Bei neuem Netzteil fliegt dauernd die Sicherung

New member
Hallo
habe mir vor ca. 1 Monat einen eigenen Pc zusammen gebaut, doch gleich beim ersten Einschalten flog die Sicherung raus.
Sicherung rein, Eingeschaltet, lief ohne Probleme.
Trotzdem fliegt sehr oft die Sicherung, wenn ich ihn einschalte.
Es lässt sich keine Regelmäßigkeit erkennen.
Habs schon an anderen Häusern und Steckdosen probiert: das gleiche Problem.

Nun habe ich mich an den Support von Be-Quiet gewendent, die haben mir dann ein neues Netzteil geschickt: das gleiche Problem!!!

hat irgendwer eine Idee, warum das so ist?
ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen, er läuft ja super!

Mein System:
AMD Phenom II 965 Black Edition
Be-Quiet Straight Power 700 Watt
Asus M4A89GTD Pro/USB 3
2x Kingston 2 GB

Danke schon mal im Vorraus
 
Hi,

ich hab keine Lösung für Dein Problem, das gleich vorweg.
Aber Du bist nicht allein, ich habe dieses Problem auch.
Bei mir funktioniert das mit dem anschalten nur dann wenn der Netzschalter am Netzteil auf I steht während ich das Netzteil an der Steckdose anschliesse.

Laß ich den Schalter auf 0, steck den Strom an und schalte dann den Schalter auf I hauts mir auch mit einem klack die Sicherung raus.

Ich kann Dir soviel sagen das es kein Kurzer ist, dann würde nicht die Sicherung sondern der FI Schalter rausfliegen.

Bei mir im Geschäft is das mit dem Rechner übrigens kein Problem, da geht das problemlos, da sind aber auch 20A Sicherungen verbaut, zu Hause sinds nur 16A, die 4A reichen offensichtlich um die Lastspitze zu schlucken die wohl kommt wenn ich mein Netzteil anschalte.

Ich nehm an das sich mit dem Anschalten des Netzteils die Kondensatoren da drin so schlagartig mit Strom voll saugen das die Sicherung das nicht mitmacht. Und wenn ich das Kabel als "Puffer" sozusagen dazwischen habe, wo ja im Ansteckmoment noch kein Strom anliegt, geht Last auf die Sicherung nicht so hoch das sie den Dienst versagt.

Vg Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder etwas am PC ist falsch angeschlossen und das Netzteil schaltet sich aus?
Dann würde es aber wahrscheinlich nach dem 2. Versuch nicht klappen...
 
habe schon mit dem be-quiet support geredet, der meinte eigentlich müsste die 16A Sicherung das schon mitmachen.
würde es denn helfen, auf das Straight Power mit 500 Watt runterzugehen und würde das dann reichen um meinen pc mit einer guten Graka zu versorgen?
 
im Moment hab ich noch gar keine aber in naher Zukunft wollte ich mir eine mittel bis gute zulegen.

Könnte es daran liegen, dass der Startstrom zu hoch für eine 16A Sicherung ist? Dann bräuchte ich doch eigentlich nur ein Netzteil, dess Startspannung niedriger ist, oder?
 
Hallo

Wahrscheinlich hat das Netzteil einen ziemlich hohen Einschaltstrom.
Da unsere Netzspannung ja eine sinusförmige Wechselspannung ist, die 100x pro Sekunde die Polarität wechselt, beträgt die Spannung an der Steckdose 100x pro Sekunde 0V und 100x pro Sekunde 325V (ergibt einen Effektivwert von 230V). Wenn nun beim Einschalten des PC's im günstigsten Fall die Spannung gerade nahe 0V ist, steigt der Stromfluß langsam an und die Sicherung hält. Ist im ungünstigen Fall die Spannung gerade nahe 325V, dann fließt sofort ein hoher Strom und eine empfindliche Sicherung springt heraus.

Schau mal auf die Sicherung, da steht bestimmt B16 drauf (16 bedeutet 16A, B bedeutet kurzzeitig max. 5facher Strom). Wenn das so ist, dann frag mal einen Elektriker, ob er diese gegen eine C16 ersetzen kann, die verkraftet kurzzeitig den 10fachen Strom. Das sollte dann reichen.
 
aber ist die Sicherung nicht dazu da, die Leitungen zu schützen?
Ich wohne in einem alten Haus (BJ. 1960), kann es dann nicht sein, dass die alten Leitungen das nicht verkraften und es zu einem Kabelbrand kommt?
 
Bei mir im Haus sind auch B16er Sicherungen verbaut, ich habe keinerlei Probleme mit meinem 'Cougar A450'. Allerdings wurde das Haus erst saniert (bevor wir eingezogen sind). Du könntest ja mal mit einem Elektriker reden, ob es wirklich an den Leitungen liegt.
 
aber ist die Sicherung nicht dazu da, die Leitungen zu schützen?
Ich wohne in einem alten Haus (BJ. 1960), kann es dann nicht sein, dass die alten Leitungen das nicht verkraften und es zu einem Kabelbrand kommt?

Deshalb sollst Du ja auch mit einem Elektriker reden, der kann das am sichersten beurteilen. Da dieser hohe Einschaltstrom aber nur für Sekundenbruchteile fließt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Eigentlich muss es ja nich zwangsläufig am Netzteil liegen, ist zb das mainboard fehlerhaft, dann fliegt halt als Schutz die Sicherung.
Werd jetz erstmal nacheinander alle Teile testen.
 
Eigentlich muss es ja nich zwangsläufig am Netzteil liegen, ist zb das mainboard fehlerhaft, dann fliegt halt als Schutz die Sicherung.
Werd jetz erstmal nacheinander alle Teile testen.
Ich denke eher, dass in diesem Fall die Schutzschaltungen vom Netzteil eingreifen würden und es gar nicht erst soweit kommen würde...
 
Ich denke eher, dass in diesem Fall die Schutzschaltungen vom Netzteil eingreifen würden und es gar nicht erst soweit kommen würde...

So is es.

Und ich hab übrigens mit nem Elektriker gesprochen drüber, der hat mir das haargenau so erklärt wie monkey72 es Dir erklärt hat, was auch meiner Vermutung entspricht, die Lastspitze im Moment des ansteckens is der Sicherung zu viel. Drum, und da decken sich die Aussagen auch, eine Sicherung á la C16 oder eine 20A Sicherung, und der Käse ist gegessen, ist die einfachste und billigste Lösung, da man den Sicherungsautomaten nur von der Klemmleiste lösen muß und dann herraus ziehen kann.

Aber bitte nicht selber probieren !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?