Lucid: Hydra-Chip vor dem Aus? Diskussion

Kommentare-Dealer
Vor zwei Jahren versprach die Hydra-Technologie aus dem Hause Logics das bisher Unmögliche vielleicht doch Realität werden zu lassen: Unabhängig von Hersteller und Generation sollten dank des Hydra-Chips mehrere Grafikkarten im Mulit-GPU-Betrieb verwendet werden können. Diese Mischung von Grafikkarten funktionierte zwar, aber aufgrund schwächelnder Treiberunterstützung war der Multi-GPU-Betrieb mit unterschiedlichen Grafikkarten einfach nicht empfehlenswert. Zwei identische Karten lieferten allerdings brauchbare Werte und erzielten eine spürbare Leistungssteigerung. Doch das Interesse an dem Thema „Hydra-Technologie“ schien im letzten Jahr langsam zu verebben und immer weniger Mainboards wurden mit dem Hydra-PCI-Express-Switch ausgeliefert.

104442-Lucid-Hydra-200-1.jpg

Jetzt hat MSI, der Mainboardhersteller mit den meisten Platinen mit dem Hydra-Chip, eine weitere Unterstützung dementiert. Hauptgrund soll das Alter des Chips sein – ohne fehlende PCI-Express-3-Unterstützung bremse er neuere Systeme schlichtweg aus....

Weiterlesen: Lucid: Hydra-Chip vor dem Aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte das etwa was damit zu tun haben, dass Systeme mit zwei GPUs so oder so schon recht selten sind und auch der Grafikkartenmarkt sehr schnelllebig geworden ist?!
Wo ich das erste mal von diesem Chip und seiner Aufgabe gelesen habe, kam mir eigentlich gleich in den Sinn, dass die Idee zwar gut ist, aber man so etwas letzten endes gar nicht braucht.
Wer wirklich mit zwei Grafikkarten arbeiten will, wird dies fast immer in einen neuen System umsetzen. Die Wahrscheinlichkeit da dann auf zwei völlig verschiedene Grafikkarten zurück greifen zu wollen ist doch sehr gering. Wer ein völlig neues System zusammenstellt, kauft halt gleich zwei gleiche Karten und arbeitet dann mit SLI oder CF.
 
Das größte Problem wird wohl die mangelnde Treiberunterstützung (gewesen) sein. So richtig performant lief das mit dem Hydra-Chip ja nie.
Eine echte Alternative war es also nicht wirklich.

Letztendlich dürften AMD und Nvidia nicht sehr unglücklich sein, dass das wohl auch nicht mehr wirklich forciert wird, so kann man sich sicher sein, Lizenzgebühren zu kassieren.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass in naher Zukunft schon ein neuer, ähnlich funktionierender Chip auf den Markt kommt und auf vielen Boards landen wird.
Aber dann sollte er auch richtig funktionieren und wirklich eine nennenswerte Leistung herausholen. :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?