Gaming Pc ~900Euro

New member
Seid gegruest liebe Forenuser. Seit einiger Zeit verfolge ich nun das Forum und traue mich nun endlich mal auch einen Thread zu eroeffnen. Da mein Pc (Jahrgang 2001....) einfach viel zu veraltet ist ( 512Mb Ram, 1.8Ghz Intel Pentium 4 Radeon 8900..) , soll ein neuer Pc her.

Dabei habe ich mich fuer folgende Komponenten entschienden.

Prozessor: ~172Euro
Festplatte: ~60Euro
Gehaeuse: ~38Euro
Netzteil:
Grafikkarte:
254,03 Euro oder
320.09Euro
Mainboard: ~95Euro
Ram: 2mal ~90Euro
Preis mit 640Mb Graka:865.Euro
Preis mit 320Mb Graka: 730Euro



An so eine Konfiguration dachte ich. Leider habe ich aber keinen Plan, ob die Teile kompatibel sind. Auserdem wuesste ich gerne, ob das Netzteil reicht und ob es Unterschiede zwischen einer 8800Gts mit 640Mb von zB Msi oder Club3D gibt.
Die Festplatte soll in diesem Rahmen sein, da meine alte genau die gleiche Menge an GB hat, jedoch nicht mal 1/3 verbraucht wurde.
Und von Laufwerken habe ich keinen Plan :D.
Ich wuerde mich sehr ueber eure Hilfe freuen und hoffe, dass durch euch mein System einfach besser wird ^^.

Mfg Maluues
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil reicht zwar von den Wattangaben her locker aber ist nicht zu empfehlen, da es ein billiges NT ist und einfach nicht so zuverlässig ist wie ein MarkenNT. Da würde ich das empfehlen.

Mainboar ist eigentlich in Ordnung, alternativ könntest du auch das nehmen.

Graka ist egal, welche du nimmst die Version mit 640 MB setzt sich erst so richtig von der 320 MB Version ab, wenn du mit einer höheren Auflösung als 1280x1024 mit AA etc spielst.
Und der Hersteller macht auch nicht viel aus, da kannst du ruhig ASUS nehmen oder einen von den anderen genannten.
 
Danke fuer die schnellen Antworten :).
Gut. Das Netzteil werde ich dann reineditieren. Und die Ramriegel, sowie das Gehaeuse passen?
Noch eine Frage: Eigentlich wird bei hardwareversand.de der Einbau doch fuer 10Euros miteinberechnet. Nun habe ich alle Waren im Warenkorb (als Test), sehe ich jedoch keine 10Euro fuer den Zusammenbau. Muss ich nun skeptisch sein, dass diese Konfig nicht klappt?~~
Und ja ich bin stolz auf 120 GB :D!

Mfg Maluues
 
Hallo Maluues,

schön dass die Zeit des "Zaungast sein" vorbei ist.
Sei herzlich willkommen geheißen.

Da Die Kritikpunkte Netzteil und Board bereits besprochen wurden, an Deiner Festplatte nichts auszusetzen ist, der Prozessor sowieso in Ordnung geht, bleibt garnicht mal mehr soviel zu sagen.

#1 Die Festplatte ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung schon eine von den Besseren, muß also nicht mehr geändert werden.

#2 Ganz sicher benötigst Du noch ein DVD-Laufwerk.
Ich würde zu 'nem Samsung-Brenner raten.
Diesen Writemaster, der sich auf Grund ordentlicher Lese- und Brennleistungen, gepaart mit einer hohen Medienkopatibilität, empfieht, gibt es in .
In dürfte er ja für Dich eher uninteressant sein.
Silber ist leider nicht erhältlich.

