Problem: ASUS P5B und Dolby Digital

New member
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe bereits diverese Foren durchsucht, wie auch dieses hier, um ähnliche Probleme herauszufiltern. Bisher habe ich keine Konstellation gefunden, die meiner ähnelt oder umschreibt, weshalb ich selbst den Thread start.

Kurz zu meinem Setup (relevantes):

Motherboard:

ASUS P5B

OS:

Windows 7 Ultimate 64 BIT

Genutzte Soundkarte:

Onboard ADI® 8-channel High Definition Audio CODEC

Benutzter Dolby Digital Receiver:
Tritton AX Pro Kopfhörer Receiver

_______

Das Problem:

Ich habe mir gestern die neuen Kopfhörer gekauft, die mit einem Dolby-Digital-Receiver zusammen kommen. Die Kopfhörer sind 5.1 und sollten vor allem 'echten' Sound für Spiele produzieren.

Der Receiver wurde per Fiberoptical Cable angeschlossen, während ein weiteres Kabel für das Mikrofon via USB verbunden wurde.

Das Motherboard Onboard-Soundchip wurde auf den neusten Treiber geupdated, den ich auf der ASUS Website finden konnte.

Ich habe unter Windows7 die Auswahl getroffen, dass ich über den SPDIF (Spelling?) die Soundausgabe haben möchte. Hier zeigt es mir lediglich 2 Boxen an und nicht 5.1.

Des weiteren habe ich versucht über SoundMax 5.1 Boxen erscheinen zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Auch hier bleibe ich hängen an 2 Kanälen.

Unter Windows7 gibt es die Möglichkeit DTS zu testen, was auch wunderbar funktioniert... Nur kann ich nicht einstellen, dass der PC meine Kopfhörer oder Dolby Digital als solches erkennt und alle Boxen angibt. Der Receiver zeigt des weiteren an, dass er auf Pro Logic II funktioniert und nicht auf Dolby Digital oder DTS.

Wie bringe ich den PC dazu auf Dolby Digital oder DTS Daten an den Receiver zuzustellen und wie kann der PC oder Soundmax meinen Dolby Digital Receiver auch als solchen erkennen?

Ich wäre dankbar für eine 'bestätigte' Antwort, die auch funktioniert.

Vorneweg: Es kann sein, dass ich eine Einstellung übersehen habe oder nicht aktiviert habe, nur so nebenbei...

Herzlichen Dank an alle Helfer!
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Müßte das Headset bzw. dessen Receiver nicht eigene Treiber haben die man nutzen muß?!
Ich hatte mal vor ein Paar Jahren ein änliches Headset eines anderen Anbieters, da mußte ich auch die Treiber für installieren damit das Headset richtig mit 5.1 funktionierte. Ohne die Treiber lief das Headset auch nur mit normaler Stereo ausgabe.
 
Hallo, danke für das Wilkommenheissen wie auch deine Antwort.

Beim Tritton AX Pro handelt es sich um einen Receiver der gemäss Hersteller keinen eigenen Treiber benötigt, bzw. es gibt auch gar keine Treiber für ihre Produkte.

Der Gedanke hatte ich ebenfalls gestern und deshalb bereits überprüft.

Uhm. Ich muss mich eventuell korrigieren. So eben habe ich dieses Website entdeckt:

Obwohl ich ein wenig verwirrt bin. Es wird offiziell nicht im Downloadbereich angegeben...

Müsste es mal am Abend versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich oben gelesen habe, hast du den Receiver ja via Optischen Kabel angeschloßen. Versuch doch mal da ganze mit den 1,5 Klinkensteckern. Das müßten dann drei Stück sein. u.U. funktioniert es dann.
 
Eigentlich möchte ich den Receiver nicht via Klinkenstecker verbinden, bzw. das Headset. Der Receiver ist nicht kompatibel via Klinkenstecker.

Ein Vorteil des headsets ist, dass man einen zusätzlichen Analogen Output hat für ein bestehendes 5.1 System, was ich auch habe.

Durch den Receiver habe ich Möglichkeit Kopfhörer und Boxen auszunutzen, worauf ich nicht verzichten möchte... Es sollte ja möglich sein, dass optische Kabel zu verwenden, wenn der PC einen solchen Anschluss via Motherboard zur Verfügung stellt. :hmm:
 
Hallo!

ich befürchte, dass deine Soundkarte da nicht mitspielt. Die meisten onboard Soundchips mit optical out können "nur" digital 2.0, sprich Stereo. Der Receiver gibt dann entweder natives Stereo oder aber ProLogic II aus. Multichannel Sound wird bei den meisten onboard Chips über mehrere Klinkenausgänge realisiert. Egal ob 5.1 oder 7.1. Dolby Digital heisst eben leider nicht zwingend echtes 5.1/7.1 Surround. Es kann auch digitales Stereo 2.0 bedeuten.

Hast Du mal überprüft, ob dein Soundchip überhaupt echtes DD bzw DTS ausgeben kann? (Achtung, nicht einfach eine DVD reinwerfen und testen. Bei DVD`s beherrscht so gut wie jeder Soundchip DD und DTS, da es einfach nur zum optical out durchgeschliffen wird).

Wenn nicht, hilft wohl nur eine neue Soundkarte. Die Zauberworte in diesem Bereich heissen "Dolby Digital live" bzw "DTS Connect Pack" (Creative-Labs zb.)

Ohne so ein Feature, bekommst Du kein DTS oder DD 5.1/7.1 aus einem Game, auch wenn es auf der Packung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem obliegt anscheinend wirklich dem Motherboard Onboard Chipsatz. Ich hatte gehofft, dass es am Treiber liegt, aber es funktioniert leider nicht - Genauso wenig wie Dolby Digital ohne Receiver.

Werde mir heute Abend die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty PRO aufsammeln.

Danke für eure Unterstützung!
 
Mit der Karte läuft es definitiv.
Wenn Du nicht ganz so viel ausgeben willst, kannst Du auch ruhig zur X-Fi Titanium von Creative greifen. Kostet ca die hälfte und kann auch DD live und DTS Connect ..... Ich habe die X-Fi selbst im Einsatz und gebe enteweder DTS oder DD 5.1 via optical an meinen Audio Video Receiver aus.

Klappt wunderbar ..... und is für Games eine feine Sache .......
 
Hallo Leute.

Kurzes Update:

Mit der neuen Karte klappt das Wunderbar und der Bass massiert mir schön die Ohrmuschel. :coolblue:

Vielen Dank nochmals an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?