Asus EeePC mit Ubuntu und MS Office

New member
Hallo Leute!

Ich habe einen kleinen Asus mit 8GB Festplatte. Würde da gerne Ubuntu draufgeben, weiß aber nicht ob das gut ist, weil die Ubuntu Netbook Edition ab April ja nichtmehr supported wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Soll ich die normale Ubuntu Version draufspielen?

Kann ich Ubuntu auch auf ner SD Karte installieren?

Ich möchte Ubuntu hauptsächlich da es mit Wine ja mit MS Office kompatibel ist. Leider ist ein Windows OS viel zu groß für mein Netbook.
 
Das normale Ubuntu nutzt ja jetzt die gleiche Oberfläche wie der Netbook Remix, daher gibt es diesen nicht mehr.

Ob und wie gut MS Office mit Wine funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich nur LibreOffice verwende. Welche MS Office Version hast du denn?
 
hab 2007

naja nimmt ubuntu mir zuviel von meinen 8 gb weg? die minimum installation ist ja 5 gb oder? oder wird das nach der installation weniger?
 
Ja es werden ca 5GB belegt. Weniger wird es logischerweise nur wenn du nicht benötigte Programme deinstallierst.
Office 2007 sollte laut WineHQ gut mit Wine funktionieren.
 
Es währe durchaus sinvoll die Home Partition auf eine SD Karte zu legen, funktionieren sollte es auf jeden Fall. Je nach Nutzungsverhalten und größe des RAM's kannst du auf die Swap Partition verzichten und so Speicher spahren und die SSD schonen.
 
ui das wird jetzt kompliziert. kann ich hier gleich weiter fragen oder soll ich lieber einen neuen thread machen bzw. kannst du mir nen link geben wo beschrieben ist wie man ne sd als home macht?^^

und noch mal für dummies: kann ich also mein gesamtes OS auf die SD Karte speichern? so dass die eigentliche Festplatte leer ist?
 
Bei der Installation einfach bei "Festplattenspeicher zuweisen" "Etwas Anderes" auswählen und dann erstellst du diese Partitionen:

Laufwerk: /dev/sda1 (auf der SSD)
Benutzen als: ext4
Einbindungspunkt: /

Laufwerk: /dev/sda2 (Auf der SSD)
Benutzen als: linux-swap
Einbindungspunkt:


Laufwerk: /dev/sdb1 (auf der SD Karte)
Benutzen als: ext4
Einbindungspunkt: /home

Die Partitionen machst du dann so groß wie möglich, die Swap Patition sollte um die 500MB groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab gelesen dass ne sd karte abgenutzt wird mit der zeit. hab ich dann mit so nem prob zu kämpfen? bzw wie schnell geht das?

ps danke für die ganze hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?