CPU überhitzt bei diverse Spielen

New member
Hallo, liebe Froumsmitglieder

Ich bin Let's Player auf Youtube (RoyalKikolino). Mein CPU überhitzt bei diversen Spielen, wie Minecraft, Modern Warfare usw.

Ich besitze einen HP Pavilion dv7

Details:

-4GB RAM (genutzt 3.80GB)
-549GB Festplattenspeicher noch frei
-Prozessoren: 4
-Grafikkarte: ATI Radeon

Mein Problem habe ich oben ja schon beschrieben. Ich würde jetzt gerne einige Kühlungsmethoden wissen. Wisst ihr da welche?

Liebe Grüsse
RoyalKikolino
 
Willkommen bei PCM!


Stell dir mal vor, mann nennt dir den min., den max. und den durchschnittlichen Verbrauch eines Fahrzeugs. Du sollst nun erraten, um welches Fahrzeug es sich handelt. Sowas in der Art hast du gerade getan.

Wichtig zu wissen wäre in diesem Fall:

-Bist du dir sicher, dass es die CPU ist, die überhitzt?
-Wieviel möchtest du Ausgeben?
-Möchtest du ggf. auch gleich übertakten?


Ich denke es wird die Sache wesentlich einfacher machen, wenn du dir das Programm "CPU-Z" lädst und uns einen screen davon machst.

Dann können wir auch sehen, um welches "Auto" sich hier alles dreht und was da so möglich wäre.

MfG
Ajs
 
Ich hatte sowieso eigentlich schon vor einen einen neuen Rechner (momentan habe ich ja einen HP Pavilion dv7 [Laptop]) zu kaufen oder selber zusammen zu bauen. Ich habe mir die Teile eigentlich schon in diesem Forum schon ausgesucht, hier der Link:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Ich werde mir auf jeden Fall das Programm downloaden, welche du angesprochen hast und einen Screenshot machen.

Ich melde mich danach wieder.

MfG
RoyalKikolino


PS: Wenn ich jetzt doppelt schreibe, tut mir leid, ich kenne mich hier noch nicht aus...
 
ja wenn die Garantie noch da ist, geh zum Shop und sag was das Problem ist.

Dasselbe Problem hat ich auch mal. Processor war ca. 80°C oder sogar mehr.
Dann hab ich den Laptop aufgeschraubt, bis ich zum Lüfter vorgekommen bin.
Dort hab ich so einen riesiegen Staubfetzen gefunden. Ich hab den Lüfter gereinigt und ja, dann lief er ca. auf 50°C bis 60°C (auf Linux glaub ich) auf Linux war der Processor immer etwas wärmer.
 
Ich habe nun eine Lösung geufunden, die ist weder aufmachen, noch irgendwohin bringen sondern etwa ganz einfaches, was alle im Haushalt haben. Einfach mit dem Staubsauger auf voller Stärke unten, also da wo die ganzen Lüftungsschlitze sind, durchsaugen. Ich kann nun wieder Minecraft usw. zocken...Lag also am Staub. Ich habe bei meinem Berufspraktikum als Informatiker Systemtechniker mitbekommen, dass der Laptop die Luft auf der einen Seite reinzieht und auf der anderen Seite wieder rauslässt, dabei bleibt irgendwo da wo er die Luft rauslässt relativ viel Staub hängen, sichtbar oder nicht sichtbar. Ich habe versucht etwas zu sehen, sah kein Stückchen Staub, aber der war trotzdem vertaubt. Also verlasst euch dabei nicht auf eure Augen ;-)
 
Naja war nicht unbedingt die beste methode aber hinhauen tuts allemal =/

Wenn du einfach so durchsaugst bringst du den Lüfter in einen Drehzahlbereich für den er nicht ausgelegt ist.
Die folge können unangenehme Laufgeräusche und Lagerschäden sein die im schlimmsten Fall den Lüfter ausfallen lassen und somit weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können.


Darum ist die Empfehlung in so einem Fall auch das Öffnen des Gehäuses und dann ne anständige Reinigung.

Ich kann dir auf 95% Garantie sagen das da immer noch Staubreste in Ecken hängen werden wo der Sog des Staubsauger so nicht hinkommt.

Oft sitzt der Staub auch um den Lüfter herum wie nen dickes Kissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?