#3 Zum Ram kann weil ich Deine Auswahl nicht so genau kenne, nicht allzuviel sagen.
Solltest Du bereit sein auch vier Riegel zu verbauen, auf Headspreader kannst Du ja scheinbar sowieso verzichten, kannst Du Dir gern zwei Kits bestellen. Damit beherbergt dann Dein späteres System die absoluten Preisbrecher der Oberklasse. (Feinste höchsttaktbare Micron D9GMH-Chips)
Die Riegel sind per SPD zwar auf DDR2-533 eingestellt, schaffen aber locker auch DDR2-800 und DDR2-1000.
Hier hast Du sozusagen Dein Sparpotitential, dass Du Dir wie von Dark King vorgeschlagen, ein anderes Mainboard leisten kannst.

mfG
Horst

//edit
Zusammenbau erst, wenn Du diese Option angeklickt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke ich fuer deine Antwort. Nun habe ich eben nochmal bei hardwareversand.de nachgeschaut und mir sind folgende Schnaeppchen aufgefallen. Was haltet ihr von diesen?
Ram:

Festplatte:

Und zum Brenner: Deine Links gehen leider nicht. Habe vorhin , als ich diesen Thread gepostet habe , leider das Laufwerk vergessen.
Was haltet ihr von diesem hier:

Mfg Maluues
 
Sorry für kaputte Links.
(Man sollte eben immer noch mal schauen ob auch richtig verlinkt ist.)

Ich meinte , der bei mir wirklich wunderbar läuft und bisher mit allem Rohlingsfutter klarkam, obwohl ich noch nie an seiner Firmware dran war.
 
Na dann mal wieder aloha. So. Bin heute wieder aus dem Urlaub gekommen und den Pc bestellen. Nun sind mir jedoch ein paar Fragen eingefallen.

1. Werde ich Usb-Anschluesse haben,oder muss ich da noch was einbauen.
2. Brauch ich irgendwelche besonderen Ventilatoren zum Kuehlen des Systems?
3. Werde ich ale Anschluesse haben. Sprich diesen Ausgang vom Kabel zur Steckdose, fuer die Stromversorgung? Denke mal das Netzteil :D


Mfg Maluues
 
Zu 1. - Du wirst USB-Anschlüsse haben. Dein Board stellt sowieso welche zur Verfügung.
Der Antec-Tower hat an der Vorderseite deren zwei.

Zu 2. - Das Case beherbergt an der Rückseite bereits einen 120'er Fan, der erwärmte Luft aus ins Freie schaufelt. Optional kannst Du noch bis zu zwei 80'er Fans, die ausdrücklich nicht zum Lieferumfang gehören, einbauen.
(Ich halte es für wichtig und mehr als nur sinnvoll, zumindest vorn unten einen Lüfter zu verbauen.)
Der muss frische Luft ins Case befördern um somit die Festplatten kühl zu halten. Zudem erhöht sich der Airflow im Case dadurch insgesamt. Dein Prozessorkühler wird so die CPU-Abwärme besser los.

Zu 3. Was soll die Frage denn? Natürlich wird Dein Rechner eine Kaltgerätebuchse im Netzteil haben, so dass eine Verbindung zur Steckdose kein Problem ist. Ein Netzkabel liegt dem Netzteil bei.
Auch ein LAN-Anschluss ist standardmäßig vorhanden.
Ein Patchkabel wirst Du aber kaufen müssen, sofern Du nicht sowieso eines übrig hast.
 
Danke fuer deine schnelle Hilfe :). Jetzt wuesste ich nur nch gerne , ob du mir die 80er Fns linken kannst. Ich denke mal nicht, dass diese al zu teuer sind.

Mfg Maluue
 
Ja kann ich! ;)
Hab' sowieso Langeweile und werd' Dir mal was Empfehlenswertes raussuchen.

Papst:
Scythe:
Nanoxia:

Diese kleine Auswahl bringt Dir ausdrücklich meine Favoriten nahe.
Den Focus lege ich mal auf den ersten Link.
Dummerweise ist mom scheinbar keiner der Kandidaten bei erhältlich.
Was ich da gefunden hab, wäre dieser be Quiet!-Fan. , der sicher auch genug Förderleistung hat und dabei recht leise an's Werk geht.

So, nun bau' Dir einen feinen Rechner!

best regards
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen , vielen Dank. So bin nun bei hardwareversand.de angemeldet und auch auf kaufen etc gegangen, habe jedoch vorerst noch nicht bestellt, da bei mir keine +10Euro fuer Zusammenbau angerechnet werden.
Zu sagen ist, dass ich ein paar Komponenten geaendert habe (Mainboard zB.)
Koennt ihr mir sagen, woran das liegt? Das Gehause habe ich auch gaendert von einem Midi zum Tower.


