Kaufberatung bzgl. eines Kabels für W-Lan-Adapter

New member
Hallo,

ich bin neu hier und suche um Rat bei einem Kauf, da für die benötigten Informationen relativ gutes Fachwissen für vorhanden sein muss.

Hier die Umstände:
Ich habe einen Router im Haus, zu welchem ich mich mit einem W-Lan-Adapter verbinde (N-Standard, 300Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit). Nun würde ich, auf Grund der Verbindung, gerne ein längeres Kabel für den Adapter kaufen, weiß aber leider nicht, bis zu oder ab welcher Länge es zu geringeren Leistungen führen kann. Ich habe gelesen, dass man ab mehr als 5m Kabellänge ein Kabel mit Signalverstärkung braucht - da frage ich mich natürlich, ob, wenn ich ein 4,5m langes Kabel habe, nicht auch schon relativ viel Leistung dabei verloren geht - oder steht das wohlmöglich gar nicht im Zusammenhang?
Optimal wären bei mir nämlich 5-5,5m Kabellänge - 4,5m würden aber auch gehen.

Die Anschlussart ist USB A (Zum PC) auf USB Mini B (Zum Adapter) - als Nebeninformation wäre noch interessant, ob solch ein Mini-USB-Anschluss auch weniger Leistung liefert als ein normaler (wie z.b. der zum PC).

Hier ein Beispiel von dem, was ich bisher gefunden habe für einen potentiellen Kauf:


Gibt es vielleicht noch ganz andere Alternativen wie z.b. ein Netzwerkkabel mit einem USB-Adapter zu koppeln, hätte das einen Sinn? Ich stehe jedem Vorschlag offen gegenüber.
Das Beste wäre jedenfalls eine Kabellänge um ca. 5m bei geringstem Leistungsverlust.

Danke schon einmal im Voraus

Edit hat mir erzählt, dass es noch was zur Sache tun könnte, was für ein Mainboard ich habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Sender zieht soviel Strom, bis die gesetzlichen 0,5W erreicht sind. 5m sind zulässig, 2,5W sind mindestens möglich. Du könntest also fast 2W am Kabel verbraten. Kabel spielen eine weitaus geringere Rolle als die Oehlbach-Preller und die Oehlbach Geprellten Dir weiß machen wollen.

Du brauchst übrigens USB-A Stecker auf USB-A Buchse, also eine Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Ich hatte bisher nur die Erfahrung, dass ein Gerät bei einem 10m Kabel nicht erkannt wurde.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, was Oehlbach-Preller sind, konnte auch leider im Internet nichts finden.

Aber demnach gehe ich davon aus, dass das mit dem Kabel korrekt war, wobei mich der letzte Satz doch etwas verunsichert.

Hast du vielleicht sonst eine Kaufempfehlung für mich? Ich meinte wohl wirklich USB A Stecker auf Mini-USB A Buchse.

Danke noch mal für die Antwort

Edit: Eine Frage noch: Wo ist der Unterschied zu USB A Buchse und USB B Buchse? Weil ich unter "USB A Stecker auf Mini USB A Buchse" leider nichts bei google finde, was richtig aussieht.

Edit2: Es handelt sich übrigens um diesen Adapter:

Edit3: Wenn ich mir A Stecker auf A Buchse angucke, sieht das falsch aus, das Ende kann ich ja nicht in den Adapter stecken:


So, genug mit den Editierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte Du hast einen USB-Stick. Das Teil sehe ich so das erste Mal. Da ist natürlich Dein Kabel das Richtige.

Mit dem von mir angesprochenem Kabel könntest Du das mitgelieferte anstecken.

Wieso reicht das vom Hersteller beigelegte nicht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein Oehlbach-Preller ist ein Verkäufer, der einem Kunden ein Kabel für 100€ verkauft, wo ein Kabel für 5€ gereicht hätte. Der Kunde ist dann der Oehlbach-Geprellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Antwort.
Gut, dann noch mal bestätigt zu bekommen, dass es das richtige Kabel wäre.

Das vom Hersteller ist nur 1,5m lang. Ich brauche aber knapp 5m um den Adapter vom PC bis zum Ende des Raumes zu stellen für optimalen Empfang.

Ich denke, damit wäre das Problem gelöst. Zur Not Schreibe ich hier noch einmal rein, wenn das Kabel angekommen ist.

Danke noch mal für die Hilfe
 
Update: Falls sich jemand mal dieselbe Fage stellt - ich kann bisher bestätigen, dass scheinbar kein Leistungsverlust vorhanden ist und auch sonst alles so läuft, wie es sollte mit dem 5m USB zu Mini-USB Kabel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?