergebnis:






Danke Arachnid, du warst eine große Hilfe. Ein paar Fragen hätte ich dann aber noch:
Was hältst du/haltet ihr von dem Ergebnis, passen die Sachen gut mit den anderen Komponenten zusammen? Brauche ich egtl. noch einen Lüfter für die CPU? Reichen die 450 Watt für das ganze Paket? Kann ich mein OS einfach übernehmen, soll heißen: Muss ich den PC neu aufsetzen oder reicht es, die Teile zusammenzupacken, Festplatte dran ggf. Treiber installieren und fertig? Ist sonst noch irgendwas zu beachten oder kann ich bestellen und mich aufs zusammenschrauben freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du/haltet ihr von dem Ergebnis, passen die Sachen gut mit den anderen Komponenten zusammen?
An anderen Komponenten bleiben ja eig. nur noch Gehäuse, Laufwerke, HDD's und NT und damit sollte das passen.

Brauche ich egtl. noch einen Lüfter für die CPU?
Kommt drauf an. Hattest du vorher bei dem Intel den boxed Kühler genommen, oder noch extra einen dazu gekauft? Einen extra gekauften könnte man sonst nämlich evtl. weiter verwenden.
Wenn nicht, hängt es halt davon ab, was du willst. Der boxed Kühler beim X4 ist nicht unbedingt der leiseste (sollte aber auch nicht lauter sein, als der boxed Kühler deiner alten CPU, wenn du mit dem kein Problem hattest, solltest du auch beim X4 mit dem auskommen) und zum übertakten geeignet ist der auch nicht.
Wenn du jetzt noch ein neuen Kühler haben willst, müssten wir wissen, was du für ein Gehäuse hast, damit wir gucken können, welcher passt.

Reichen die 450 Watt für das ganze Paket?
Da du ein gutes 450W-NT von beQuiet hast, ja. Sind sogar noch ein paar Reserven drin.

Kann ich mein OS einfach übernehmen, soll heißen: Muss ich den PC neu aufsetzen oder reicht es, die Teile zusammenzupacken, Festplatte dran ggf. Treiber installieren und fertig?
Das OS musst du nicht neu installieren. Es könnte höchstens sein, dass du einmal im abgesicherten Modus starten musst, um die Treiber zu installieren, aber selbst das glaube ich nicht. Neue Treiber musst du allerdings definitiv drauf spielen.

Ist sonst noch irgendwas zu beachten oder kann ich bestellen und mich aufs zusammenschrauben freuen?
Mir fiele nichts mehr ein, außer: have fun :)

MfG
Arachnid
 
Ja, mein jetziger Kühler ist eine boxed Version. Ich habe momentan dieses Gehäuse:


Der 140er ragt ca 3cm ins Gehäuse rein, zwischen dem jetzigen CPU Kühler und diesem Kühler liegen etwa 9cm. Im Zweifelsfall könnte ich den natürlich auch ausbauen. Reicht der Platz für einen Kühler, der auch einen evtl. übertakteten Prozessor gut kühlt und gleichzeitig recht leise ist? Ich würde nämlich gerne die 2 "deaktivierten" Kerne des Phenom II X4 noch reaktivieren und möchte mir die Möglichkeit offen halten, später noch zu übertakten. Kannst du mir da einen empfehlen?
Ach ja und passt das MB da egtl rein?! Mit meinem jetzigen wirkt das Teil schon recht gut gefüllt. :)
 
Naja, entscheiden ist da ja die Höhe des Lüfters und der Mugen 3 ist mit 15,8cm nicht gerade klein. Gerade noch mal nachgemessen, momentan liegen zwischen meinem MB und dem 140er ca.14,5cm, da würde er schon nicht mehr reinpassen und wenn es geht, würde ich den natürlich schon gerne drin lassen, weil er ordentlich kühle Luft reinschaufelt. :)
Ich schau mich da noch mal nach einem anderen um.
 
Seltsam, nach den Berichten, die ich bei Google über dieses Gehäuse gefunden hab, sollte der da eig. rein passen, auch mit Lüfter.

Aber nun gut, als Ersatz würde ich den oder den ins Spiel bringen. Maximales Übertakten ist da nicht unbedingt drin, das wird in der Größenordnung aber auch schwierig.

MfG
Arachnid
 
Ohh, ich meinte in den vorherigen beiden Posts natürlich den 250 mm Lüfter; nur der Vollständigkeit halber.
Habe die Sachen gerade bestellt. Ich bin lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe mich für den Arctic Cooling Freezer entschieden. Der wird meinen Ansprüchen bestimmt genügen.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass bei meinem Phenom alles 6 Kerne laufen. :)
Ich melde mich dann nochmal, sobald ich alles zusammengeschraubt habe.
Nochmals Danke Arachnid!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?