Mfg Maluues
 
Hehe, in einem andern Case brauchst Du mit Sicherheit auch andere Zusatzlüfter.
Je nach Case brauchst Du eventuell auch gar Keine!
(Imho sind die meisten Tower mit Zu- und Ablüfter bestückt.)

Wie jetzt? Du hast geändert? Oder hat der Konfigurator Dir das von allein so gemacht? :confused:

Um irgendwelche Unverträglichkeiten, die der Konfigurator von Hardwareversand aber eigentlich auch so finden sollte, ausschließen zu können, solltest Du vorsichtshalber Deine neue Hardwareliste (vollständig) posten.
 
Wiedermal Danke fuer die schnelle Hilfe.
Hier mein System:
Gehaeuse:
Netzteil:
Ram: x2
Rechnerzusammenbau: 10Euro ^.^
CPU:
Festplatte:
Graka:
DvD-Brenner:
Mainboard:

Summe: 867 Euro

Lg Maluues


Denke mal , dass die Konfig gut passt. Der Ram soll ziemlich jut sein und der Brenner....Nunja Brauch eigentlich nur ein Lesegeraet. Aber ist immer gut nen Brenner zu haben gg
 
Da du bei dem Gehäuse schon einen Lüfter an der Front hast würde ich dir noch einen weiteren für die Rückwand empfehlen.




das is auch n sehr guter Lüfter mit viel Zubehör, leider net bei Hardwareversand :( (wenn bei dir n K&M Shop in der Nähe ist könntest du den da kaufen)

Ansonsten passt deine Zusammenstellung.
 
Alles Banane! Passt gut zusammen, möchte man meinen.

Die Ram-Riegel tragen augenscheinlich Micron-Chips.
Dies jetzt mal zu verifizieren, will ich mir sparen.

NEC ist als Laufwerkshersteller gut beleumundet.

Den Prozessor boxed zu kaufen halte ich für sinnvoll!
Wenn man irgendwann zukünftig einmal dem OC-Fieber anheimfällt, kann man sich ja immer noch eine andere Kühllösung anschaffen.
Vorerst reicht's so aber auf alle Fälle. Und der Boxed-Kühler ist besser als die Meinungen dazu.
(Wenn man sich traut, dem Prozzi Temperaturen im "gelben/orangeroten Bereich" zuzumuten, bekommt man diese Kühllösung sogar gut ruhiggestellt.)

Das Board ist seinen Preis durchaus wert.

Case ist sowieso eher 'ne Geschmackfrage. (Mir gefällt es zumindest. - Später Brenner per Stealthmod verstecken!)

Netzteil: top!
Festplatte: (meiner Meinung nach) sehr gut
Graka: Ohne Wertung meinerseits, weil ich nicht so recht sagen kann, was Club3D von anderen Herstellern unterscheidet.

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch eine feine Konfiguration!

Das Gehäuse ist jeden Cent wert!

Der Aeneon Ram ist leistungstechnisch voll ok, aber es gibt öfter mal Probleme mit Boards die ihn nicht so gut vertragen.
G.Skill ist wohl diesbezüglich mit am umgänglichsten, mit Samsung Ram hatte ich z.B. noch nie Probleme, immer top zuverlässig.

Die NEC Laufwerke sind ok, man hört ja generell kaum noch Klagen, pers. halte ich dennoch mehr von Benq, LG und Samsung.

Bei der 8800GTS Serie ist es ja ziemlich latte wer nun anbietet, aber Club 3D hat ohnehin selten Ausfälle.

Ansonsten wie von Dark_King erwähnt solltest du noch einen Lüfter für die Rückwand ordern, der ist nun mal mit am wichtigsten und sollte einen ordentlichen Luftdurchsatz haben, ok leise wäre auch klasse, z.B.:

An den Daten solltest du dich in etwas orientieren und bei der Lautstärke nicht drüber und beim Durchsatz nicht drunter liegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?